Frage Ablagerungen in WAKÜ wäre für Hilfe Dankbar!

Alyn Shir

Mitglied
Mitglied seit
Dez 5, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,
ich könnte ein bisschen Hilfe Gebrauchen.
Habe nach nur 6 Wochen Ablagerungen in meiner WAKÜ, obwohl ich alles gut gereinigt und gespült habe. Dachte ich zumindest.

Das sind meine Komponenten.
EK-Quantenkinetisches TBE 160 DDC PWM D-RGB – Acetal
EK-CoolStream PE 360 40mm
EK-CoolStream SE 360 30mm
EK-Quantenvektor TUF RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acetal
EK-Quantenvektor TUF RTX 3080/3090 Backplate - Nickel
TechN CPU-Kühler für AMD AM4
Ultra Clear Schlauch 13/10 mm
EK-CryoFuel – Clear 1/3 der Rest Destilliertes Wasser DIN 43530.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, hoffe man kann es erkennen.
Sieht aus wie Kalkflecke .
Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, was ich machen kann oder muss.
Ach ist meine Erste WAKÜ.
Man kann im CPU Block die Hellen Streifen sehen.IMG_20210206_171744.jpgIMG_20210206_171903.jpgIMG_20210206_172022.jpgIMG_20210206_172107.jpg
IMG_20210206_171744.jpgIMG_20210206_171903.jpgIMG_20210206_171903.jpgIMG_20210206_171744.jpgIMG_20210206_172022.jpgIMG_20210206_172022.jpgIMG_20210206_172549.jpgIMG_20210206_172549.jpgIMG_20210206_172107.jpgIMG_20210206_172107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
PVC schlauch und Glycol Kühlmittel passen nicht gut zusammen. Das Glycol löst Bestandteile vom PVC aus. Besser Noprene schläuche nehmen.
 
In der Beschreibung der CryoFuel Flüssigkeit steht zumindest keine Kompatibilität zu PVC drin. 🧐

Ich hab normale Alphacool Schläuche und Innovatek Protect Fertigmischung. Längster Zeitraum in Benutzung war 10 Monate und das Zeug kam wieder kristallklar raus. Auch jetzt nach Umbau und frischer Flüssigkeit bei neuen Schläuchen. Alles picobello. 👌
 
Hallo,
erst mal Danke für eure Hilfe.
Ich habe diesenSchlauch genommen weil ich in Foren gelesen habe das er sehr wenig Weichmacher enthalten soll, des wegen war ich auch so Überrascht das so viel Ablagerungen im System sind.
Und ist es wirklich nur der Weichmacher oder doch was anderes, ich möchte ungern alles auseinander nehmen und Reinigen und dann feststellen das es doch nicht nur der Weichmacher war und nach 6 Wochen wieder alles so aussieht 🙂
Ich möchte mir so wie so noch einen Mo Ra3 360 in den Kreislauf einbauen.
Der PVC Schlauch soll gegen EK - ZMT Ausgetauscht werden.
Nun Stellt sich mir die Frage ob es ausreicht den GPU und CPU Block gut mit Warmen Wasser zu Spülen oder muss ich sie auseinander nehmen?
An welcher Stelle soll ich einen Filter einbauen oder ist das egal.
Weil mein AGB mit Pumpe ist hinter den Beiden 360 Radis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit klarer Flüssigkeit und den neuen Schläuchen sollte es auch keine Ablagerungen mehr geben. Das macht einen Filter obsolet.

Ich hab meinen Filter gekauft und nicht verbaut... wofür auch - gibt nix zu filtern. :cool:

Wenn Du vor dem Ausbau die Pumpe mal auf 100% bisschen laufen lässt, sollten alle Ablagerungen gelöst sein und dann lässt einfach Wasser ab.
 
Danke,
ein Filter hat auch einen Hohen Widerstand.
Vielleicht noch einen Tipp für den GPU und CPU Block, Spülen oder auseinander nehmen?
 
Auseinandernehmen birgt die Gefahr von Fehlern beim Zusammenbau.

An der 1000€ GPU würd ich auch nicht mehr als nötig rumschrauben.

Glaub, die Komponenten 1-2 durchspülen reicht. Und das bisschen was zurückbleibt, wird nichts zusetzen.

Meine Meinung - hol Dir besser ne zweite ein! 😉
 
Was mir auch auf gefallen ist um so Länger der PC aus ist um so mehr Ablagerungen bilden sich.
Ich werde den PC erst mal Warm Laufen lassen und dann das Wasser ablassen.
Dann beginnt das Große Schrauben wieder 😥
 
Kühler öffnen würde ich vom Durchfluss abhängig machen
falls du an einen Auslass gedacht hast, Wasser tauschen falls es wieder kommt kannst du immer noch alles abbauen und spülen,
aber den Durchfluss im Auge behalten.

bei mir das gleiche nach ca 1/ 2 Jahr sh.t Mayhems Ultra Clear, Wasser Temperaturen nicht großartig über 35Grad nur destilliertes Wasser verwendet.

edit:
ich habe einen Filter im Sys, vor dem Sieb kaum Ablagerungen mein Durchfluss ist von 120U/min schleichend auf ca 60 U/min eingebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für deine Hilfe 🙂,
und ja zum Glück hab ich einen Ablasshahn.
Da ich mir einen Mo Ra3 360 LT mit Einbau mach ich auch gleich neue Schläuche, weil meine Pumpe ist schon ein mal nicht Angelaufen deswegen hab ich es auch erst bemerkt das ich Stücke im Wasserkreislauf hab.
Obwohl der Duchfluss ist okay bei 45% 70 l/h
Den CPU Block mach ich sauber weil die Finnen so Fein sind die haben nur 0,15mm und 0,2mm Abstand.
Bei den Block von der 3090 lass ich es lieber, sau Arbeit wenn man das zum ersten mal macht.
Meinst ich soll auch nur Destilliertes Wasser mit ein bisschen Algen Vernichter nehmen?
Achso das Wasser was ich Abgelassen hab möchtest du nicht in deiner WAKÜ haben, schon garnicht das was aus dem Front Radi kamm.
 
Ich habe rdb. 2 Jahre das EK CyroFuel Solid Premix in Scarlet Red mit dem Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 genutzt, bis auf die üblichen Farbrückstände konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen. Wenn zwischenzeitlich nichts geändert wurde, dürfte das nicht der Grund der Schwebeteilchen sein.

Zudem solche Auswaschungen mMn. innerhalb von nur 6 Wochen auch keine Pumpe blockieren können.. wenn überhaupt.
Für mich klingt das eher danach, als wäre etwas anderes im Kreislauf ursächlich.

Meinst ich soll auch nur Destilliertes Wasser mit ein bisschen Algen Vernichter nehmen?
Ich benutze mittlerweile nur noch destilliertes Wasser, ohne jegliche Zusätze - aber das sind ja Glaubensfragen ^^
 
Ich habe bei mir seit dem Wechsel vor 3 Tagen halb dp ultra rot, halb destilliertes Wasser da ich das gekaufte auch mal aufbrauchen wollte.

@ Alyn Shir
bei mir ist ne D5 drin, blockieren auf keinen Fall außer du hast mehr Flusen wie Wasser.
Das Problem sind eher die modernen CPU Kühler
der TE hat den TechN drin bei mir nen Alphacool XPX und die haben beide vermutlich eine relativ feine Düsenplatte
 
Der TechN hat keine Düsenplatte 🙂
Igor hat nen Video dazu gemacht und ihn auseinander genommen.
 
Der TechN spritzt direkt schräg ein. Nichts mit Platte, völlig richtig.

Mein Aqua Dest hat auch keine Zusätze. Hält :D
 
Stimmt, der lässt sich anscheinend auch relativ easy öffnen ohne Sorge vor ausgenuddelten Schrauben.
Falls du ihn reinigst, gib mal bitte Bescheid ob auf der Grundplatte mit Finnen ( ich hoffe so ist es richtig ) Ablagerungen waren.

@ Igor, was ist denn an dem Mythos die Pumpe braucht Schmiermittel?
auf längere Sicht, ich habe keine Brita!
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mir auch auf gefallen ist um so Länger der PC aus ist um so mehr Ablagerungen bilden sich.
Ich werde den PC erst mal Warm Laufen lassen und dann das Wasser ablassen.
Dann beginnt das Große Schrauben wieder 😥
Lass den Kopf nicht hängen, ;) ich habe auch erst vor kurzem eine Custom Wasserkühlung und ich habe sie in nur 2 Wochen 3 mal neu verlegt bzw. neu verschlaucht. Ist halt bisl Arbeit, aber nachher ist alles so wie du es möchtest und es dir vorgestellt hast.
 
Ja in den Finnen waren leichte Ablagerungen, aber nur am Rand und da wo keine Finnen sind.
Die Finnen gingen leicht mit Warmwasser, Spüli und einer Weichen Zahnbürste Reinigen, aber die Fläche wo keine Finnen sind, da ging es Gefühlt schwerer ab dat Zeug war so Zeh und Klebrig, gereinigt abgetrocknet und immer noch wat zusehen 😓,
aber mit ein bisschen Geduld habe ich auch dat wech bekommen 🙂

Eine Frage hätte ich noch sollte ich nur Destilliertes Wasser mit Algen Vernichter für Aquarium nehmen, oder doch lieber eine Klare Fertig Mischung?
Weil ein paar Schläuche sahen echt Übel aus.
Braungrün an Fitting.
Ich schau mal ob ich noch ein Bild davon mache.
 
Ich hab normale Alphacool Schläuche und Innovatek Protect Fertigmischung. Längster Zeitraum in Benutzung war 10 Monate und das Zeug kam wieder kristallklar raus. Auch jetzt nach Umbau und frischer Flüssigkeit bei neuen Schläuchen. Alles picobello. 👌

Ich zitier meine Erfahrung mal selbst. Keine Ablagerung, keine Algen oder sonst was. Trotzdem ich die WaKü bei Umbauten mit Atemluft leergepustet hab.
 
Lass den Kopf nicht hängen, ;) ich habe auch erst vor kurzem eine Custom Wasserkühlung und ich habe sie in nur 2 Wochen 3 mal neu verlegt bzw. neu verschlaucht. Ist halt bisl Arbeit, aber nachher ist alles so wie du es möchtest und es dir vorgestellt hast.
Ich doch nicht Kopf Hängt in den Wolken 😂.
Alles gut ist halt nur ne Menge Arbeit, gerade wo ich mich mit den Kabel verlegen Etwas Schwer tuhe.
 
Oben Unten