Frage Ab 81 °C CPU over Temp - AMD 5900x

PerfectFlight

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
hi, vielleicht kann mir einer helfen. ich habe einen 5900x mit einer Hydro Series™ H150i PRO RGB 360 mm Kühlung die Problematik ist, wenn ich beim Benchmark ( cinebench, Prime 95 etc.) über 80°C erreiche, startet mein System neu und schreibt Cpu over temperature Eigentlich sind 80°C noch Safe und mein vcore 1,26 ist fix eingestellt - mit Cinebench R15 max 77°C ist noch kein Pronlem aber bei R20 mit AVX ist die Temperatur zu hoch ( ca. 82°C)
Bei meinen älteren amd 3900x hatte ich 1,36 vcore und max beim benchmark 86 °C mit der gleichen Kühlung
Die frage ist, warum schaltet sich das System ab, wenn die Temperatur über 80 °C beträgt, oder muss man im Bios was umstellen ich bin da ein wenig Ratlos
 
Hallo ihr lieben liebenden. Ich habe kack kack gebaut. Etwas zuvielviel Wärmeleitpaste genommen und bei der rausnahme der CPU, ist mir die Wlp auf das Mainboard + in die Löcher der CPU Aufnahme gekommen...
Ende Gelände! Nix geht mehr.
Neues Mainboard ist bestellt. Neues Gehäuse. Neue Lüfter, neue 360er aio... Ich mach neu!
Danke für euren Support bis hierhin und ich werde berichten.
Danke!
Mit isopropanol ausspülen kann das board vielleicht noch retten?
 
Ja, @John Wick Wie sind die Temps? Läuft alles? Welche AiO hast du? Welches Mainboard?
Also... Alles auf neu!
Mainboard kam Neu. Asus B550 Strix F Gaming.
Cpu tutti gereinigt.
Graka 3080ti getauscht.
2TB Sumsang M.2 Festplatte.
Neues Netzteil.
Neues Gehäuse.
Jetzt rennt die Kiste.
Neue Lüfter rundum...
Jetzt ist alles gut.
Ach ja, Wakü AiO.

Einbau des Radiators, für einige fragwürdig, aber es funzt!
Bin hochgradig zufrieden.
 
Also... Alles auf neu!
Mainboard kam Neu. Asus B550 Strix F Gaming.
Cpu tutti gereinigt.
Graka 3080ti getauscht.
2TB Sumsang M.2 Festplatte.
Neues Netzteil.
Neues Gehäuse.
Jetzt rennt die Kiste.
Neue Lüfter rundum...
Jetzt ist alles gut.
Ach ja, Wakü AiO.

Einbau des Radiators, für einige fragwürdig, aber es funzt!
Bin hochgradig zufrieden.
Und welche AiO ist es geworden? Wie sehen die Temps jetzt aus? Ist die Pumpe hörbar?
Ich überlege auch grade, wie ich meine Plattform ausreizen kann - hab grade nochmal den AM4 geupdatet. In Frage kommt eigentlich nur ein 5900X, damit erstmal Ruhe ist. Wenn ich das aber richtig sehe, bedarf es dazu einer WaKü - und weil ich diesbezüglich absoluter N00b bin, ne AiO. Hab dabei aber Schiss, dass es bei mir genauso (aus)läuft, wie bei dir. Und ich im Vergleich zum jetzigen System (65 Watt CPU mit Dark Rock Slim - unhörbar) zumindest Pumpengeräusche hören werde. Deshalb bohre ich so impertinent nach ;)
 
Und welche AiO ist es geworden? Wie sehen die Temps jetzt aus? Ist die Pumpe hörbar?
Ich überlege auch grade, wie ich meine Plattform ausreizen kann - hab grade nochmal den AM4 geupdatet. In Frage kommt eigentlich nur ein 5900X, damit erstmal Ruhe ist. Wenn ich das aber richtig sehe, bedarf es dazu einer WaKü - und weil ich diesbezüglich absoluter N00b bin, ne AiO. Hab dabei aber Schiss, dass es bei mir genauso (aus)läuft, wie bei dir. Und ich im Vergleich zum jetzigen System (65 Watt CPU mit Dark Rock Slim - unhörbar) zumindest Pumpengeräusche hören werde. Deshalb bohre ich so impertinent nach ;)
Wenn dann würde ich zum 5950X greifen und SMT aus machen.
Zwischen 75Watt Optimiert und 150Watt hab ich in Spielen ohne FPS Begrenzer schon nahe zu keine Unterschiede.
Selbst der Boxed mit offenem Seitenteil hat den 5950X bei rund 138Watt gehalten......
Es kommt auf die richtige Zusammenstellung an + Optimierung , dann sind alle CPUs leicht und leise zu Kühlen.
 
Und welche AiO ist es geworden? Wie sehen die Temps jetzt aus? Ist die Pumpe hörbar?
Ich überlege auch grade, wie ich meine Plattform ausreizen kann - hab grade nochmal den AM4 geupdatet. In Frage kommt eigentlich nur ein 5900X, damit erstmal Ruhe ist. Wenn ich das aber richtig sehe, bedarf es dazu einer WaKü - und weil ich diesbezüglich absoluter N00b bin, ne AiO. Hab dabei aber Schiss, dass es bei mir genauso (aus)läuft, wie bei dir. Und ich im Vergleich zum jetzigen System (65 Watt CPU mit Dark Rock Slim - unhörbar) zumindest Pumpengeräusche hören werde. Deshalb bohre ich so impertinent nach ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-27-10-22-10-68_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-04-27-10-22-10-68_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    723,7 KB · Aufrufe : 18
Und welche AiO ist es geworden? Wie sehen die Temps jetzt aus? Ist die Pumpe hörbar?
Ich überlege auch grade, wie ich meine Plattform ausreizen kann - hab grade nochmal den AM4 geupdatet. In Frage kommt eigentlich nur ein 5900X, damit erstmal Ruhe ist. Wenn ich das aber richtig sehe, bedarf es dazu einer WaKü - und weil ich diesbezüglich absoluter N00b bin, ne AiO. Hab dabei aber Schiss, dass es bei mir genauso (aus)läuft, wie bei dir. Und ich im Vergleich zum jetzigen System (65 Watt CPU mit Dark Rock Slim - unhörbar) zumindest Pumpengeräusche hören werde. Deshalb bohre ich so impertinent nach ;)
Wenn ich es nicht vergesse, dann antworte ich heute Abend ausführlich.
 
Wenn dann würde ich zum 5950X greifen und SMT aus machen.
Zwischen 75Watt Optimiert und 150Watt hab ich in Spielen ohne FPS Begrenzer schon nahe zu keine Unterschiede.
Selbst der Boxed mit offenem Seitenteil hat den 5950X bei rund 138Watt gehalten......
Es kommt auf die richtige Zusammenstellung an + Optimierung , dann sind alle CPUs leicht und leise zu Kühlen.
Erstmal Danke! Was läuft denn da bei dir bzw. wie hoch ist die Auslastung der CPU? Finde die Temps relativ hoch, die erreiche ich in Spielen mit meinem 3700X niemals.
 
Erstmal Danke! Was läuft denn da bei dir bzw. wie hoch ist die Auslastung der CPU? Finde die Temps relativ hoch, die erreiche ich in Spielen mit meinem 3700X niemals.
Auslastung ist beim 5950X 100%,was jetzt lief kann ich dir so nicht sagen,hatte aber im Schnitt über 11min 138Watt gezogen,somit leichte Temperatur Drossel um 4Watt.
Spiele hab ich mit den Luftkühlern aber nicht getestet.
 
65w TDP vs dem doppelten an Watt.
Simples Beispiel zum besseren Verständnis: ich hatte einen Reisen 5600 und jetzt habe ich einen 5900. Der 5600 leave viel kühler im Idle und hat natürlich auch weniger Strom verbraucht. Der 5900 x bzw der größere Bruder, da fließt doch ganz anderer Strom! Das da unter gleicher Last zum 3700x, mehr Strom verbraucht wird, mehr Zylinder laufen, das muss doch zu verstehen sein! Zumal selbst AMD sagt, dass der 5900 und sein größerer Bruder, beide Hitzköpfe sind. Weil die anders aufgebaut sind.
 
65w TDP vs dem doppelten an Watt.
Simples Beispiel zum besseren Verständnis: ich hatte einen Reisen 5600 und jetzt habe ich einen 5900. Der 5600 leave viel kühler im Idle und hat natürlich auch weniger Strom verbraucht. Der 5900 x bzw der größere Bruder, da fließt doch ganz anderer Strom! Das da unter gleicher Last zum 3700x, mehr Strom verbraucht wird, mehr Zylinder laufen, das muss doch zu verstehen sein! Zumal selbst AMD sagt, dass der 5900 und sein größerer Bruder, beide Hitzköpfe sind. Weil die anders aufgebaut sind.
Die 5900er bleiben in der Regel Kühler unter Last weil die Kerne bei voller Last nicht so viel Watt haben und somit die Übertragung zum Kühler noch besser ist bzw. wird die Abwärme noch leicht Übertragen.Probleme bekommst ja erst ab rund 13-15 Watt pro Kern und da spielt es keine Rolle welcher 5000er es ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auslastung ist beim 5950X 100%,was jetzt lief kann ich dir so nicht sagen,hatte aber im Schnitt über 11min 138Watt gezogen,somit leichte Temperatur Drossel um 4Watt.
Spiele hab ich mit den Luftkühlern aber nicht getestet.
Ich habe letztes Jahr den ollen Arctic Freezer 33e durch nen Dark Rock Slim ersetzt (deutlich kleinerer Kühlkörper, nur ein Lüfter), der liefert die gleiche Leistung und bleibt unhörbar. Das sollte auch so bleiben. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Kühler für 5800/5900/5950 nicht ausreicht, daher die Frage nach ner WaKü.

Aktuell ist eigentlich alles fein (vom Basteltrieb mal abgesehen). Hab nen Framelimiter @58FPS drin und die Auslastung in Games liegt CPU-seitig bei nicht mal 50%. Entsprechend sind die Temps auch niedrig (max. 63°). Ne WaKü wäre dann interessant, wenn mal mehr FPS bzw. bessere Frametimes rumkommen sollen und der Prozzi entsprechend mehr Leistung liefern muss.
 
Hier mal mein 5900x mit SMT off und 125 Watt Limit.
Egal ob CB23 oder Prime, er bleibt immer unter 65°C
Mit Lizenz zum saufen, würde der auch mit Custom-WaKü die 90° knacken.

@grimm
Die AC konnte die CPU auch relativ leise kühlen. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,7 MB · Aufrufe : 11
Ich habe letztes Jahr den ollen Arctic Freezer 33e durch nen Dark Rock Slim ersetzt (deutlich kleinerer Kühlkörper, nur ein Lüfter), der liefert die gleiche Leistung und bleibt unhörbar. Das sollte auch so bleiben. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Kühler für 5800/5900/5950 nicht ausreicht, daher die Frage nach ner WaKü.

Aktuell ist eigentlich alles fein (vom Basteltrieb mal abgesehen). Hab nen Framelimiter @58FPS drin und die Auslastung in Games liegt CPU-seitig bei nicht mal 50%. Entsprechend sind die Temps auch niedrig (max. 63°). Ne WaKü wäre dann interessant, wenn mal mehr FPS bzw. bessere Frametimes rumkommen sollen und der Prozzi entsprechend mehr Leistung liefern muss.
Hab das 200Watt Profil genommen und auf 5800X gestellt.
Eine Begrenzung greift nicht.
T-Sensor (Wasser) max 31°C
Verbrauch knapp 120Watt
Temperatur 76°C
Spiel hab ich versucht die gleiche Stelle zu Treffen für die Daten.
Verbrauch 61Watt
CPU Temperatur 63°C
Wasser 40°C
unknown_2022.04.27-18.08.png
Shadow of the Tomb Raider_2022.04.27-19.12.jpg

Als 5950X mit EDC 190A anstelle von 145A die dann auch anfängt zu drosseln.
Auf +- die gleiche Temperatur wurde dann PPT auf 155Watt angepasst.Somit 35Watt mehr als beim 5800X.
Wasser (T-Sensor) ist mittlerweile auf 34°C hoch gegangen.
CPU Temperatur ist dennoch sogar noch 1°C geringer mit 75°C.
Im Spiel sind es so fast 90Watt.
CPU Temperatur 65°C ,somit gerade ein mal 2°C mehr.
Wasser 40°C
unknown_2022.04.27-18.31.png
Shadow of the Tomb Raider_2022.04.27-19.00.jpg
 
5950X ohne SMT und auf 75Watt Optimiert und gedrosselt.
Multicore Leistung ist höher als beim 5800X und Single höher als Default.
unknown_2022.04.27-19.26.png

Unter voller Last begrenzen jetzt TDC/EDC.
Max Verbrauch 75Watt
T-Sensor (Wasser) 33°C
CPU Temperatur 52°C
Wieder an der gleichen Stelle im Spiel sind es jetzt sogar nur 51Watt.
CPU Temperatur sogar nur 51°C
Und Wasser bei 41°C
unknown_2022.04.27-19.34.png
Shadow of the Tomb Raider_2022.04.27-19.44.jpg
 
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass die Perf bei dem PPT Limit nur so gut bleibt, weil du deine SOC Spannung extrem gesenkt hast :)

SOC ist leider das Stichwort, was bei den Dual-Chiplets den Teillastverbrauch explodieren lässt. Und ist für mich persönlich auch der größte Kritikpunkt an den CPUs.
 
Oben Unten