Frage Abstürze 5900X

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo Leute

Ich weiß das dieses Problem hier schon mal behandelt worden ist, aber ich konnte bei dem Beitrag nicht mehr Antworten.

Deshalb werde ich mein Problem hier nochmal genau schildern.

Erstmal meine Hardware:

Ryzen 5900X
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
Asus Rog Strix 3080 OC
G-Skill Trident Z-Neo 3600Mhz Cl 16
Asus Rog Strix X570 E-Gaming
Asus Rog Strix LC 360 AIO
Lian Li Dynamic O11 XL
9x Coolermaster Halo MF 120 Lüfter
Cablemod Extension Kit White
1x M2 970 Evo Plus 250GB
1x M2 970 Evo Plus 1 TG
1x SSD 1 TB Samsung
1x HDD 2 TB

Gut hoffe habe nichts vergessen :)

Also es fing damit an das ich mir den Prozessor plus das Board neu gekauft habe ( Rest Hardware wurde in das Neue Case übernommen)

Alles eingebaut Treiber/ Windows usw. neu Installiert.

Neuste Bios natürlich und nur das XMP Profil aktiviert sonst alles Stock

Nach der Installation lief er ne weile.

Dann wollte ich BF5 Zocken und nach Paar Minuten ging er aus und startete NEU,beim Neustart kam eine Meldung von wegen " CPU Over Temperature ERROR"

Temperatur war beim Zocken 80 Grad MAX

Ich voll panisch gedacht was nun los :D

Dann ging er wieder an und ich schaute im Ereignisprotokoll nach und fand dieses hier! ( Bilder im Anhang)

Ich dann nochmal BF5 angehauen und selbiger Fehler nochmal.

Ich dachte mir dann wechselst nochmal die WLP aus.
Dabei musste ich festtellen das ich wohl zu wenig aufgetragen hatte. ( Bilder im Anhang)
Dann habe ich natürlich die WLP gewechselt.

Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte,startete ich BF5 wieder als Test.

Temperaturen waren wieder um die 80 Grad MAX, stürtze nach wenigen Minuten aber wieder ab und die selben Meldungen im ereignissprotokoll kamen.

Der CPU OVER TEMPERATURE ERROR kam aber nicht wieder.

Seid dem geht der PC immer Sporadisch ob Idle oder unter Last mal aus mit Neustart oder auch mal schließt sich ein Game ( Meistens immer Neustart)

Hoffe ihr habt evtl. eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann.

Habe mir den selben Prozessor nochmal bestellt sowie ein neues Netzteil um diese Sachen durch zu testen!

Achso Ram hatte ich mit Mem test auch durchlaufen lassen ohne Fehler.

1.PNG2.PNG4.PNG6.PNGUnbenannt.PNG
 
Melde dich dann einfach mal wieder ob es geklappt hat. Ich vermute stark es liegt daran.
So BF5 angemacht und nach 1 Minute im Spiel wieder Neustart.

Im ereignissprotoll die selben Fehler wie oben schon erwähnt.
 
Hallo David86

Ich bin der Meinung, dass die Verkabelung bei dir nicht das Problem ist. Nach der Anleitung soll man für die CPU mindestes den 8-Pin einstecken. Das hast du gemacht. Das CPU-Kabel hängt im Netzteil an der 2. Rail und die hat 24 A x 12 V = 288 Watt. Bei einer sehr leistungshungrigen CPU macht es Sinn, auch den 4-Pin anzuschliessen, aber ein Prozessor der normal nur etwa 105 Watt säuft, hat das nicht nötig.

Für die Grafikkarte hast du 3 einzelne 8-Pin-Kabel genommen. Da kannst du am Netzteil gar nichts falsch einstecken, da es nur 3 Anschlüsse hat. PCIe 1 hängt an der 3. Rail, PCIe 3 an der 4. Rail und PCIe 2 an Rail 3 und 4. Somit hängt die Grafikkarte mit 65 Watt am Mainboard und der Rest wird auf Rail 3 und 4 aufgeteilt (2 x 26A). Damit könnte die Grafikkarte theoretisch etwa 700 Watt ziehen.

Darum würde ich nach anderen möglichen Fehlerursachen suchen.

Ist beim ASUS-Mainboard der PBO Precision Boost Overdrive normalerweise eingeschaltet? PBO ist eine Übertaktung, die oft zu Problemen führt und den Prozessor zu heiss werden lässt. Bei vielen Boards ist das standardmässig eingeschaltet, obwohl AMD die Garantie bei der Nutzung ablehnt. Sind ev. noch andere Übertaktungsarten wie Gameboost oder so aktiv?

Ich nehme an, du hast einen dieser RAMs?

Es kommt leider vor, dass bei so starken CPUs und den neuen Grafikkarten manchmal auch Netzteile mit 850 Watt die Spannung nicht genug stabil halten können, auch wenn es eigentlich ausreichen sollte. Die Grafikkarten und CPUs erzeugen extrem hohe Spitzenlasten deutlich über der angegebenen Durchschnittsleistung. Manchmal steigt dadurch das Netzteil aus, es kann aber auch der RAM, die CPU oder die Grafikkarte instabil werden. Grafikkartenfehler sehen anders aus. Aber wenn RAM oder CPU zu wenig Strom bekommen kann das genau zu solchen Fehlern führen. Das passiert auch gerne im Leerlauf. Wenn kurzfristig etwas Last benötigt wird, schraubt der Prozessor auf volle Leistung. da passiert es gerne, dass die Stromversorgung nicht mehr mit kommt. Da kann es auch zu einer kurzen Überhitzung kommen, die zu kurz ist um sie mit den üblichen Tools angezeigt zu bekommen.

Ein anderes Netzteil und einen anderen Prozessor testen ist sicher nicht schlecht. Sonst kann man versuchen durch untervolten der Grafikkarte den Strombedarf der Karte zu senken. Meist kann man da recht viel heraus holen, ohne dass man bedeutend Leistung verliert.
Vllt. sollte ich noch dazu sagen das es bei den Neustarts kein KLICKEN im Netzteil gibt. Sowas kenne ich sonst das es Klickt wenn nen Rechner NEUSTARTET ungeplant
 
Welches Netzteil ist jetzt verbaut? Das Straight oder Dark Power?

Verbau mal das Dark Power, verkabel alles sauber und teste erneut.
 
Welches Netzteil ist jetzt verbaut? Das Straight oder Dark Power?

Verbau mal das Dark Power, verkabel alles sauber und teste erneut.
Aktuell ist das Straight Power 850 Watt verbaut und das Dark Power 850 Watt liegt hier rum!

Oder solle ich direkt das 850 Watt Dark Power zurück schiken und ein 950 Watt bestellen ?
 
EPS-12V (oder ATX 4+4) ist soweit ich Informationen dazu finde für 336 Watt ausgelegt. Wenn du die Spezifikationen findest, dann gerne her damit.


PBO AUTO ist ON (bei MSI auf jeden Fall). :cool:
Wie gesagt bios ist auf Optimized Settings eingestellt ( Stock)

Habde den 4 Pin jetzt zusätzlich mit drin ( Schadet ja nicht)
 
Das Dark Power Pro 12 ist ein High-End Netzteil und sollte mit 850w eigentlich locker ausreichen für dein Setup.

@Martin Gut

Wenn PBO Auto = ON sein soll, wie kommt dann der Unterschied zwischen Auto und ON (Enabled) zustande? ;)

Mit EPS-12V hast du natürlich recht, ich würde es trotzdem nicht darauf anlegen. Was kostet es wenn er den 4-Pin extra anschließt?
 
Das Dark Power Pro 12 ist ein High-End Netzteil und sollte mit 850w eigentlich locker ausreichen für dein Setup.

@Martin Gut

Wenn PBO Auto = ON sein soll, wie kommt dann der Unterschied zwischen Auto und ON zustande? ;)
Ja dieses eigentlich macht mir jetzt Sorgen :D

Ich habe das halt bestellt zum Testen..aber wenn du der Meinung bist das ich ein höheres bräuchte um 100% sicher zu sein das es damit kalrkommt PAcke ich das erst garnicht aus und schike es zurück und bestelle gleich ein stärkeres?

@Majin

Der 4 Pin ist Aktuell mit dran

@Majin

Meine Idee ist ja das ich erst den Prozessor Tausche mit dem Alten Netzteil. Wenn dort immer noch die Fehler auftreten würde ich den neuen Prozessor mit dem neuen Netzteil Testen!

Die Arbeit erst den Prozessor zu tauschen ist um weiten weniger.

Ich habe ja die Hoffnung das eines davon abhilfe schafft.

Meine Vermutung ist ja eher der Prozessor
2te Vermutung ist das die Boards oder das Bios nicht klarkommt mit den 5900x
 
Welches BIOS ist installiert? Aktuellstes ist das 3602, vor kurzem veröffentlicht.

Du kannst wenn du einen Ersatzprozessor bekommst klar auch den zuerst tauschen und schauen ob es funktioniert. Das Dark Power Pro 12 850w sollte meiner Meinung nach aber definitiv ausreichen.
 
Welches BIOS ist installiert? Aktuellstes ist das 3602, vor kurzem veröffentlicht.

Du kannst wenn du einen Ersatzprozessor bekommst klar auch den zuerst tauschen und schauen ob es funktioniert. Das Dark Power Pro 12 850w sollte meiner Meinung nach aber definitiv ausreichen.
Bios ist das neuste drauf 3602

Ja der Prozessor kommt morgen und den jetzigen habe ich bei AMD mit RMA Antrag versehen! Sprich den schike ich ein erstmal,evtl wird der getauscht.

Weil die Fehlermeldungen ja ständig was mit Prozessorkern sind.

Hatte grade mal nen Strommessgerät an der Steckdose
Hatte Prime plus AIDA 64 GPU Test am laufen und an der Dose kamen max 620 Watt an! Sollte wohl 850 Watt ausreichen.

Aber warum klickt mein Netzteil nicht wenn der PC neustartet?

Das war bei meinem alten so,mit nem 3700x. Da hat das Netzteil immer geklickt beim Neustart, hier aber nicht ?
 
Bei mir hat es jedenfalls etwas gebracht, PBO nicht auf AUTO sonder OFF zu stellen. Aber wenn wir hier trotzdem Abstürze haben, müssen wir weiter suchen.

Hatte Prime plus AIDA 64 GPU Test am laufen und an der Dose kamen max 620 Watt an! Sollte wohl 850 Watt ausreichen.
Das sagt nichts aus über die kurzfristigen Spitzen. Die können sind bei der Grafikkarte gerne 100 - 150 Watt höher. Auch die CPU erzeugt solche Spitzen und dann kann es zu viel sein. Auch die Spannungsversorgung des Mainboards muss sich an wechselnde Lasten blitzartig anpassen. Nur die Zahl der maximalen Dauerlast sagt da recht wenig aus.
 
Bei mir hat es jedenfalls etwas gebracht, PBO nicht auf AUTO sonder OFF zu stellen. Aber wenn wir hier trotzdem Abstürze haben, müssen wir weiter suchen.


Das sagt nichts aus über die kurzfristigen Spitzen. Die können sind bei der Grafikkarte gerne 100 - 150 Watt höher. Auch die CPU erzeugt solche Spitzen und dann kann es zu viel sein. Auch die Spannungsversorgung des Mainboards muss sich an wechselnde Lasten blitzartig anpassen. Nur die Zahl der maximalen Dauerlast sagt da recht wenig aus.
Ich stelle PBO nochmal auf OFF und Starte dann nochmal BF5 und schaue was passiert.

Also ich hatte vorher das Asus Crossair VIII WIFI eingebaut und auch da passierten die Fehler.

Habe mir daraufhin das Asus Rog Strix X570 E-Gaming geholt aber wie man sieht das selbe Spiel.

Also würdest du sagen lieber ein noch höheres Netzteil holen ? Oder erstmal mit dem Dark Power pro 12 Testen 850 Watt?

Falls es überhaupt am Netzteil liegt

@Martin Gut

Welches davon OFF schalten ?
 

Anhänge

  • 20210318_220912.jpg
    20210318_220912.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 9
  • 20210318_220919.jpg
    20210318_220919.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 9
Das Dark Power Pro 12 ist ein High-End Netzteil und sollte mit 850w eigentlich locker ausreichen für dein Setup.

@Martin Gut

Wenn PBO Auto = ON sein soll, wie kommt dann der Unterschied zwischen Auto und ON (Enabled) zustande? ;)

Mit EPS-12V hast du natürlich recht, ich würde es trotzdem nicht darauf anlegen. Was kostet es wenn er den 4-Pin extra anschließt?
Hab das Dark Power hier nicht das Pro, das gibt es ja nicht mit 850 Watt :)
 
Ich würde das andere 850-Watt-Netzteil testen. Mit den meisten 850ern geht es problemlos.

Bei meinem MSI-Board habe ich nur PBO allgemein ausgeschaltet und mir nicht angeschaut, was es sonst noch gibt. Ich weiss gar nicht ob es da auch all diese Optionen gibt. Im Zweifelsfall mal mit allem aus probieren.
 
Ich würde das andere 850-Watt-Netzteil testen. Mit den meisten 850ern geht es problemlos.

Bei meinem MSI-Board habe ich nur PBO allgemein ausgeschaltet und mir nicht angeschaut, was es sonst noch gibt. Ich weiss gar nicht ob es da auch all diese Optionen gibt. Im Zweifelsfall mal mit allem aus probieren.
Ja ich stell es mal aus komplett also die Hauptfunktion das andere ist glaube was mit ram oder so^^

Erstmal Morgen den CPU Tauschen wenn dann der fehler weg ist weiß ich woran es lag,falls er immernoch da ist Tausche ich zusaätzlich das Netzteil aus .

Kann ja nicht sein das der Fehler nicht zu finden ist!
 
Das Dark Power 12 850w habe ich gemeint,. ;) Ob Pro oder nicht, die 12er Reihe ist das "High-End" Segment von BeQuiet. Aber @Martin Gut hat recht, in der Regel sollte das Straight Power auch ausreichen. Effizienz ist beim Dark Power Pro 12 besser, aber das steht auf einem anderen Blatt erstmal.

Beim X570 E-Gaming ist PBO Auto = Off, bzw. steuerbar durch gewisse Programme wie z.B. dem Ryzen Master. PBO Disabled wäre tatsächlich dann auch off und "Enabled" wäre on. Geändert wird das lediglich durch den Wert "Precision Boost Overdrive". Den Rest kannst du so lassen.

Ich frage mich tatsächlich wieso du vom Crosshair VIII Hero Wifi zum X570 E-Gaming gewechselt bist? Das Crosshair ist doch nochmal eine Nummer besser eigentlich. Viel Unterschied ist es nicht aber dennoch.

Mit welchem Mainboard hattest du den CPU Over Temperature Error? Mit dem X570 E-Gaming? Weil du schreibst der Fehler mit den Neustarts bestand schon vorher?

Tausche erstmal die CPU und teste ausgiebig auf "Default" Einstellungen (Heißt Bios einmal per Jumper resetten und danach so lassen wie es ist) mit dem Straight Power durch, wenns funktioniert DOCP etc. laden und nochmal testen -> Wenn es funktioniert lass das Straight Power drin und spare dir das Geld für das Dark Power und schick es zurück. Wenn nicht eben Netzteiltausch etc. versuchen und nochmal melden. :cool:
 
Wenn Ryzen Master und oder CTR installiert ist mach mal beide runter und einen CMOS reset.
 
Das Dark Power 12 850w habe ich gemeint,. ;) Ob Pro oder nicht, die 12er Reihe ist das "High-End" Segment von BeQuiet. Aber @Martin Gut hat recht, in der Regel sollte das Straight Power auch ausreichen. Effizienz ist beim Dark Power Pro 12 besser, aber das steht auf einem anderen Blatt erstmal.

Beim X570 E-Gaming ist PBO Auto = Off, bzw. steuerbar durch gewisse Programme wie z.B. dem Ryzen Master. PBO Disabled wäre tatsächlich dann auch off und "Enabled" wäre on. Geändert wird das lediglich durch den Wert "Precision Boost Overdrive". Den Rest kannst du so lassen.

Ich frage mich tatsächlich wieso du vom Crosshair VIII Hero Wifi zum X570 E-Gaming gewechselt bist? Das Crosshair ist doch nochmal eine Nummer besser eigentlich. Viel Unterschied ist es nicht aber dennoch.

Mit welchem Mainboard hattest du den CPU Over Temperature Error? Mit dem X570 E-Gaming? Weil du schreibst der Fehler mit den Neustarts bestand schon vorher?

Tausche erstmal die CPU und teste ausgiebig auf "Default" Einstellungen (Heißt Bios einmal per Jumper resetten und danach so lassen wie es ist) mit dem Straight Power durch, wenns funktioniert DOCP etc. laden und nochmal testen -> Wenn es funktioniert lass das Straight Power drin und spare dir das Geld für das Dark Power und schick es zurück. Wenn nicht eben Netzteiltausch etc. versuchen und nochmal melden. :cool:
Also habe grade den neuen CPU eingebaut. Bios hatte ich über CMOS Resettet und über Jumper. Das Crossair liegt noch hier. Ich hatte es nur getauscht weil ich wissen wollte ob es evtl. am Board liegt deswegen habe ich das E-Gaming eingebaut und weil das Crossair gebraucht war. Ryzen Master habe ich nicht drauf. PBO ist jetzt alles auf Auto ( Habe nach dem BIOS Resette nichts eingestellt nichtmal XMP.

Das mit dem Temperature Error war beim Hero,aber denke das war wegen der wenigen WLP ( Siehe Bilder) Nach wechseln der WLP kam der Temperature Fehler nichtmehr aber die Neustarts blieben .
 
Wenn Ryzen Master und oder CTR installiert ist mach mal beide runter und einen CMOS reset.
Aktuell ist nur der CTR drauf

Aber installieren kann man das ja nicht,man startet es ja nur direkt über die EXE
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten