Frage Ab 81 °C CPU over Temp - AMD 5900x

PerfectFlight

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
hi, vielleicht kann mir einer helfen. ich habe einen 5900x mit einer Hydro Series™ H150i PRO RGB 360 mm Kühlung die Problematik ist, wenn ich beim Benchmark ( cinebench, Prime 95 etc.) über 80°C erreiche, startet mein System neu und schreibt Cpu over temperature Eigentlich sind 80°C noch Safe und mein vcore 1,26 ist fix eingestellt - mit Cinebench R15 max 77°C ist noch kein Pronlem aber bei R20 mit AVX ist die Temperatur zu hoch ( ca. 82°C)
Bei meinen älteren amd 3900x hatte ich 1,36 vcore und max beim benchmark 86 °C mit der gleichen Kühlung
Die frage ist, warum schaltet sich das System ab, wenn die Temperatur über 80 °C beträgt, oder muss man im Bios was umstellen ich bin da ein wenig Ratlos
 
Hallo PerfectFlight

Der 5900x hat eine angegebene Maximaltemperatur von 90 Grad. Dann sollte der Prozessor aber einfach den Takt etwas reduzieren damit die Temperatur nicht höher ansteigt. Abschalten sollte er sich deswegen nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass der PC bei solchen Benchmarks leicht instabil wird und es deshalb abschaltet.

Was für ein Mainboard hast du?
 
Hast dein System übertaktet?

Cpu over temperature wird dir wo angezeigt? BIOS?
Mit welchem Tool liest du die Temperatur aus?
 
sämtliche manuell festgesetzten Takraten und Spannugnen rausnehmen - wie verhält sich das System wenn alles auf Auto steht?
Ist die Kühlung richtig montiert und keine Luft im System?
 
Ich würde mal schauen ob es im BIOS dafür eine Einstellung gibt, oder in einem Tool was der Bordhersteller mitgeliefert hat.

Bei den Asus Sabbertooth gab es da mal so eine Funktion.
 
Hallo PerfectFlight

Der 5900x hat eine angegebene Maximaltemperatur von 90 Grad. Dann sollte der Prozessor aber einfach den Takt etwas reduzieren damit die Temperatur nicht höher ansteigt. Abschalten sollte er sich deswegen nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass der PC bei solchen Benchmarks leicht instabil wird und es deshalb abschaltet.

Was für ein Mainboard hast du?

ROG Crosshair VIII Formula
750 w seasonic netzteil​

 
sämtliche manuell festgesetzten Takraten und Spannugnen rausnehmen - wie verhält sich das System wenn alles auf Auto steht?
Ist die Kühlung richtig montiert und keine Luft im System?
wenn ich alle taktraten rausnehmen, schiesst mein vcore auf 1,4 - viel zu hoch
Ist die Kühlung richtig montiert und keine Luft im System - yes

mein problem ist, dass sich das mainboard über 80°C ausschaltet und dann wieder startet.
das gleiche mainbard hatte ich auch beim 3900 xt da hatt ich absolut kein problem
 
Sicher das nix auf dem Mainboard überhitzt?
Schon mal hier nachgesehen?
 
Hab den 3800X.
Spannung hab ich über Offset auf -100mV.
Bekommt er zu wenig geht der Rechner im schlimmsten Fall aus.
Kann das Mainboard mit - Offset umgehen , drosselt die CPU nur.
Offset von rund - 100mV sorgt für weniger Verbrauch und mehr Takt.
Dennoch bekommt die CPU was sie braucht.
Stellst noch weniger Offset ein drosselt sie.

Hatte mal was geschrieben.
 
1,4V ist kein Problem da dies die Spannung für den Singlecoreboost darstellt. Die liegt an maximal einem Kern an. Manuelles festtackern verhindert das manuelle runterregeln der Spannung unter Last
 
Hey Perfect,
falls das Thema noch aktuell ist, habe das gleiche CPU+WaKü setup wie du und nachdem ich die iCue installiert hatte, habe ich festgestellt das in der CommanderCore bei den Warnungen ein Emergency Shutdown bei erreichen von 80 Crad hinterlegt ist:
CommanderCore.EmergencyShutdown.JPG

Habs für den Screenshot nochmals aktiviert, hoffe das hilft dir vielleicht weiter oder jemandem anderen der das Problem hat.
 
es hatte damit nichts zu tun, ich habe diese funktion nicht aktiviert
das problem war oder ist eigentlich noch, das ASUS Board eine falsche informationen weitergibt

der pc stürtzt ab und als info kommt CPU over TEMP
eigentlich müsste das board hinschreiben overclock fail oder ähnliches.

Ich habe die CPU spannung erhöht und auf einmal keine abstützte mehr und habe max 88°C beim stresstest.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurz nachgelegt zu diesem Thema: Mein 5900x hat jetzt im Sommer ohne Verstand auf 91-92°C rauf geheizt unter Vollast, was dann zu Abstürzen und Shutdowns geführt hat (er ist aber auch 20 counts undervolted, was ich evtl. nochmal überdenke).

Es ist sehr ratsam, speziell das Platform Thermal Throttle Limit in den PBO Einstellungen auf z.B. 85°C einzustellen, womit das Throttling früher greift und die Leistungsaufnahme drastisch sinkt. Wie im Screenshot von Casi030:

Sicher das nix auf dem Mainboard überhitzt?
Schon mal hier nachgesehen?

Der Boost geht für Spitzen immer noch knapp an die 5 GHz, auch unter Dauerlast, aber eben nicht so lang. Macht vielleicht Benchmarks kaputt, aber nicht den Alltag.

Noch zu meinem System: Kühler ist ein Scythe Fuma 2, der IMHO immer noch sehr gut, aber in diesem Szenario mit 30°C Ambiente und einer benachbarten 3080 im Gehäuse schlicht überfordert ist, wofür ich Verständnis habe.
 
@Korkman
Abstürzen darf er eigentlich nicht,normal drosselt die CPU ,egal ob bei zu hoher Temperatur oder zu geringer Spannung.
Was ist denn bei dir Volllast?
Was hast für ein Mainboard und Gehäuse?
 
TUF Gaming X570-Plus und Fractal R5 mit 2 Fans vorne, 1 hinten. Die CPU drosselt bei zu geringer Spannung? Das ist mir neu. War fest davon ausgegangen, dass Undervolting zu Abstürzen führt in bestimmten Szenarien. Ich teste nochmal kurz ohne Undervolting und ohne manuellem Temp Limit.
 
Das Wichtigste ist das Mainboard, das muss die CPU unterstützen im Bereich der Spannungsversorgung.
1 Lüfter Hinten ist zu wenig,da muss wenigsten noch einer in den Deckel über die CPU.
Hast den Laufwerksschacht raus geschmissen?
 
Oben Unten