News Ab November verfügbar: AMD Ryzen 9 3950X und Threadripper 3000 kommen später als erwartet

Frisch auf den Tisch aus der Gerüchteküche: Hab gerade vom Händler meines Vertrauens erfahren, dass ich die Hoffnung auf ein TRX40 Brett von Supermicro nicht begraben soll. Vor Q2 2020 wird das aber wohl nichts.

Insgesamt wolle Supermicro AMD wohl mehr Aufmerksamkeit als in der Vergangenheit angedeihen lassen. Das wäre ja generell auch sehr zu begrüßen!
 
Jupp. Ich beobachte jetzt erstmal den TR-Markt (CPUs und Boards) und lass mich da jetzt (ausnahmsweise) mal nicht zu einer Kurzschlusshandlung hinreißen.

Jetzt = genau jetzt + 10 Minuten. :p
 
Ich beobachte jetzt erstmal den TR-Markt (CPUs und Boards)
Die PCIe-Aufteilung bei dem MB: https://geizhals.de/msi-trx40-pro-10g-7c60-001r-a2173686.html?hloc=de finde ich gelungen: https://gzhls.at/i/36/86/2173686-n7.jpg Für meine Zwecke eigentlich auc perfekt: 2 Grafikkarten in die x16 Slots, bleiben noch zwei x8 Slots für NIC und HBA, wobei die 10Gb NIC ja schon mit dabei ist.

Bor, das juckt echt in den Fingern...

Jetzt = genau jetzt + 10 Minuten. :p
Hast du gekauft?
 
Nope. Hat für mich einfach alles zu wenig Mehrwert.
 
Im Zweifel brauch ich eh eher eine bessere GPU als eine CPU. Also erst mal abwarten.
 
Hab mir jetzt gerade die letzte Ausbaustufe für mein(e) X399 Brett(er) geholt: einen gebrauchten 2950X (gibt noch einen bei Amazon).

Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den auf dem X399D8A-2T dann direkt zum Server mache oder erstmal den 1920X da drin lasse und das Prime wieder aktiviere...

Jedenfalls hab ich jetzt was, wo ich die beiden Titanen unterbringen kann...
 
Hab ich bisher alle Aeusserungen zum Threadripper 3990x hier ueberlesen oder hat sich noch keine geaeussert? Vor allem die Meinungen zur UVP waere mal interessant.
 
Ändert die was? Ein 64er Epyc kostet 5000.- aufwärts, da dürfte doch schon alles klar gewesen sein, mehr oder weniger jedenfalls.
 
Denke auch, 4.100-4200 Euro dürfte mittelfristig hinkommen bei der Formel Preis 3970X x2. =)

...und die TR takten deutlich (!) höher als Epyc! Da ist bei den 64-Kernern bei 2,25GHz schluss, der 3990X ist bei 2,9GHz. Turbo geht der TR sogar fast ein GHz höher als der Epyc.

Dafür halt nur 50% PCIe-Lanes und Speicherbandbreite beim TR im Vergleich zu Epyc.

Ansonsten: der TR3990 taktet halt in der Basis verhältnismäßig niedrig verglichen zum 3970X - da wären Realwelt-Erkenntnisse spannend, was denn quasi "garantierter Basistakt" wirklich in der Praxis bedeutet. Eine Reduktion von 3,7GHz auf 2,9GHz ist jedenfalls schon ein Wort - je nachdem von wo man schaut eine Steigerung von fast 30% bzw. eine Reduktion um 20%... pro Kern! Das wirkt sich halt vor allem in Anwendungen aus, die nicht so wunderbar über die Kerne skalieren, so dass das da eben ggf. entsprechend weniger Leistung ankommt.

Das ist - meiner Meinung nach - nun wirklich nur noch eine CPU für diejenigen, die die PS auch auf die Straße bekommen und ausfahren können. Für Spiele und sonstige Alltagsanwendungen ist sie zu teuer und sogar wegen des Takts kontraproduktiv.

Zum Vergleich: der 3960X bietet da sogar noch einen gewissen Mehrwert gegenüber dem 3950X zumindest beim Basistakt, beim 3900X ist er da immerhin noch gleich auf. Nur im Turbo muss er sich geschlagen geben. Das hat AMD schon gut ausgetüftelt:

CPU3900X3950X3960X3970X3990X
Cores12/2416/3224/4832/6464/128
Basis3,8GHz3,5GHz3,8GHz3,7GHz2,9GHz
Turbo4,6GHz4,7GHz4,5GHz4,5GHz4,3GHz

Für mich persönlich war&ist aber aus der TR-Familie eh nur der 3960X interessant: wegen Preis, Preis, Preis und Takt. Preis mal außen vor war im Hinblick auf AM4/Zen2 für mich die Rechnung aber einfach: gegenüber den AM4-CPUs gewinne ich mit einem 3960X
  • Quad-channel RAM
  • Doppelten max. möglichen RAM
  • 32 freie CPU-PCIE-Lanes für Steckkarten (TR:48, Ryzen:16), wenn man die CPU PCIE-Lanes für Storage-Anbindung dazu nimmt, wird's mit 56:20 noch besser
  • doppelte Bandbreite zwischen CPU und Chipsatz
  • doppelten L3-Cache
  • 8/16 bzw. 12/24 Kerne mehr
...und verliere "schlimmstenfalls" 200MHz im Turbo. De facto sind das aus Gamer-Sicht aber halt alles "sekundäre Performance-Merkmale" - vielleicht mal vom Quad-Channel Ram abgesehen. Dafür schmerzen der niedrigere Turbo und der Preis überproportional (im Vergleich mit Intel's 9900KS halt dann beim Takt nochmal mehr).

Da bei mir mit 4K-Auflösung aber sowieso die GPU limitiert (und das bestimmt auch noch bei der nächsten Generation der Fall sein dürfte), sind mir die 200MHz im Turbo mal echt egal.

Bleibt halt als entscheidender Faktor der Preis und die Frage, wo der persönliche Sweetspot zwischen Takt einerseits und quasi "allem anderen" liegt. =D
 
Und doch hat es ASUS geschafft, für den Sockel ein Board mit dem Zusatz 'Gaming' rauszubringen. RoG mal außen vor. Bei TR4 sind noch drei Gamingboards zu finden. Nebenbei: ich kann mir ja die Frage nicht verkneifen, warum es keine TR4 oder sTRX4-Boards mit Onboardgrafik gibt. Also nem richtigen Grafikchip wie zB bei den Epycboards. Oder dient diese Abgrenzung auch als Alleinstellungsmerkmal?
 
Ich schiebe die mangelnde Verfügbarkeit eines ECHTEN Workstation Boards für sTRX4 (also mit gescheiter Fernwartung, BIOS usw.) auf die Feigheit der Mainboard-Hersteller bzw. großen Anbieter. Vermutlich wird der Markt als zu klein / risikoreich bewertet, wenn sich a) ein solches Board generell erst einmal gegen die Intel-Vorherrschaft durchsetzen muss und b) ein Hersteller wie ASUS, MSI & Co. dann zusätzlich auch noch in einem Segment bewegt, wo er ein Underdog ist: im Profi-Bereich spielt die Musik halt bei Supermicro, Tyan und ASRockRack bzw. gleich bei den Komplett-Lieferanten wie Dell, HP, Fujitsu, Lenovo & Co. (Support!).

Bei TR4 hat es ja auch locker 2 Jahre gebraucht, bis ASRock Rack eins mit X399D8A-2T rausgebracht hat.

Ich habe allerdings ein Gerücht gehört, dass evtl. jetzt bei sTRX4 Supermicro was bringen könnte. Das wäre natürlich spannend...
 
Yo, stimmt, das kam ja viel später, darauf hatte ich eben nicht geachtet, nur gesehen, dass es eines mit Grafik gab und beim neuen keines.
 
Tjo. Wobei ich mit dem Taichi recht happy bin. Jedenfalls alles dunkel bis auf die Status LED. Performant und stabil ist es auch. Läuft bei mir quasi seit Anschaffung mit nur kurzen Unterbrechungen 24/7.

Nur der Chipsatz-Lüfter stört etwas. Die VRM-Lüfter höre ich nicht (die bemerkt man dann im Zweifel, wenn man den Chipsatzlüfter eliminiert hat ;)).

Überlege ja schon länger, wie ich damit oder dem TR1920-System meinen Fuhrpark optimiere/konsolidiere...aber die zündende Idee und Motivation hab ich noch nicht. Funktioniert gerade alles irgendwie einfach und im Zweifel wird’s dann erstmal wieder schlechter bevor es (vielleicht) dann besser wird. :p

Die Streaming-VM funzt auch klaglos, benutze ich aber de facto so gut wie nicht.
 
Oben Unten