Userreview Lesertest: Shakoon Skiller SGS4

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
thumb_2.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
@bluray Ja nice. Danke für dein Review und dauerhaften Spaß mit dem Stuhl?
 
Freut mich, dass mein Leser-Review bei euch publiziert wurde.

Das Verfassen des Reviews hat genauso Spass gemacht, wie jetzt die Sitzsessions beim gemütlichen Onlinespiel oder wenn ich mal wieder Windows "warten" muss.

Wenn ihr also auch Spass und Freude am Testen von Gadgets und Utilities habt, so folgt dem Forum hier aufmerksam, den TomsHW stellt hier öfter mal auch Anfragen an das Zielpublikum, entsprechende Hardware zu testen.
Wem es nicht zu mühsam ist, einen kleinen Essay zu verfassen, der auch nachvollziehbar ist, der sollte sich auch zu dem einen oder anderen Aufruf melden. Es gilt aber auch zu sagen: Wer sich in dem Gebiet absolut nicht auskennt (und dazu zähle ich mal die Innereien eines Computers), und ehr nur Konsument ist, sollte von einer Bewerbung absehen, da schon ein gewisser Wert auf einen vollständigen Testbericht gelegt wird. gerade bei Mainboards und Grafikkarten kann das sher schnell auch umfangreicher werden.

Man sieht ja schon, wie lang mein Review über einen Gamingchair wurde, obwohl es sich hier lediglich um Unboxing, Aufbau und Testsession handelte. Bei Elektronikkomponenten eines PCs kann daher ein Testbericht auch umfangreicher werden!

Wer sich also nicht scheut, für eine Testhardware auch etwas Mühe auf sich zu nehmen, der sollte sich also auf einen der Lesertestaufrufe melden und dann nach ausgiebigem Testen der bereitgestellten Hardware in die Tasten hauen!

Das Team von TomsHW freut sich sicher auch mal, wenn die Leserschaft sich mit einem ernstgemeinten und ehrlichen Leserreview für die kostenlose Bereitstellung der Hardware bedankt! Und ich meine, das ist wirklich nicht zuviel verlangt. ;)

Denn wie ihr sehen könnt, werden Reviews, wenn sie von der Redaktion als sinn- und wertvoll erachtet werden, auch veröffentlicht!

P.S.:
Nochmals auch ein herzliches "Merci" an TomsHW für diesen Stuhl und für die Veröffentlichung meines Leserreviews!
 
Gibt es den auch in Pink oder Lila statt Grün? ;-)

Hallo Gandalf_AwA, den Stuhl gibt es in 5 Farbvarianten:
Schwarz/Schwarz
Schwarz/Grün
Schwarz/Rot
Schwarz/Blau
Schwarz-Weiss/Schwarz

prod_SGS4.png

Produktfoto-Quelle: Sharkoon

Bei der blauen Modellvariante wurden die Kopf- und Lordosenstütze nicht mitfotografiert...
Im Internet findet man aber zahlreiche Produktabbildungen der vollständig ausgestatteten, blauen Modellvariante!
 
Mein Sitz ist immer noch der erste den ich je hatte. (letztes Jahrtausend) Er wippt jedenfalls unabhängig, wurde vor paar Jahren von mir neu bezogen und die Gasfeder flog raus weil ich ihn 5 cm höhergelegt habe. Rollen kamen vor zwei Jahren neue dran weil eine beim Werkeln an einer Teppichkante verstorben ist... :p Wollte nur meinen, dass mir eine Höhenmessung der tatsächlichen Sitzposition gefehlt hat aber das kann man ja nachlesen und hoffen, dass es stimmt. Meiner kommt noch mal ins Museum so wie es aussieht. Hab keinen Bedarf aber auch den Tipp: hier sollte man nicht sparen sonst Rücken. Danke. :D
 
Warum schneidet Sharkoon in die Stühle eigentlich Gurtlöcher, kann man da schneller klicken? Oder gibt das +50 Healthpoints bei Battlefield? :unsure:
 
Gewichtseinsparung und Schweißablauf :) Vermutlich sind das praktische Herumreißgriffe für Eltern. Sozusagen die Vorstufe zum Sicherungen Rausschrauben ab 22h. :D
 
Mein Sitz ist immer noch der erste den ich je hatte. (letztes Jahrtausend) Er wippt jedenfalls unabhängig, wurde vor paar Jahren von mir neu bezogen und die Gasfeder flog raus weil ich ihn 5 cm höhergelegt habe. Rollen kamen vor zwei Jahren neue dran weil eine beim Werkeln an einer Teppichkante verstorben ist... :p Wollte nur meinen, dass mir eine Höhenmessung der tatsächlichen Sitzposition gefehlt hat aber das kann man ja nachlesen und hoffen, dass es stimmt. Meiner kommt noch mal ins Museum so wie es aussieht. Hab keinen Bedarf aber auch den Tipp: hier sollte man nicht sparen sonst Rücken. Danke. :D

Die Sitzflächenhöhe werde ich gerne heute abend für Dich nochmal nachmessen (Min/Max) und hier posten.
 
Gewichtseinsparung...

Gut möglich, denn mit 34 Kg ist der Stuhl alles, nur keine zierliche Stuhlerscheinung, die beim Anschauen schon auseinanderfällt. Jedenfalls ist der Unterschied zu meinem alten Bürostuhl echt enorm! Man merkt, dass Sharkoon hier nicht mit Materialien gegeizt hat und der Preis auch gerechtfertigt ist.

Ich habe erst gestern bei einem Arbeitskollegen auf einem Bürostuhl der Marke Billigheimer (um die 80 €) gesessen, um ihm bei einem PC-Problem zu helfen.
Da ich seit dem SGS4 gewohnt bin, etwas mehr Kraft beim Rollen aufzubringen, hab ich den Stuhl des Kollegen ebenfalls härter angepackt. Beinah hätte der eine Pirouette vor mir gemacht. Unso verblüffter war ich, dass ich jenen Stuhl mit einer(!!!) Hand hab heben können. Der Sitzkomfort war dann auch dementsprechend...
 
Sport? :eek: Über 30 kg sind schon eine Ansage. Ich wollte jetzt eigentlich keine zusätzliche Werbung machen aber unter 100€ -> Topstar.
Die Schalensitzoptik ist eine Mode wie Klavierlack. Ist halt so und kann sich alles wieder ändern. Ich mag beides nicht wirklich. Mir wäre die Rückenlehne viel zu hoch und Armlehnen würde ich auch nicht anbauen. Die Gurt-Löcher sind schlichtweg Griffe und haben auch optisch und akustisch auflockernde Durchlassfähigkeiten.. Soweit meine Theorie. Klar kann man auch Sauerstoffleitung und Magensonde für Hardcorezocker durchführen. :devilish:
Die minimale und maximale Höheneinstellung der Sitzfläche abzüglich der Schaumstoffknautschzone ist sicher für einige Leser ein interessanter oder wichtiger Punkt. Wär' lieb, wenn du das noch machst. (y)
 
Sport? :eek: Über 30 kg sind schon eine Ansage. Ich wollte jetzt eigentlich keine zusätzliche Werbung machen aber unter 100€ -> Topstar.
Die Schalensitzoptik ist eine Mode wie Klavierlack. Ist halt so und kann sich alles wieder ändern. Ich mag beides nicht wirklich. Mir wäre die Rückenlehne viel zu hoch und Armlehnen würde ich auch nicht anbauen. Die Gurt-Löcher sind schlichtweg Griffe und haben auch optisch und akustisch auflockernde Durchlassfähigkeiten.. Soweit meine Theorie. Klar kann man auch Sauerstoffleitung und Magensonde für Hardcorezocker durchführen. :devilish:
Die minimale und maximale Höheneinstellung der Sitzfläche abzüglich der Schaumstoffknautschzone ist sicher für einige Leser ein interessanter oder wichtiger Punkt. Wär' lieb, wenn du das noch machst. (y)

Ich werde die Sitzhöhe heute abend noch an das TomsHW-Team nachreichen, damit der Review noch entsprechend ergänzt werden kann.

Was die Form betrifft., Ja, das muss man mögen. War am Anfang für mich auch etwas ungewohnt, speziell das Nackenkissen und die Tatsache, dass der Kopf beim Zurücklehnen auf ein Hindernis stösst. Aber mittlerweile muss ich sagem dass das echt ein entspannteres Sitzen ist und mir der Nacken auch nimmer weh tut resp. ich Halsmuskelschmerzen habe, weil ich den Kopf vor dem Hinterkippen stoppen muss. Aber wie bereits gesagt. Ein Probesitzen kann definitiv nicht schaden.

Das mit den Armlehnen. ja, ist Geschmackssache. Ich hab sie dran, weil ich, wenn ich auf den PC warte, meine Arme gerne irgendwo ablege und nicht vor mir auf den Oberkörper verschränke. Ist also auch ein Komfortmerkmal. Da sich die Lehnen von der Breite her zweifach anpassen lassen (einmal beim Anschrauben, da lassen sich die Halterungen auf 4cm anpassen) und die Armlehen selbst nochmal so um gute 3cm, sind das 7cm auf jeder Seite, was auch deutlich fülligeren Personen Platz bieten sollte. Ich hatte die Armlehnen zunächst auf Volle Kanne nach aussen gestellt und kam mir auf dem Stuhl schon fast verloren vor, soviel Seitenfreiheit hatte ich ^^ - Daher die Lehnen al gusto angepasst und das für mich ideale Mass gefunden. Ich schätze es ungemein, wenn ich ein Möbelstück an meine Bedürfnisse in vielen Aspekten anpassen kann. Hat man sonst nur beim Orthopäden, der einem solche Bürostühle auch massanfertigt. Aber das kostet dann auch etwas mehr und der Stuhl dürfte dann auch nur für den Bestellenden bequem sein ;)
 
Vielen Dank @bluray , toller Bericht.
Gar nicht so einfach auf so viele Aspekte einzugehen, das Abstraktionsniveau zu treffen und dabei noch einen halbwegs roten Faden zu behalten. Gerade bei Nutzerberichten ist die Messlatte da vorsichtig anzusetzen. Ich finde es auch gut, dass du ein paar Beiträge weiter oben den warnenden Finger vor zu eifrigen freiwilligen Hardwaretestern hebst.

btt.:
Diese sogenannten Gamingchairs würden mir allein aufgrund der Optik nicht ins Haus kommen. In der Garage fände ich das ja noch witzig, aber im Büro irgendwie deplatziert. Ein eigenes Spielezimmer habe ich selber nicht - muss ich warten bis der Zögling in das Alter kommt und die passenden Hobbies fördern.^^ Dann denke ich über so einen Rennwagenstuhl evtl. nochmal nach. ;)
 
Gestern wurde es arbeitstechnisch deutlich später als erwartet. Das Problem eines ITlers, wenn er bei hochverfügbaren Applikationen dann doch mal auch nach Feierabendzeit noch ran muss. Aber gottseidank ist ja heute Freitag. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht wieder irgendwer an den Systemen rumschraubt und einen Applikationsausfall produziert.

Daher kam auch gestern abend kein Post mehr von mir. Nach 14 Stunden vorm Bildschirm im Büro hat man zuhause dann nicht mehr so das Verlangen, den PC einzuschalten ;)

Daher heute abend dann die Sitzhöhenwerte.
 
...
Die minimale und maximale Höheneinstellung der Sitzfläche abzüglich der Schaumstoffknautschzone ist sicher für einige Leser ein interessanter oder wichtiger Punkt. Wär' lieb, wenn du das noch machst. (y)

Hallo :)

Ich habe die Sitzflächenhöhe abgemessen und in der Minimaleinstellung sind es 47cm, in der maximalen Einstellung 57cm.

Die Gasfeder legt damit einen Hub von 10cm variabel zurück.
 
Dank dir. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht mit mehr als 50 cm gerechtet. Man scheint für den Preis auch gewachsene Werte zu erhalten. Guter Fang! ;)
 
Absolut. Der SGS4 macht auf jeden Fall eine imposante Erscheinung. Dagegen wirkt der alte Office-Chair, der bis anhin mein sitzmöbel war, geradezu verloren!
 
Der Stuhl ist genau 5cm zu hoch. Bei 180cm sind die Füße knapp auf dem Boden. Die Armlehnen sind wackelig, aber das ist der Preis für 4D.

Jeder, der drauf gesessen hat, befindet die Polsterung als angenehm. Die Kissen sind mehr Deko als Funktion. Ich habe ein Memory Kissen genommen, denn man kann das Innenleben austauschen.
 
Sagt mal, weiß einer von euch, ob es zwischen dem SGS 4 und dem SGS 5 noch andere Unterschiede gibt als nur den Bezug? (SGS 4 = PVC / SGS 5 = Echtleder)
 
Der SGS5 ist nahezu identisch mit dem SGS4. Die Specs stimmen weitestgehend überein. Der SGS5 hat halt,, wie Du schon sagtest, Echtlederbezug statt Kunstlederbezug. Ob einem das der Aufpreis wert ist (gut 200€) muss man für sich selbst entscheiden.
 
Oben Unten