Frage Ablagerungen in WAKÜ wäre für Hilfe Dankbar!

Alyn Shir

Mitglied
Mitglied seit
Dez 5, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,
ich könnte ein bisschen Hilfe Gebrauchen.
Habe nach nur 6 Wochen Ablagerungen in meiner WAKÜ, obwohl ich alles gut gereinigt und gespült habe. Dachte ich zumindest.

Das sind meine Komponenten.
EK-Quantenkinetisches TBE 160 DDC PWM D-RGB – Acetal
EK-CoolStream PE 360 40mm
EK-CoolStream SE 360 30mm
EK-Quantenvektor TUF RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acetal
EK-Quantenvektor TUF RTX 3080/3090 Backplate - Nickel
TechN CPU-Kühler für AMD AM4
Ultra Clear Schlauch 13/10 mm
EK-CryoFuel – Clear 1/3 der Rest Destilliertes Wasser DIN 43530.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, hoffe man kann es erkennen.
Sieht aus wie Kalkflecke .
Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, was ich machen kann oder muss.
Ach ist meine Erste WAKÜ.
Man kann im CPU Block die Hellen Streifen sehen.IMG_20210206_171744.jpgIMG_20210206_171903.jpgIMG_20210206_172022.jpgIMG_20210206_172107.jpg
IMG_20210206_171744.jpgIMG_20210206_171903.jpgIMG_20210206_171903.jpgIMG_20210206_171744.jpgIMG_20210206_172022.jpgIMG_20210206_172022.jpgIMG_20210206_172549.jpgIMG_20210206_172549.jpgIMG_20210206_172107.jpgIMG_20210206_172107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich nur diese Mischung genutzt hab von Anfang an, fehlt mir natürlich ein Vergleich. Daher kann ich nichts empfehlen aber meine Erfahrung mit dieser teilen. 😉

und 8,99 geht. Hab die nach Umbauten auch mal wieder benutzt und nur den Verlust nachgefüllt. Nix passiert.

Gibt evtl. noch andere aber ich werd auch weiterhin bei dieser bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe mit innovatek bisher auch nur gute Erfahrungen gesammelt. Ich nutze aber das Konzentrat (innovatek Protect PRO) in Kombination mit destiliertem Wasser.
 
So, da es hier gerade so schön passt.
Ich habe heute nach 1,5 Wochen Gebrauch und nach dem ich vorher 3 Mal die Kühlung umgebaut habe auch ein Ablagerungsproblem.
Das scheint aber echt auszusehen, als wären es Farbflocken vom Radiator??
Ich habe einen MagiCool G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mm und einen 240er der gleichen Serie in weiß.
Was mich echt nerv, die Radis waren heute noch immer nicht richtig entlüftet. Ich befürchte der ist entweder voll mit Dreck, oder die Verarbeitungsqualität ist einfach unterirdisch schlecht. Ich habe ihn in den 1,5 Wochen min. alle zwei Tage mal geschüttelt oder auch gedreht bei 100% Pumpenumdrehungen, damit das Durchspülen/Entlüften besser geht.
Benutzen tue ich destilliertes Wasser mit AntiCorro-Fluid und UVFluid -Blue vom gleichen Hersteller.
Komponenten sind alle durchgespült nach dem 2 Mal zusammenbauen, also normal dürfte da nichts mehr drinne sein.
Schaut euch das mal an.

IMG_20210209_194147.jpg
Bin schon wieder am überlegen die Dinger zu verkaufen und mir bessere zu holen. Was könnte ihr mir raten?

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Magi Cool sollen okay sein richtig Reinigen aber wohl Pflicht, hast du die vorher nur gespült oder mit der Cillit Bang / Orange, Grün Methode gereinigt?

 
Meine Bykski Radiatoren sind top und keinerlei Rückstände drin, die sich im Laufe der Zeit gelöst haben.
Glaube auch, dass sowas bei Alphacool, EK oder so ebenfalls nicht oder höchstens in Ausnahmefällen passiert.

Cilit Bang wäre aber mal das letzte was ich in einen Radiator kippen würde. 😱

Würde sogar behaupten das Video ist: 💩
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da ich mich mit Korrosion und Oxidation bisl auskenne, halte ich die Idee mit so scharfen Reiniger zu reinigen für völlig bescheuert.
Ich habe beim zweiten Zusammenbau alles stark gespült, Duschkopf ab gemacht und den schlauch an die Radiator Öffnungen gehalten und zirka 2 min. gespült. Der Grafikkartenkühler war sauber, da ich ihn schon einmal auseinander gebaut hatte und jetzt ist halt der CPU Kühler bisl mit Ablagerungen zu. Vielleicht kommt das auch durch das Anti Corro Fluid, vielleicht hat diese Lösung Teile( Schmutz ) in den Komponenten gelöst. Denn diese Anti Corro Fluid Lösung hat ja auch eine reinigende Wirkung. Ich werde das jetzt erst mal so lassen und in einem Monat nochmal neues Wasser nehmen, dann müsste eigentlich alles sauber sein mit der Anti Corro Fluid Lösung.
 
Cillit Bang ist kompleter Nonsens. Man sollte erst einmal wissen, was drin ist. Oft hilft auch schon eine einfache Druckspülung mit Leitungswasser. Ich habe hier einen netten Adapter vom Dusch-Schlauch auf 1/4 Zoll. Das bläst alles weg. EG und 1000 l/h mindestens. Clear Bang FTW :D
 
Cillit Bang ist kompleter Nonsens. Man sollte erst einmal wissen, was drin ist. Oft hilft auch schon eine einfache Druckspülung mit Leitungswasser.
Sehe ich auch so. Wenn man weiß was WC Reiniger mit Alu bzw. Kupfer anstellt dann sollte man diese Experimente lieber lassen. Ich wollte meine Komponenten noch ein Weilchen behalten.
 
Moin,

also ich habe nur destilliertes Wasser drin und trotzdem nach noch nicht mal einer Woche Ablagerungen. Werde am WE nochmal alles demontieren und ausspülen. Was ist eigentlich mit einfachem Spülmittel? damit kann man doch bestimmt gut einiges rausbekommen....
 
Moin,

also ich habe nur destilliertes Wasser drin und trotzdem nach noch nicht mal einer Woche Ablagerungen. Werde am WE nochmal alles demontieren und ausspülen. Was ist eigentlich mit einfachem Spülmittel? damit kann man doch bestimmt gut einiges rausbekommen....
Das sollte kein problem sein. Aber gut spühlen nicht vergessen.
 
Okay. Dann zerlege ich nochmal den Grafikkartenkühlblock und mache mal ein Schaumbad.
 
Ich glaube, da komme am zerlegen und mechanischen Reinigen nicht vorbei oder?
 

Anhänge

  • C4FBA536-AC8B-4812-9E37-ED2515CF5BB9.jpeg
    C4FBA536-AC8B-4812-9E37-ED2515CF5BB9.jpeg
    348,1 KB · Aufrufe : 27
Ich glaube nicht.
 
Oben Unten