News Ab jetzt heißt es ganz offiziell „E-Sport“

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
eSport? Esport? E-Sports? Wie schreibt man das denn jetzt eigentlich? Das Phänomen E-Sport hat Ende der 1990er Jahre Einzug in unsere Gesellschaft gehalten und ist heute in aller Munde. Über die korrekte Schreibweise der elektronisch betriebenen „Sportart“ waren sich die Leute aber nie so wirklich einig.

ZBR06079copyhyperx2.jpg




Selbst offizielle Institute und Organisationen bedienten sich zwischenzeitlich an verschiedensten Varianten des Ausdrucks. Damit ist jetzt Schluss, denn der Duden hat am 22. Januar 2020 die korrekte Schreibweise festgelegt: „E-Sport“.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/ab-jetzt-heisst-es-ganz-offiziell-e-sport/
 
Und weil sich die Gelehrten in der Pflicht sehen, die deutsche Sprache zu bewahren (O-Ton), wurden natürlich auch die Begriffe
"twittern" und "liken" längst im Duden verewigt. Läuft!
 
Brettsport mit und ohne r
 
Doch, Schach ist in Deutschland tatsächlich als Sport anerkannt, da es Turnierbetrieb gibt. Der deutsche Schachbund ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Ich denke, auf eine ähnliche Weise leiten die E-Sport-Veranstalter ihren Anspruch ab.
 
Doch, Schach ist in Deutschland tatsächlich als Sport anerkannt, da es Turnierbetrieb gibt. Der deutsche Schachbund ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Ich denke, auf eine ähnliche Weise leiten die E-Sport-Veranstalter ihren Anspruch ab.
Was es nicht alles gibt. Mir war das nicht bekannt.
 
Oben Unten