Frage 970 evo sehr langsam (x570 Tomahawk)

JodyFX

Neuling
Mitglied seit
Jan 28, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin zusammen,

ich habe leider derzeit ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen Build.
Meine installierte Samsung 970 EVO ist meilenweit von ihren (theoretisch) erreichbaren Werten entfernt.
Über CrystalDisk und Samsung Magician werden Lese-/Schreibraten von 835 Mb/s nzw. 838 Mb/s ermittelt.

Installiert ist die Platte im M2_2 Slot meines Motherboards, unterhalb der GPU (x570 Tomahawk). Theoretisch sollten beide Slots, M2_1 und M2_2, in der Lage sein bis PCIe 4.0 x4 zu unterstützen.
Laut HWinfo und Crystal Disk ist die Anbindung mit PCIe 3.0 x4 korrekt. Temperaturprobleme liegen ebenfalls nicht vor (~20-35°C im idle und 50°C unter Last).

Die aktuellen Samsung Treiber, Firmware, Controller sind installiert. Momentan habe ich das aktuelle Beta Bios von MSI drauf, sowie die neuesten Chipset Treiber.
Im Bios selbst habe ich leider kaum Möglichkeiten gefunden, die PCIe Einstellungen für die Laufwerke anpassen zu können. Ich kann lediglich wählen ob das Chipset oder der Prozessor generell über PCIe 2,3,4 oder Auto laufen sollen.
Für PCIe_E1 kann ich zumindest die Konfiguration der Lanes festlegen. Das habe ich einfach testweise mal von Auto auf 4x4x4x4 gesetzt. Damit habe ich natürlich meine GPU beschnitten, allerdings habe ich - immerhin - doppelte
Lese- und Schreibgeschwindigkeiten auf der NVMe erreicht. Sinn macht es für mich nicht, zumindest zeigt es aber, dass das Laufwerk mehr kann...
Im M2_1 Slot habe ich eine andere SSD die läuft wie erwartet.

Zum System:
- 5900x
- RTX 3090
- 860 EVO (über SATA Port 6 angeschlossen)
- 4 x 8 Corsair Vengeance

Die 860 habe ich einmal tesweise abgeklemmt, das hatte keinen Effekt (aber bei dem Board sollte es eigentlich eine Interaktionen geben).
Eine saubere Windowsinstallation hat auch keine Verbesserung gebracht.

Irgendwelche ideen?

Danke !!
 
Lösung
Kleines Update auch von meiner Seite, da ich den Thread ja eröffnet habe :):

Ich konnte das Problem ebenfalls vor kurzem durch einen Tausch der CPU lösen - lag also defintiv ein Defekt vor.
Jetzt läuft alles "as intended".

Vielen Dank aber nochmal an alle für die Unterstützung!
Laut Handbuch haben beide M.2_Slots 4x PCIe 4.0. Der erste M.2 hängt direkt an der CPU, der 2. am Chipsatz. Die SSD teilt sich somit die Bandbreite mit allen anderen Geräten die am Chipsatz hängen (SATA, LAN, USB, PCIe x1). Sie hat nur die volle Bandbreite zur Verfügung, wenn sonst nichts läuft.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren?
 
Abgesehen von der 970 Evo läuft alles wie es soll. Die Werte scheinen etwa bei 800 MB/s gedeckelt zu sein. Das deutet darauf hin, dass die SSD mit weniger Lanes oder nur PCIe 2.0 angebunden ist. 800 ist etwa Viertel der sonst maximal erreichbaren 3500 MB/s.

Eine Einschränkung des Slots durch Verwendung anderer Steckplätze finde ich im Handbuch nicht. Läuft die etwa nur im SATA-Mode? Wie wird die SSD im BIOS angezeigt? Kann man da etwas einstellen?
 
Das ist auch meine Theorie - im Bios lässt sich bei dem Bord aber nicht viel daran drehen. Ich kann lediglich zuordnen, ob das Chipset fix über PCIe Gen3, 4 oder "Auto" laufen soll. Das hat allerdings keinerlei Auswirkungen. Evtl. liegt es auch am Betabios? Ich hab parallel mal MSI angeschrieben, ob da etwas bekannt ist. Ansonsten bin ich auch überfragt.
 
Hi zusammen,
Danke für die Rückmeldungen.

Seit gestern gibt es das Nicht-beta Bios für das Board, allerdings brachte das keine Veränderung. Laut HWinfo ist der Samsung NVME Controller korrekt über PCIe 3 x4 angebunden. Was mir allerdings aufgefallen ist, sind die übergeordneten Positionen des Chipsets. Diese laufen nicht mit dem Maximum link speed sondern lediglich mit 2.5 GT/s statt den möglichen 16 ( s. auch Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-05 164820.png
    Screenshot 2021-02-05 164820.png
    46,9 KB · Aufrufe : 12
Ich habe das gleiche Problem mit meinen NVMe SSDs auf einem MSI MEG X570 Unify. Dort laufen die SSDs (WD SN850 und Samsung SSD 980 Pro) auch nur mit ca 800 MB/s auf den beiden per Chipsatz angebundenen M.2 Slots. Das gleiche Problem hatte ich auf dem Vorgänger-Board einem Gigabyte X570 Aorus Elite. Die Geschwindigkeit wird auch nicht besser, wenn ich Chipsatz-Komponenten wie Netzwerk oder SATA ausschalte bzw. abkopple.
 
Hallo rfoerthe
Die Geschwindigkeit wird auch nicht besser, wenn ich Chipsatz-Komponenten wie Netzwerk oder SATA ausschalte bzw. abkopple.
Das sollte eigentlich auch nichts ausmachen. Im Handbuch und den technischen Daten sind keine Einschränkungen durch zusammen geschaltete Lanes von diesen Anschlüssen beschrieben. Warum aber nur 800 MB7s erreicht wird, ist mir nicht klar.

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen um die Leistung der SSDs zu überprüfen?
Am Schluss kannst du den Link der Resultatseite hierher kopieren, dann können wir uns all die Resultate ansehen.
 
Hallo rfoerthe

Das sollte eigentlich auch nichts ausmachen. Im Handbuch und den technischen Daten sind keine Einschränkungen durch zusammen geschaltete Lanes von diesen Anschlüssen beschrieben. Warum aber nur 800 MB7s erreicht wird, ist mir nicht klar.

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen um die Leistung der SSDs zu überprüfen?
Am Schluss kannst du den Link der Resultatseite hierher kopieren, dann können wir uns all die Resultate ansehen.
Hier ist der Userbenchmark . Die gemessene SSD WD SN850 1TB (WDS100T1X0E-00AFY0) hängt am Slot M2_2. Die über den Prozessor angebundene SSD WD SN850 2TB (M2_1) ist im Benchmark nicht zu sehen, da dort nur Linux-Partitionen angelegt sind, auf die Windows keinen Zugriff hat.

Unter Linux kann ich aber beide SSDs vergleichen.

Lesen von WD SN850 2TB (CPU, M2_1):

$ hdparm -tT --direct /dev/nvme0n1

Timing O_DIRECT cached reads: 10220 MB in 2.00 seconds = 5111.39 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 14746 MB in 3.00 seconds = 4914.98 MB/sec

Lesen von WD SN850 1TB (Chipsatz, M2_2):

$ hdparm -tT --direct /dev/nvme1n1

Timing O_DIRECT cached reads: 1580 MB in 2.00 seconds = 789.25 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 2328 MB in 3.00 seconds = 775.71 MB/sec
 
Die CPU und die Grafikkarte laufen im normalen Bereich, der RAM sogar überdurchschnittlich. Etwas Abweichungen gibt es bei den Werten immer. Also sicher kein Grund sich da irgend welche Sorgen zu machen. Die Grafikkarte wäre für ein Gamingsystem jetzt nicht der Renner. Ich nehme an, das ist auch nicht das Ziel dieses PCs. So viel RAM tönt ja auch eher nach Serveranwendung.

Die SN850 1 TB läuft definitiv nicht so wie sie sollte. Beim Userbenchmark kann man auf die blaue Zeile "8743 User benchmarks, avr ...) klicken. Dann werden die Durchschnittswerte aller SN850 1 TB und Beispiele angezeigt.
Da sieht man dass die Werte normal bis 4000 hoch gehen. Bei dir sind sie sauber bei 800 MB/s gedeckelt. Die kleineren 4K-Blöcke laufen normal, da hier die Werte unter 800 liegen.

Auch 6 Tests mit je 10 Sekunden Dauer fallen beschränkt aus:
SusWrite @10s intervals: 653 655 661 663 661 663 MB/s

Oft sieht es da so aus, dass die SSD mit einer hohen Rate beginnt und dann wenn der Cache voll ist die Leistung abnimmt. Zum Beispiel so:
SusWrite @10s intervals: 4341 4396 3120 1696 1516 1362 MB/s

Wenn die SSD zu mehr als der Hälfte gefüllt ist, nimmt die Leistung auch ab. Aber so tief wie bei dir geht sie normal nicht mal dann. Sie würde dann auch am Anfang schnell laufen und mit der Zeit einbrachen. Das passt nicht zu der Limitierung bei dir.

Kannst du die SSD einmal im ersten M.2-Slot testen. Wenn sie dort besser läuft, wissen wir klar, dass es an der Anbindung durch das Board liegt.

Die auch noch verbaute SATA-SSD Samsung 840 Pro 1/2 TB läuft auch nicht wie sie soll. Die einzelnen Messwerte passen noch mehr oder weniger. Der Dauertest fällt aber schlecht aus. Der sollte bei etwa 450 starten und durchgehend über 300 bleiben.
SusWrite @10s intervals: 94 86 96 96 97 97 MB/s
Ist auf der SSD schon sehr viel geschrieben und gelöscht worden? Manchmal macht das die Verwaltung einer SSD langsam.
 
Zieh die SATA halt mal raus und teste.
 
Die CPU und die Grafikkarte laufen im normalen Bereich, der RAM sogar überdurchschnittlich. Etwas Abweichungen gibt es bei den Werten immer. Also sicher kein Grund sich da irgend welche Sorgen zu machen. Die Grafikkarte wäre für ein Gamingsystem jetzt nicht der Renner. Ich nehme an, das ist auch nicht das Ziel dieses PCs. So viel RAM tönt ja auch eher nach Serveranwendung.

Die SN850 1 TB läuft definitiv nicht so wie sie sollte. Beim Userbenchmark kann man auf die blaue Zeile "8743 User benchmarks, avr ...) klicken. Dann werden die Durchschnittswerte aller SN850 1 TB und Beispiele angezeigt.
Da sieht man dass die Werte normal bis 4000 hoch gehen. Bei dir sind sie sauber bei 800 MB/s gedeckelt. Die kleineren 4K-Blöcke laufen normal, da hier die Werte unter 800 liegen.

Auch 6 Tests mit je 10 Sekunden Dauer fallen beschränkt aus:
SusWrite @10s intervals: 653 655 661 663 661 663 MB/s

Oft sieht es da so aus, dass die SSD mit einer hohen Rate beginnt und dann wenn der Cache voll ist die Leistung abnimmt. Zum Beispiel so:
SusWrite @10s intervals: 4341 4396 3120 1696 1516 1362 MB/s

Wenn die SSD zu mehr als der Hälfte gefüllt ist, nimmt die Leistung auch ab. Aber so tief wie bei dir geht sie normal nicht mal dann. Sie würde dann auch am Anfang schnell laufen und mit der Zeit einbrachen. Das passt nicht zu der Limitierung bei dir.

Kannst du die SSD einmal im ersten M.2-Slot testen. Wenn sie dort besser läuft, wissen wir klar, dass es an der Anbindung durch das Board liegt.

Die auch noch verbaute SATA-SSD Samsung 840 Pro 1/2 TB läuft auch nicht wie sie soll. Die einzelnen Messwerte passen noch mehr oder weniger. Der Dauertest fällt aber schlecht aus. Der sollte bei etwa 450 starten und durchgehend über 300 bleiben.
SusWrite @10s intervals: 94 86 96 96 97 97 MB/s
Ist auf der SSD schon sehr viel geschrieben und gelöscht worden? Manchmal macht das die Verwaltung einer SSD langsam.
Hallo Martin,

vielen Dank für die Analyse! Das System ist in der Tat nicht als Gaming-System sondern als Linux Server zum Betrieb von virtuellen Maschinen gedacht. Im ersten Slot läuft die SN850 1 TB entsprechend der Spezifikation mit ca. 7000 MB/s lesend und 5300 MB/s schreibend (s. CrystalDiskMark Report). Das ist bei den anderen beiden SSDs SN850 2TB und Samsung 980 Pro ähnlich. Die laufen auf dem ersten M.2 Slot ungebremst und auf den anderen beiden per Chipsatz angebunden Slots mit maximal 800 MB/s.

Das Windows auf der SATA SSD ist nur zu Wartungszwecken wie z.B. zum Aktualisieren der SSD Firmware da. Hier muss auch nichts optimiert werden.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_M2_1_WD_SN850_1TB.png
    CrystalDiskMark_M2_1_WD_SN850_1TB.png
    41,1 KB · Aufrufe : 2
Oben Unten