Frage 970 evo sehr langsam (x570 Tomahawk)

JodyFX

Neuling
Mitglied seit
Jan 28, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin zusammen,

ich habe leider derzeit ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen Build.
Meine installierte Samsung 970 EVO ist meilenweit von ihren (theoretisch) erreichbaren Werten entfernt.
Über CrystalDisk und Samsung Magician werden Lese-/Schreibraten von 835 Mb/s nzw. 838 Mb/s ermittelt.

Installiert ist die Platte im M2_2 Slot meines Motherboards, unterhalb der GPU (x570 Tomahawk). Theoretisch sollten beide Slots, M2_1 und M2_2, in der Lage sein bis PCIe 4.0 x4 zu unterstützen.
Laut HWinfo und Crystal Disk ist die Anbindung mit PCIe 3.0 x4 korrekt. Temperaturprobleme liegen ebenfalls nicht vor (~20-35°C im idle und 50°C unter Last).

Die aktuellen Samsung Treiber, Firmware, Controller sind installiert. Momentan habe ich das aktuelle Beta Bios von MSI drauf, sowie die neuesten Chipset Treiber.
Im Bios selbst habe ich leider kaum Möglichkeiten gefunden, die PCIe Einstellungen für die Laufwerke anpassen zu können. Ich kann lediglich wählen ob das Chipset oder der Prozessor generell über PCIe 2,3,4 oder Auto laufen sollen.
Für PCIe_E1 kann ich zumindest die Konfiguration der Lanes festlegen. Das habe ich einfach testweise mal von Auto auf 4x4x4x4 gesetzt. Damit habe ich natürlich meine GPU beschnitten, allerdings habe ich - immerhin - doppelte
Lese- und Schreibgeschwindigkeiten auf der NVMe erreicht. Sinn macht es für mich nicht, zumindest zeigt es aber, dass das Laufwerk mehr kann...
Im M2_1 Slot habe ich eine andere SSD die läuft wie erwartet.

Zum System:
- 5900x
- RTX 3090
- 860 EVO (über SATA Port 6 angeschlossen)
- 4 x 8 Corsair Vengeance

Die 860 habe ich einmal tesweise abgeklemmt, das hatte keinen Effekt (aber bei dem Board sollte es eigentlich eine Interaktionen geben).
Eine saubere Windowsinstallation hat auch keine Verbesserung gebracht.

Irgendwelche ideen?

Danke !!
 
Lösung
Kleines Update auch von meiner Seite, da ich den Thread ja eröffnet habe :):

Ich konnte das Problem ebenfalls vor kurzem durch einen Tausch der CPU lösen - lag also defintiv ein Defekt vor.
Jetzt läuft alles "as intended".

Vielen Dank aber nochmal an alle für die Unterstützung!
Das trifft für das MSI Meg X570 Unify nicht zu. Mit abgezogenem SATA-Kabel ändert sich auch nichts an der SSD Performance unter Linux.
 
Da das Problem bei Windows und Linux gleich aussieht, kann man alle softwareseitigen Ursachen (Betriebssystem, Treiber) ausschliessen. Da kommen als Ursachen nur noch die beteiligten Komponenten CPU, Mainboard, SSD, andere Laufwerke und das BIOS in Frage.

Ich bin den Informationen aus Post #9 nochmals nachgegangen. Im Screenshot sieht man, dass maximal 16 GT/s pro Lane möglich sind. Das entspricht PCIe 4.0. Die dort anliegenden 2.5 GT/s sind die Geschwindigkeit von PCIe 1.0. Es ist normal, dass PCIe bei wenig Last herunter taktet um Strom zu sparen. Unter Last müsste die Geschwindigkeit aber angehoben werden.

Mit x4 PCIe 1.0 lassen sich 1000 MB/s übertragen. Möglicherweise geht da noch etwas für die Steuerung der SSD und Fehlerkorrektur ab, so dass man bei den etwa 800 MB/s landen könnte. Das könnte bedeuten, dass wohl alle 4 Lanes aktiv sind, aber die SSD aus irgend einem Grund nicht über PCIe 1.0 hinaus kommt.

Kannst du einmal mit CPU-z oder Cristaldiskinfo schauen, in welchem die PCIe-Modus die SSD unter last läuft?

Ich verlinke hier noch, was ich zu dem Thema gefunden habe. Bei einem Lief eine SSD sogar nur mit x1 PCIe 1.0 weil sie nicht richtig eingesteckt war.
 
Da das Problem bei Windows und Linux gleich aussieht, kann man alle softwareseitigen Ursachen (Betriebssystem, Treiber) ausschliessen. Da kommen als Ursachen nur noch die beteiligten Komponenten CPU, Mainboard, SSD, andere Laufwerke und das BIOS in Frage.

Ich bin den Informationen aus Post #9 nochmals nachgegangen. Im Screenshot sieht man, dass maximal 16 GT/s pro Lane möglich sind. Das entspricht PCIe 4.0. Die dort anliegenden 2.5 GT/s sind die Geschwindigkeit von PCIe 1.0. Es ist normal, dass PCIe bei wenig Last herunter taktet um Strom zu sparen. Unter Last müsste die Geschwindigkeit aber angehoben werden.

Mit x4 PCIe 1.0 lassen sich 1000 MB/s übertragen. Möglicherweise geht da noch etwas für die Steuerung der SSD und Fehlerkorrektur ab, so dass man bei den etwa 800 MB/s landen könnte. Das könnte bedeuten, dass wohl alle 4 Lanes aktiv sind, aber die SSD aus irgend einem Grund nicht über PCIe 1.0 hinaus kommt.

Kannst du einmal mit CPU-z oder Cristaldiskinfo schauen, in welchem die PCIe-Modus die SSD unter last läuft?

Ich verlinke hier noch, was ich zu dem Thema gefunden habe. Bei einem Lief eine SSD sogar nur mit x1 PCIe 1.0 weil sie nicht richtig eingesteckt war.
Nochmals danke Martin für die guten Tipps! Der Übertragungsmodus unter Last ist laut CrystalDiskInfo PCIe 4.0 x4.
Es macht mich aber stutzig, dass es beim Vorgänger-Board Gigabyte Aorus X570 Elite mit dem zweiten M.2 Slot exakt genauso war. Zwei Mainboard-Hersteller und exakt das gleiche Problem. Das klinkt irgendwie nach einem Problem aus der Kombination Ryzen 9 5950X mit dem X570 Chipsatz. Entsprechende User-Berichte finde ich aber nicht dazu im Netz.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210811220738.png
    CrystalDiskInfo_20210811220738.png
    83,9 KB · Aufrufe : 4
  • CrystalDiskMark_20210811221826.png
    CrystalDiskMark_20210811221826.png
    37,2 KB · Aufrufe : 4
Klingt mir fast als hätte die SSD nen Schlag weg. Schau mal ob alle Kontakte der SSD sauber sind bzw reinige sie mal mit Alkohol.
 
Klingt mir fast als hätte die SSD nen Schlag weg. Schau mal ob alle Kontakte der SSD sauber sind bzw reinige sie mal mit Alkohol.
Ein Kontaktproblem kann ich sicher ausschließen. Das Problem besteht bei allen 3 SSDs (WD SN850 1TB, WD SN850 2TB, Samsung 980 Pro) und an zwei verschiedenen X570 Motherboards. Alle 3 SSDs laufen im 1. M2 Slot beider Boards auf voller Geschwindigkeit.
 
Ah ok. Ich habe zwei Nvme SSDs auf meinem x570 aorus Elite ohne Einschränkungen laufen. Dazu noch eine eine SATA HDD. Hast du sonnst noch irgendwelche pcie Karten im Rechner?

Mal aktuelles BIOS drauf und optimized Defaults laden.

Hast du die Grafikkarte vielleicht im unteren der beiden pcie Slots?
 
Ah ok. Ich habe zwei Nvme SSDs auf meinem x570 aorus Elite ohne Einschränkungen laufen. Dazu noch eine eine SATA HDD. Hast du sonnst noch irgendwelche pcie Karten im Rechner?
Ich habe keine weiteren Karten installiert.

Welchen AMD Prozessor nutzt Du?

Hast du die Grafikkarte vielleicht im unteren der beiden pcie Slots?
Nein, die ist im obersten Slot.

Mal aktuelles BIOS drauf und optimized Defaults laden.
Hab ich schon mit den letzten 3 BIOS Versionen gemacht.
 
Das lief mit einem 3600x, 5600x und jetzt mit einem 5800x.
 
Du hast ja schon fast alles getauscht, was sich tauschen lässt. Das Problem besteht bei 3 M.2-SSD, bei 2 Mainboards und bei verschiedenen BIOS-Varianten.

Hast du schon erwähnt, welche CPU du hast? Hattest du die schon auf dem alten Board? Ich überlege mir, ob die Lanes von der CPU in Richtung Chipsatz beschädigt sein könnten, so dass sie nur noch mit PCIe 1.0 laufen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Leistung dieses Abschnitts testen könnte? Man müsste ein anderes gerät am Chipsatz anschliessen, das auch so viel Leistung benötigt und ins Limit läuft. So schnelle USB-3.1-Geräte hast du vermutlich nicht. Das Netzwerk ist auch nicht so schnell.
 
Du hast ja schon fast alles getauscht, was sich tauschen lässt. Das Problem besteht bei 3 M.2-SSD, bei 2 Mainboards und bei verschiedenen BIOS-Varianten.

Hast du schon erwähnt, welche CPU du hast? Hattest du die schon auf dem alten Board? Ich überlege mir, ob die Lanes von der CPU in Richtung Chipsatz beschädigt sein könnten, so dass sie nur noch mit PCIe 1.0 laufen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Leistung dieses Abschnitts testen könnte? Man müsste ein anderes gerät am Chipsatz anschliessen, das auch so viel Leistung benötigt und ins Limit läuft. So schnelle USB-3.1-Geräte hast du vermutlich nicht. Das Netzwerk ist auch nicht so schnell.
Ich habe die 5950X. Ich tippe aktuell auch auf ein CPU-Problem. Leider hab ich keine andere 5000er CPU zum Testen da. Ich kontaktiere mal meinen Handler Alternate, ob ein Tausch möglich ist?
 
Ja der Rest ist inzwischen ja ausgeschlossen.
 
Ich habe jetzt eine neue CPU 5950X bei Alternate bestellt. Wenn das nicht hilft, kann ich den Rechner immer noch zum Verifizieren der Hardware dort hinschicken.
 
Ist zwar ärgerlich, wenn es wirklich ein Defekt sein sollte, aber bevor Du den ganzen Rechner wegschickst, könntest du dir noch für nichtmal‘n Zehner einen PCIE-m.2 Adapter kaufen und die zweite SSD testen a) im Chipsatz PCIE-Slot (meistens ganz unten) und b) im 2. CPU PCIE-Slot (dann ist zwar die Graka temporär nur bei x8, aber zumindest fürs Testen wär das ja egal).

So einen mein ich:

PCIE3

PCIE4:

Wenn die SSD dann am Chipsatz PCIE-Slot mit voller Speed läuft, könntest du immerhin CPU und Chipsatz an sich ausschließen… und ggf. es einfach so lassen, wenn Dich das Thema nicht prinzipiell ärgert. :)

So‘n Adapter in der Grabbelkiste schadet eh nie. :p
 
Ist zwar ärgerlich, wenn es wirklich ein Defekt sein sollte, aber bevor Du den ganzen Rechner wegschickst, könntest du dir noch für nichtmal‘n Zehner einen PCIE-m.2 Adapter kaufen und die zweite SSD testen a) im Chipsatz PCIE-Slot (meistens ganz unten) und b) im 2. CPU PCIE-Slot (dann ist zwar die Graka temporär nur bei x8, aber zumindest fürs Testen wär das ja egal).

So einen mein ich:

PCIE3

PCIE4:

Wenn die SSD dann am Chipsatz PCIE-Slot mit voller Speed läuft, könntest du immerhin CPU und Chipsatz an sich ausschließen… und ggf. es einfach so lassen, wenn Dich das Thema nicht prinzipiell ärgert. :)

So‘n Adapter in der Grabbelkiste schadet eh nie. :p
Das würde mich schon ärgern. Schließlich greift man extra zu einem teuren Board, das 2 oder 3 M2-Steckplätze mit PCIe 4.0 x4 Speed unterstützen soll. Dafür baue ich keine Notlösung. Schließlich habe ich über 2000 € für die Hardware ausgegeben. Da möchte ich keine Kompromisse machen.
 
Übrigens habe ich das Gigabyte Aorus X570 Elite sehr schnell gegen das MSI Meg X570 Unify getauscht, da der technische Support von Gigabyte seit mindestens einer Woche über Aorus Support nicht erreichbar ist. Viele Links z.B. zu älteren BIOS-Versionen laufen ins Leere. Das schafft kein Vertrauen bei mir.
 
Verstehe ich völlig. Was man kauft soll laufen „as advertised“. Der Adapter war primär eine Idee, um das Problem weiter einzugrenzen. Wenn aber eh alles von einem Händler ist und Du die Wartezeit überbrückt bekommst, kannst Du dem das alles natürlich auch auf den Hof stellen.

Ich hab aktuell auch ein Gigabyte Board. Ist mein erstes im Leben und auch nur, weil es das einzig halbwegs bezahlbare Z590 Brett mit 10Gbase-T Netzwerk onboard ist/war.

Support musste ich zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen.
 
Ich habe heute die CPU 5950x getauscht. Und siehe da, das Problem ist behoben. Die WD SN850 1TB in Slot M2_2 (Screenshot 1) und die Samsung 980 Pro 1TB in Slot M2_3 (Screenshot 2) performen so, wie es sein sollte. Es gibt ein wenig Einbußen in der Lesegeschwindigkeit gegenüber dem Betrieb der SSDs in Slot M2_1 (z.B. WD SN850, Screenshot3). Das war aber auch wegen der HW-Architektur zu erwarten und es gibt von meiner Seite hier nichts zu meckern. Vergleicht man den Userbenchmark mit der alten CPU gegenüber dem mit der neuen CPU, sind sogar die Performance-Punkte der CPU und der SATA SSD angestiegen.

Das war schon ziemlich knifflig. Normalerweise funktionieren CPUs ganz, garnicht oder instabil. Eine stabil laufende CPU mit IO-Performance-Problemen hatte ich noch nie.

Ich danke euch vielmals für die Unterstützung! Das ist wirklich ein top Forum hier mit äußerst hilfsbereiten und kompetenten Teilnehmern.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20210814_SN850_1TB_M2_2.png
    CrystalDiskMark_20210814_SN850_1TB_M2_2.png
    40,3 KB · Aufrufe : 0
  • CrystalDiskMark_20210814_SAMSUNG_980PRO_1TB_M2_3.png
    CrystalDiskMark_20210814_SAMSUNG_980PRO_1TB_M2_3.png
    40 KB · Aufrufe : 0
  • CrystalDiskMark_M2_1_WD_SN850_1TB.png
    CrystalDiskMark_M2_1_WD_SN850_1TB.png
    41,1 KB · Aufrufe : 0
Wow, besser als ich erwartet habe. Wie wenn man die klemmende Handbremse endlich gelöst hat. :cool: Schön, dass du das Problem behoben hast.

Der Unterschied zwischen den Slots ist wohl messbar, aber nicht spürbar. Bei kleinen Dateien ist der Zeitunterschied extrem klein und wenn man einige GB herumschaufelt sinkt die Geschwindigkeit der SSD, so dass nicht mehr die Busgeschwindigkeit limitiert.
 
Kleines Update auch von meiner Seite, da ich den Thread ja eröffnet habe :):

Ich konnte das Problem ebenfalls vor kurzem durch einen Tausch der CPU lösen - lag also defintiv ein Defekt vor.
Jetzt läuft alles "as intended".

Vielen Dank aber nochmal an alle für die Unterstützung!
 
Lösung
Oben Unten