NVidia Turing Light: Nvidia GeForce GTX 1660 Ti Launch mit der MSI GTX 1060 Ti Gaming X und der MSI GTX 1660 Ti Ventus XS

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-10.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Nvidia hat es also doch geschafft, einen Turing Chip neu aufzulegen, der herkömmliche Wege im altbekannten RTX-Off-Stil beschreitet und doch die Neuerungen der Architektur herüberretten kann. Wie viel davon in der GeForce GTX 1660 Ti ankommt, das werden wir noch sehen. Denn für jeden Spieler, der sich jetzt fragt, wie die Turing-Architektur von Nvidia funktionieren würde, wenn man die Tensor- und RT-Kerne herausnehmen würde, habe ich heute auch die Antwort in Form dieses Tests.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Klasse Artikel, eigentlich eine sehr gute Karte zu empfehlen würden den 0815 Gamer welcher etwas mehr als bei einer Konsole will, aber die Kosten nicht komplett sprengen möchte. Kosten, ups hier das einzige Problem der Preis.
 
Kleinigkeit: du hast auf Seite 1 zwar die Ventus abgebildet, aber drüber steht Gaming X.
@arcDaniel: die 1060 6GB war teurer (329.- beim Marktstart für die Gaming X 6G).
Kein Problem aus meiner Sicht.
 
Netter Test , Ich finde vorallem den Effizienssprung zum schon sehr guten Pascal beachenswert.
Ob sich der Preis deutlich nach unten bewegt wird man daran festmachen müssen ob AMD die V56 wirklich konstant und in Stückzahlen von brauchbar gekühlten Modellen zum ca. selben Kurs anbieten kann. Man kann es nur hoffen.
 
Die Gerüchte über die 192 Tensor-Kerne waren also falsch. Gut zu wissen.
Ich kann mir gut vorstellen, das die 1660 Ti im "Günstigmodell" a la KFA² oder Gigabyte zum neuen Mainstreambeschleuniger wird. Da sollte der Preis dann ja stimmen. RTX im Bereich einer 2060 macht für mich eh keinen Sinn.
Klasse Test wie immer (y)
 
Danke für den schönen Artikel.
Finde es klasse, dass NVidias Karten immer mehr Leistung für immer weniger Strom bieten und damit auch kühler und vorallem leiser arbeiten.
Ich hoffe jetzt, dass die 1660er/1650er Karten etwas die Preise der anderen älteren Karten drückt, damit ich noch für 1-2 Jahre mit einer günstigen Variante über die Runden komme mit meinem Full HD Setup aus 2013 mit der bereits gebackenen/aufgewärmten GTX 780, für die ich mich unter anderem auf Grund deines @Igor Wallossek Artikels entschieden habe(war eine gute Entscheidung:), leider stimmte etwas bei der Wärmeleitpaste nicht[dunkler fleck beim Auseinanderbau bemerkt] und so hat sie kurzzeitig den Geist aufgegeben). Mit Wärmebehandlung von 120°C ~20min läuft sie nun schon seid ca 2 Wochen wieder weiter.
Je nach Preis nehme ich eine RX 570/580 (8GB) von Sapphire oder eine GTX 1060 6GB (wahrscheinlich von Zotac).

Danach möchte ich mir ein komplettes neues System zusammenstellen, sammt höher auflösenden und vorallem schnelleren Bildschirmen, sowie der Möglichkeit gutes VR zu liefern. Bin dann mal gespannt wie sich NVidias Karten dann noch weiter entwickelt haben und was AMD in der Zwischenzeit auf die Beine stellen kann.

Nochmal vielen Dank und bitte weiter so :love:
 
Falls jemand seine Post vermisst, wg. Fehler im System gab es diesen Thread 2x. Einer wurde gelöscht.
 
preis: fail
6gb: fail(gibt jetzt schon enn halbes dutzend games das in FHD stottert)
verbrauch: top
rohleistung: angemessen

fazit: überflüssiges produkt, für 270 lieber die V56 blower, undervolten, übertakten, schneller als die 1660Ti übertaktet ist, und halbwegs leise auch trotz blower. :)

aber danke an @Igor Wallossek das er sich trotzdem die mühe gemacht hat, den elektroschrott zu testen
 
"Grünwesten-Demos for dem Mindfactory-Store" war mein persönliches Highlight :D

Ist auf jedenfalls günstiger als nach Santa Clara, Kalifornien zu fliegen. :unsure:
 
blick nimmer durch bei den bezeichnungen - hauptsache was "neues" ^^
 
preis: fail
6gb: fail(gibt jetzt schon enn halbes dutzend games das in FHD stottert)

Versteh ich nicht ganz - ich hab auf meiner auch "nur" 6GB und das ist in WQHD kein Problem. Auch die Vram Auslastung bei z. B. Metro Exodus (das ist ja immerhin aktuell und einigermaßen anspruchsvoll) liegt in WQHD unter der bemängelten Größe. Welche Games stottern denn in Full HD?
 
preis: fail
6gb: fail(gibt jetzt schon enn halbes dutzend games das in FHD stottert)
verbrauch: top
rohleistung: angemessen

fazit: überflüssiges produkt, für 270 lieber die V56 blower, undervolten, übertakten, schneller als die 1660Ti übertaktet ist, und halbwegs leise auch trotz blower. :)

aber danke an @Igor Wallossek das er sich trotzdem die mühe gemacht hat, den elektroschrott zu testen

So viel Hate kann doch nicht gesund sein, das schlägt auf den Magen...
 
Versteh ich nicht ganz - ich hab auf meiner auch "nur" 6GB und das ist in WQHD kein Problem. Auch die Vram Auslastung bei z. B. Metro Exodus (das ist ja immerhin aktuell und einigermaßen anspruchsvoll) liegt in WQHD unter der bemängelten Größe. Welche Games stottern denn in Full HD?

schau dir die reviews an... genug tests die auch kritische spiele drinne haben.

fazit:
V56 ist schneller, lässt sich besser takten, 2GB mehr speicher, 3 spiele dazu und kostet min. 30€ taler weniger... und wegen stromverbrauch: bei 10h/woche nutzung, wären das in 3 jahren ziemlich genau die 30€ die sie günstiger ist, dabei aber immernoch schneller, 2GB mehr speicher und 3 games für 120€... fazit: ein erneutes misslungenes produkt seitens NV... zumindest für den preis, für 150€ wäre sie aber richtig.
 
Ich sehe die Gtx1660 als recht brauchbare Grafikkarte im Mainstream . Denke sie ist durchaus schnell, überraschend effizient, nur den Speicher betrachte ich als Negativpunkt. Der allerdings unter Umständen echt ärgerlich sein kann.

Edit: Und den Preis sehe ich derzeit als Problematisch an.
 
@SKYNET: Hab bisher keinen Review gefunden, indem es bei FullHD Probleme gab, hab aber auch nicht gesucht. War nur erstaunt, weil ich mit meiner ollen 980 in wirklich überhaupt gar keinem Game Probleme hab. In WQHD wohlgemerkt. Ist wahrscheinlich auch Auslegungssache, wann etwas "stottert". Ich persönlich brauch nicht durchgehend > 60 FPS.
 
Vielen Dank für den Test!
Ich hatte auch gehofft, dass durch die Karte vielleicht etwas Bewegung in den mittleren Preisbereich kommt, aber leider ist das erstmal nicht so.
Ich fand die 1060 über lange Zeit schon viel zu teuer.
Für die Leistungsklasse gibt es sicher einen Markt, aber nicht in dem Preisbereich.
Ich komme nicht ganz mit, wie mit solchen Preisen der eher schwächelnde PC-Markt angekurbelt werden könnte - wohl doch eher das Gegenteil.
 
Abwarten :)

Die Vega56 ist aber nicht die Zielgruppe der 1660 Ti. Bitte mal letzte Seite ganz oben lesen. Deutlicher wollte ich mich nicht ausdrücken, aber die MSI-Karte ist ein wohlplatziertes Strohfeuer für den Preis. Da der europäische Markt eher überschaubar ist, hat man die ganzen Dinger wohl eher hierherverfrachtet, um einmal eine günstige Marktsättigung zu spielen. Die anderen Hersteller haben nämlich aktuell keine Chips mehr bekommen, was auch den deutlich höheren Preis der anderen Vega56 erklären dürfte. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten