Frage Ab 81 °C CPU over Temp - AMD 5900x

PerfectFlight

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
hi, vielleicht kann mir einer helfen. ich habe einen 5900x mit einer Hydro Series™ H150i PRO RGB 360 mm Kühlung die Problematik ist, wenn ich beim Benchmark ( cinebench, Prime 95 etc.) über 80°C erreiche, startet mein System neu und schreibt Cpu over temperature Eigentlich sind 80°C noch Safe und mein vcore 1,26 ist fix eingestellt - mit Cinebench R15 max 77°C ist noch kein Pronlem aber bei R20 mit AVX ist die Temperatur zu hoch ( ca. 82°C)
Bei meinen älteren amd 3900x hatte ich 1,36 vcore und max beim benchmark 86 °C mit der gleichen Kühlung
Die frage ist, warum schaltet sich das System ab, wenn die Temperatur über 80 °C beträgt, oder muss man im Bios was umstellen ich bin da ein wenig Ratlos
 
Lässt sich heute natürlich nicht provozieren der Absturz. Sind ja auch nur 28°C Ambiente :LOL:. Mit aktiver Sabotage in Form abgeschalteter / runter gefahrener Lüfter komme ich auf 93°C, aber auch nur in-game und nicht mit synthetischen Benchmarks. Finde das spannend, dass bestimmte Games die CPU nochmal mehr aufheizen, als es Tools können. Mein Verdacht fällt auf die zusätzliche Last durch PCIe (4.0?) Traffic wg. GPU. Habe versucht OCCT mit Furmark parallel auszubalancieren, bin damit aber auch nur auf 91°C gekommen.

Edit: eigentlich wollte ich gar nicht auf mein System hinaus, sondern nur, dass ein geringer eingestellter Thermal Throttle die Nerven schont ;) Würde dafür einen eigenen Thread aufmachen
 
Lässt sich heute natürlich nicht provozieren der Absturz. Sind ja auch nur 28°C Ambiente :LOL:. Mit aktiver Sabotage in Form abgeschalteter / runter gefahrener Lüfter komme ich auf 93°C, aber auch nur in-game und nicht mit synthetischen Benchmarks. Finde das spannend, dass bestimmte Games die CPU nochmal mehr aufheizen, als es Tools können. Mein Verdacht fällt auf die zusätzliche Last durch PCIe (4.0?) Traffic wg. GPU. Habe versucht OCCT mit Furmark parallel auszubalancieren, bin damit aber auch nur auf 91°C gekommen.

Edit: eigentlich wollte ich gar nicht auf mein System hinaus, sondern nur, dass ein geringer eingestellter Thermal Throttle die Nerven schont ;) Würde dafür einen eigenen Thread aufmachen
In Games wird die CPU nicht wirklich belastet , da bleibt die normal deutlich Kühler.
Dein Problem ist der schlechte Kühler , die Grafikkarte und der Backofen weil du nur einen Lüfter hast.;)
 
In Games wird die CPU nicht wirklich belastet , da bleibt die normal deutlich Kühler.
Nein, die CPU wird in bestimmten Games heißer als ich es mit Benchmark Tools schaffe. Das war meine Beobachtung. Sie wird dadurch nicht voll ausgelastet (Threads), korrekt, aber voll "ausgetaktet" und periphere Komponenten wie Speichercontroller und PCIe Controller im selben Package werden eben auch belastet. Beispiele: FS2020, Forza Horizon 4, No Man's Sky (komplexe Umgebung, 120hz) jubeln die Temperatur der CPU sofort auf Höchststand, wenn man in den Energieeinstellungen auf "Performance" schaltet.

Dein Problem ist der schlechte Kühler , die Grafikkarte und der Backofen weil du nur einen Lüfter hast.
Vielleicht falsch gelesen: ich habe drei Gehäuse-Lüfter. Alles in allem habe ich kein Problem - ich bekomme so viel Leistung, wie ich kühlen kann, und mehr Leistung wie jetzt brauche ich nicht. Vielleicht habe ich auch Gespenster gesehen und die Abstürze hatten doch nichts mit der CPU Temperatur zu tun, aber bei 85°C zu throttlen finde ich erheblich angenehmer, als bei über 90°C (worauf zielt der 5900X eigentlich? 95°C?)
 
Ja und genau das liegt am Kühler weil der Boden auch bei diesem Model konvex sein könnte.
Kannst mal meinen Artikel lesen.
Schon richtig gelesen , du hast NUR einen Lüfter der über 350Watt aus dem Gehäuse ziehen muss und das funktioniert nicht.
Ryzen 5000 ist auf 90°C begrenzt und fängt dann an zu throttlen um die max Leistung zu halten ohne zu überhitzen.
 
Dafür habe ich ZWEI Lüfter, die Frischluft in das Gehäuse ziehen. Auch wenn keiner der beiden oben raus pustet, sind sie doch existent. Ich deute das dann mal als Empfehlung, einen davon umzusetzen und einen Kamin draus zu machen. Ich werd's mal probieren.

Der Fuma 2 ist ein mittelgroßer Kühler mit zwei leisen, nicht allzu leistungsstarken Lüftern. Und ja, die Bodenplatte ist wohl auch Konvex. Trotzdem wird er oft empfohlen, auch für den 5900X. Zum Übertakten wäre er aber definitiv zu klein.

Zum Artikel: Hut ab für die Schleifarbeit, aber leider fehlen jegliche Messergebnisse. Kannst du da was zu sagen, wie die Temperaturkurven vor- und nachher ausgesehen haben, und bei welchen Umgebungstemperaturen? Liest sich wie 10°C Unterschied, was beachtlich wäre.

Mich wundert, dass ich 93°C messe, wenn der eigentlich bei 90°C längst drosseln sollte. Nicht, dass mein BIOS da was höheres vorgibt, wenn PBO aktiv ist.

Edit: Kurz gecheckt. Nachdem ich im BIOS 90°C Limit eingestellt habe, wieder 91-92°C gemessen. Ganz so genau nimmt er es wohl nicht. Ich lasse das Limit jetzt aber bei 85°C. Wenn die Kühlleistung nicht mehr hergibt, ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja 2 Lüfter die 25°C rein saugen und sich dann mit 70-80°C Grafikkarten Abwärme vermischen und mit diesen 40°C plus kühlst dann die CPU.
Der Eine Lüfter soll dann die gesammte Hitze aus dem gesammten Gehäuse an Einer Stelle raus ziehen.....
Empfohlen sind 3 Lüfter rein und 3 Lüfter raus.;)
Was empfohlen wird und was sinnvoll ist sind 2 Paar Schuhe beim CPU Kühler.
Du kannst den 5900X auch locker recht leise mit dem Boxed kühlen , du musst nur sehen wie er verarbeitet ist.
Ein 3800X oder 5800X ist unter max Last z.b. schwieriger zu Kühlen als ein 12 oder 16 Kerner weil sie die gleiche TDP haben und die Kerne beim 8 Kerner mehr ziehen können und somit schneller an die nicht mehr Kühlbare Wattgrenze kommen.
Du darfst nicht vergessen das die Kerne sehr weit unten und am Rand sitzen.
Wenn dein Kühler jetzt nur in der Mitte aufliegt hast ne extrem schlechte Übertragung zum Kühler und das ist dein Problem bei dem Kühler.
Das kannst hier von mir nachlesen.

Und das ist auch der Grund warum die CPU leicht über die 90°C geht , weil die Temperaturen einfach zu schnell hoch gehen und die CPU nicht so schnell den Takt von z.b. 4,5GHz auf 3GHz senkt, sondern erst mal nur in kleinen Schritten.
Die 3000er schalten bei rund 115°C ab , da sollten die 5000er auch ca liegen.
Mit PBO hat die schlecht Wärmeübertragung nix zu tun , durch PBO taktet die CPU hat etwas höher und somit steigt auch der Verbrauch der Kerne.Normal kannst einen Kern mit rund 12Watt noch gut kühlen , ab rund 15-16 Watt schafft es keine Lüftgekühlte Kühlung mehr die Wärme schnell genug aus den Kernen zu bekommen.

Zum Artikel.
Die Raumtemperatur lag so bei 23°C .
Die 10°C + mehr Takt sind halt das Ergebnis von einer schlechten Auflage.
 
Ich bin vom 5600x auf den 5900x umgestiegen.
90 grad erreicht die cpu...
Mainboard: Asrock B450 Steel Legend
AiO 240er Wasserkühlung. Zieht vorne Luft rein und ein 140mm zieht hinten raus...
Echt ätzend das die cpu so heiß wird!
 
Das sind bis 142 watt die größtenteils über zwei je 81 mm² große Chiplets abgegeben werden, klar das es da warm wird. Aber eine gute 240er AiO die korrekt montiert ist sollte einen 5900X durchaus bei 80 Grad halten können unter Prime sofern da nicht mit PBO 200+ Watt durchgejagt werden.
 
Ich werde spätestens bis Mittwoch Abend die Daten liefern. Bin zurzeit quer durch Deutschland unterwegs und kann daher keine Daten liefern.
 
Bitte logge mal die Package Power und lies auch mal den heutigen Artikel, das geht so nämlich auch bei AMD. :)
ASRock übervoltet nämlich auch ganz gern mal, zumal die B450 Teile bereits etwas grenzwertig für einen 5900X sind, trotz Steel und Legend. :)
 
Ich bin vom 5600x auf den 5900x umgestiegen.
90 grad erreicht die cpu...
Finde solche aussagen auch nicht aussagekräftig, denn wann kommt solch eine Temperatur zustande? In Stresstests, Benchmark oder doch bereits mit Games oder normalen Anwendungen. Wie schnell laufen dann hierbei die Lüfter? Denn Wasser alleine reicht für eine Kühlung nicht aus, das Wasser selbst muss dabei ja auch noch runtergekühlt werden.
 
Also, man sagt ja beim Zocken in 4K Auflösung, respektive uhd-auflösung, wird die CPU gar nicht mehr belastet, sondern nur noch mehr die Grafikkarte Punkt so habe ich das im Hinterkopf und auch des öfteren gelesen. Jetzt habe ich schon beim 5600x, eine Auslastung der CPU beim Zocken von Call of Duty in Höhe von zwischen 20 und 30% permanent gesehen. Jetzt ist die Auslastung mit der neuen CPU, bei roundabout 15 bis 20%. Wie kann das sein, dass die CPU doch so stark mitarbeitet?
Die Kühlung habe ich genauso angebracht und festgezogen wie die vorherige CPU. Ich bin echt irgendwo geschockt. Vielleicht habe ich auch das komplett falsche Gehäuse dafür. Oder ich bräuchte eine stärkere All-in-One Kühlung.
 
Selbst im Leerlauf, wo keine Last anliegt an der CPU, dümpelt die bei 60 Grad herum.
 
Hallo ihr lieben liebenden. Ich habe kack kack gebaut. Etwas zuvielviel Wärmeleitpaste genommen und bei der rausnahme der CPU, ist mir die Wlp auf das Mainboard + in die Löcher der CPU Aufnahme gekommen...
Ende Gelände! Nix geht mehr.
Neues Mainboard ist bestellt. Neues Gehäuse. Neue Lüfter, neue 360er aio... Ich mach neu!
Danke für euren Support bis hierhin und ich werde berichten.
Danke!
 
Oben Unten