News Toshiba und Western Digital stellen BiCS5-NAND vor – höhere Speicherdichte und Schreibleistung für die Zukunft

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
TOSHIBA-NAND-LOGO.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Finde ich eine Klasse Nachricht, gibt es aber nicht unter beiden Firmen streit um diverse NAND Technologien, Werke u.s.w. welche eine zukünftige Weiterentwicklung hemmen können.
 
tatsächlich hatte WD vor ner Weile Sandisk gekauft, die wiederum ein Joint Venture mit Toshiba für die Fertigung von Flash hatten...

soooo - toshiba war in finanzielle Schieflage geraten und brauchte dringend Geld - mußte also den lukrativsten Teil der Firma verkaufen - eben jene Flashfertigung. Dabei kam es zum Clinch zwischen Toshiba und WD - WD wollte wenn möglich das ganze Joint Venture übernehmen, hat aber letzlich nicht genug Kohle bieten können - klar das das am Markt interssant war, es gibt immerhin nur 4 nennenswerte Fertiger von Flash (Samsung, Toshiba, Intel Micron und Hynix - Reihenfolge nach Marktanteilen)

https://www.elektroniknet.de/markt-...d-speichersparte-endlich-verkauft-153844.html

Was die WEiterentwicklung angeht - hier hat China in den letzten Jahren so viele MIlliarden in die Forschung gepumpt, das die anderen gezwungen sind ernsthaft nach vorne zu planen - sonst werden sie überrollt... wobei der ganze Sektor witzigerweise durch ein Monopol für das entsprechende Equipment gebremst werden, das von einer belgischen Bude verkauft wird - wenn ich das noch richtig im kopf habe... Stichwort anbieter für EUV Lithographie-Maschinen... edit: https://de.wikipedia.org/wiki/ASML
 
Naja, das wird nicht künstlich gebremst, sondern ASML ist einfach der einzige, der die EUV-Technik überhaupt halbwegs hinbekommen hat und das auch nur mit extremen Anstrengungen. Sind übrigens Niederländer... ;)
 
Bude, aha. Was wohl ein Mod daz - upsi...^^
 
Oben Unten