Frage 990 Edition 600 Ohm am PC betreiben

oWn4g3

Neuling
Mitglied seit
Mai 12, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute,
ich habe seit 2014 die Kombination aus ASUS Essence STX II + Beyerdynamic 990 Edition 600 Ohm + Antlion Modmic als Headsetlösung am PC benutzt. Mit Xonarswitch konnte ich zwischen 2 Profilen für Kopfhörerausgang (verstärkt für 600 Ohm) und meinem 2.1 System wechseln, das fand ich sehr komfortabel.

Jetzt habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und musste feststellen, dass die STX II mit meinem Board MSI Tomahawk Max nicht kompatibel ist. Danke, ASUS! Bei der Installation des Treibers startet der PC neu. Immerhin funktionieren die 990 sogar an den Onboard-Anschlüssen in normaler Lautstärke, aber die Qualität ist natürlich geringer. Jetzt würde ich gern eine Lösung finden, die mir meinen alten Zustand einigermaßen wiederherstellt. Ich hoffe dabei die STX II noch einigermaßen okay (~120€?) verkaufen zu können.

Igors Test zur NuAudio habe ich gelesen und finde die Karte zwar interessant, würde aber nach derzeitigem Gefühl eher eine externe Lösung bevorzugen. Ich bin aber generell für alle Vorschläge offen. Welche Ideen bzgl. DAC/KHV oder sonstige Lösungen fallen euch ein?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe deine Kombi aus MSI Tomahawk Max und ASUS Essence STX II und die läuft bei mir einwandfrei.
 
@Andy Welche Treiber benutzt du? Ich habe selbst schon recht viel probiert, aber ganz aufgeben würde ich es noch nicht. Bisher habe ich vor allem die UNI Xonar Treiber ohne Erfolg probiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe mir mal die G6 bestellt, da es so aussieht, als würde die G5 softwaretechnisch nicht mehr weiter versorgt werden. Danke für eure Hilfe!
 
@oWn4g3 Ich nutze die AUSU Treiberversion 8.1.11.5. Beim MSI Board habe ich die Bios Version 3.04 - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 drauf.
Habe bei meinem Systemwechsel letztes Jahr aber nicht mein Betriebssystem neu aufgesetzt, weshalb die Treiber quasi schon installiert waren.
 
Oben Unten