News Samsung wird künftig keine Blu-Ray-Player mehr herstellen

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Blue-Ray-Disc-893x891.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Mit der gebotenen Bildqualität bei Streamingdiensten wär ich noch zu frieden, aber die Tonqualität ist meist einfach mist.
 
Besitze nen Cambridge UHD Player und nen LG OLED TV (inkl. 45 UHD Discs und 173 Blu Ray Discs)...die Bildqualität (HDR, schwarzwert) möchte ich nicht mehr missen.
Konnte einige Streams damit vergleichen und war nicht vollständig überzeugt.
Ton ist jetzt nicht so wichtig bei Filmen, für den guten Ton bei Musik hab ich ne hochwertige Anlage rumstehen...da ist es für micht eher wichtig.
 
Für mich eher wichtig:
Werden dann langsam die Physikalischen Datenträger verschwinden?
Der Grund: Wenn ich mir überlege einen Film anzuschauen den ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen hab und ich meine Streamingseite öffne und der Film ist nicht mehr da, weil die Lizenz abgelaufen ist oder ein anderer Streamingdienst diesen abgeworben/abgekauft hat, steh ich da. Dann darf ich entweder 2/3/4 dieser Dienste jedes Monat bezahlen um Zugriff auf einen Film zu haben den ich gerne sehen würde, oder er ist evtl. derzeit auf keinem erhältlich weil nur wenige den Bedarf haben diesen Film zu sehen.

Da ist mir ein Datenträger einfach lieber.
Da Zahl ich ein mal und kann so oft schauen wie ich will, jederzeit wieder und nicht nur wenn ein Dienst entscheidet er ist so Gnädig.
 
Das lässt die Hoffnung auf günstigere 4k Blu-Rays schwinden. Die Preise sind einfach unattraktiv und sprechen eine zu kleine Zielgruppe (Qualitätsfreunde hinsichtlich Bild & Ton) an um die Breite Masse zu erreichen. Das die Qualität bei 4k Blu Rays dazu auch nicht immer optimal ist (keine UHD Auflösung, sondern nur etwas dazwischen) macht die Sache auch nicht besser. Dann kommt noch der banale aber wichtige Komfortfaktor - App per Fernbedienung starten, Film/Serie anklicken und es läuft.

Die physischen Datenträger müssen gelagert werden und wenn man diese ansehen möchte muss man Sie finden (je nachdem wir ordentlich man ist :LOL:) und natürlich aufstehen und den Datenträger in das Laufwerk einlegen. Dazu muss man dann meistens noch diese ganzen Belehrungen ertragen und das fortsetzen eines Filmes an der Stelle wo man aufgehört hat, wird einem auch nicht in den Schoß gelegt, wie bei den Mediatheken.

Das mit dem 1x kaufen und immer haben lasse ich weniger als Nachteil beim Streaming gelten, man kann bei vielen Anbietern die Filme auch kaufen und das Apple oder Amazon pleite geht und alle Filme weg sind, ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
Ist nachvollziehbar!

Die Hersteller erkennen, dass 4K gross im Kommen ist und es neue Medien braucht. Derzeit setzt man stark auf Streaming, da es noch keine optischen Medien gibt, die solche Datenmengen halten und für den Massenmarkt produzierbar sind. Selbst BD-XL-Medien schaffen maximal 100/128 GB auf 3/4 Layern. Und selbst das ist schon fast zu knapp für einen 4K-Spielfilm in voller Qualität. 4K auf Blu-ray ist bereits so komprimiert, dass man gerade so noch keine Kompressionsartefakte sieht und bei den Tonspuren kann man dann noch maximal 2 hochqualitative Audiospuren unterbringen (>6144kbit/s). Bei 8K sieht es dann ganz finster aus und das ist ja mittlerweile im Anmarsch.
 
Naja... wie man's nimmt ^^

Konnte mich jedenfalls gegen HD-DVD behaupten!

Das Problem ist einfach, dass wir immer schneller immer mehr Verdopplung erzielen. Die Frage ist nur, wann es strukturtechnisch nicht mehr möglich ist. Schon heute gibt es 4K-Displays auf 5 Zoll.

Man rechne das mal auf einen 80"-TV hoch. Würde ein Hersteller es tatsächlich in Erwägung ziehen, einen 80-Zöller mit der dpi-Rate des 4K-5Zoll-Displays rauszubringen... nun... dann wären wir bei der lächerlichen Auflösung von 61440x34560 Pixeln... also bei enormen 2GPixeln... Na da wünsche ich mal viel Spass, einen entsprechenden Bildprozessor zu finden, der DIESE Auflösung noch vernünftig mit 60fps rendern kann, geschweige denn von IRGENDEINER Quelle, die diese enormen Datenmengen verlässlich liefern kann. Gehen wir mal von aus, dass die Videometadaten mit HEVC tatsächlich so hochauflösend gerendert werden könnten. Wir wären immer noch bei abartigen 384 Gbit/s (zur Grundlage genommen, dass ein 8K/60p-Video sich 24 Gbit/s gönnt...).

Weder sind HDMI, noch andere Signalübertragungswege dafür konzipiert, DAS noch irgendwie problemlos zu liefern. HDMI2.1 als aktuellster HDMI-Standard ist so spezifizert, dass gerade 10K mit 120fps so rüberflutschen können (wenn man die YUV-Abtastung auf 4:2:0 runterbricht...) und dann will man mit 60K/60p anrücken? Na viel Spass!

Selbst bei 4K ist das Angebot online noch recht spärlich gesät, es fangen Anbieter an so langsam mal Material bereitzustellen, weil UHD-TV im Kommen ist. Bei 8K... nun, da sieht es dann anders aus. Selbst auf der CES wurde getrickst und man hat zwei HDMI2.0-Anschlüsse genommen, um die 8K-TV mit 8K-Material zu füttern. Andere Hersteller haben schlichtweg 4K-Material hochrechnen lassen. Kann man auch machen, ist aber IMHO kein echtes 8K...
 
@Eragoss: Bis jetzt hab ich für meine UHD Sammlung, jeden Film für durchschnittlich 18€ bekommen. Sogar mit den Versionen wo ne Blu Ray beigelegt ist. Man muss nur abwarten können und Aktionen von Amazon und Media Markt nutzen.
 
Das ist alles schlichte Verarsche. Und Reklame. Was sowieso meist stark überlappt.
Ein Bedarf wird künstlich geschaffen, zB indem hochauflösende Geräte auf den Markt kommen (und irgendwann überschwemmen), selbige werden dann (vermutlich; ich sehe seit bald 10 Jahren nicht mehr fern und erspare mir jegliche Werbung usw) werbetechnisch angepriesen als der heißeste Scheiß, den wer auch immer unbedingt haben muß (zB Plasmafernseher oder 2160p-Spielemonitore) und folglich gekauft, ohne dass es eine Infrasktruktur oder im Falle der Spielemonis taugliche Karten gibt. Das wird sich natürlich irgendwann einmal ändern, aber dann gibt es sicherlich schon die nächsten supidupitollen Sachen usw usf, mit denen man die Menschheit beglücken möchte.
Ich halte mich da gerne an George Carlin: 'Think about how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than that.'
Aus meiner persönlichen Sicht wird die letztgenannte Gruppe prima bedient.
 
@Case39 ich sehe das immer ein wenig im Vergleich. Letztens habe ich Planet der Affen 7 Teile auf BluRay für insgesamt 9,99 € bekommen. Transformers gab es in (solala) 4k auch alle 5 Teile als Streaminh Kaufversion für 20€ bei Rakuten. Ein PC Spiel kostet ca. 30-40€, wo ich jedoch mehr Zeit mit verbringe... klar muss eine 4k Bluray mehr kosten - nur für mich persönlich stimmt die Relation nicht um mir regelmäßig 4k Blurays zu gönnen. Hab auch ein Paar Titel gekauf, so um die 18€ kommt gut hin. Nur nach dem ansehen, ja sieht etwas schärfer aus - aber auch kein so mega Unterschied zur Bluray (ok Sitzabstand spielt auch eine Rolle) - mir zumindest ist es auf dauer zu teuer. Ab 10-12€ wäre es spannender - aber dafür werden wohl zu wenig verkauft.
 
Ich selektiere da auch nach Bildqualität der UHD. Da gibt es viele Seiten, die Sichtungen der UHD Versionen der Filme durchführen und es werden wirklich nur "wichtige" Titel ins Auge gefasst, z.B. die Marvel MCU UHD's oder die Remastered Versionen von "Klassikern". Dagegen kauf ich Serien nur in HD (da ist das Upscaling für mich genug).
 
Ich hasse den Streamscheiss!!! Ja, ist praktisch aber die Qualität ist Müll!!!
Netflix streamt FHD so um 1,8 - 3 MBit. Da kann ja nur Müll rüberkommen! Die DVD(!) gibt ja das 4-5 Fache her, und das ist Standard PAL SD geschweige denn FHD oder UHD!
Ich werde für meinen 60“ Plasma auf jeden Fall weiter Disks kaufen, wenn der Film oder die Serie mich anspricht.
Da ist mir Qualität wichtiger als Quantität!
 
Ich gucke fast nur noch Serienstreams auf dem Tablet, die richtige Glotze habe ich schon lange abgeschafft. Mit meinem Krüppel-DSL komme ich schon mit Netflix-FHD an die Grenzen.
 
Und was mache ich auf Dauer mit meiner Film-Sammlung?
Irgendwann kann ich die einstampfen oder was?
 
Auf HDD digitalisieren oder geht das mit Blu-Ray immer noch nicht? Als Sicherungskopie ist das doch erlaubt oder nicht mehr?
 
Soweit ich weiss, ja. Du brauchst halt die passenden Tools...ob die Legal sind, keine Ahnung.
 
Ich persönlich bin mittlerweile von Disc's genervt.
Damals als die DVD kam, legte ich mir eine Sammlung an, dann kam Blu Ray mit teils sehr gut aufbereiteten Versionen und die DVD war nichts, absolut nichts mehr wert. Jetzt UHD Blu Ray, kosten im schnitt noch immer 20 Euro und wenn hier die Sammlung mal irgendwann einen Upgrade bekommt, sind diese auch nix mehr Wert.

Digital ändert sich hier am Preis vielleicht nicht viel, dennoch ändert sich etwas an der Lagerung, resptiv an der späteren Entsorgung.

Und dann kommt wie oft schaue ich mir einen Film an? Der Platzbedarf einer Blu-Ray Sammlung mit deren, für mich, realen nutzen, steht in keinem Verhältnis. Habe ich die Filme Digital, kann ich sie auch ansehen wann ich möchte und wenn ich keine Lust habe, gibt es nichts was verstaubt.

Ton und Bildqualität von Netflix z.b. reicht mir. Gefallen tut mir Blu Ray natürlich besser, aber nicht so gut, dass ich die vorerwähnten Nachteile noch weiter dulden will.

Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht und so also auch die Entscheidung von Samsung nachvollziehen kann.
 
Oben Unten