News SoftBank verkauft gesamte Nvidia-Investitionssumme in Höhe von 3,6 Milliarden Dollar

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Nvidia-Logo-1.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Tja... vorbei, die fetten Jahre von NVidia. Jetzt darf die Konzernleitung neue Wege aufzeigen, um die Gunst der Anleger und Kunden zu gewinnen. Horrende Preissteigerungen sind jedenfalls der falsche Weg, hat AMD mittlerweile echt gute Grafikkarten im Portfolio für vergleichsweise humane Preise.

Prestige-Objekte, wie eine TitanV oder eine TitanRTX dürften jedenfalls in Zukunft wieder aus dem Portfolio verschwinden!

Ob man das Verhalten solcher Investmentheuschrecken, à la Softbank jetzt gutheissen kann, ist eine andere Sache...
 
Tja, die Investmentheuschrecken sind aber auch keine Anfänger. Sie wissen, wann sie verkaufen müssen. Und das Zeichen, das sie dadurch aussenden, ist halt eben dementsprechend negativ.
 
... Die Summe belief sich auf 39,8 Milliarden Yen, also etwas über 3,6 Milliarden Dollar. ... Also ca. 150 Euro ...
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
Nvidia hat den Bogen mit der Preisgestaltung überspannt. Ein kleines Netto Monatsgehalt nur für schöne Pixelchen ist für viele ZU viel...
 
Ist den bekannt, wohin das Paket ging?
 
@bluray die Titan Modelle wird es wohl weiterhin geben - die füllen die Lücke zwischen Consumer RTX/GTX und den Quadros. Als Gamerkarte waren die sowieso nie gedacht. Ansonsten sollte Nvidia schauen das die nächste Gen mehr wie +30% Performance bietet und ohne das die Preise noch weiter angezogen werden. Dann sind die Leute auch eher bereit auf ein neues Modell zu wechseln. Jeder der eine 1080TI hatte, hatte nur die Wahl behalten oder eine 2080TI mit knapp +30% mehr Leistung für 1200-1400€ anzuschaffen. Das dürften nicht allzu viele gewesen sein, außer ein paar besser Verdienende. Dazu dann der knappe Speicher für diese Preisklasse (siehe Resident Evil 2, 13GB) und RTX/DLSS was gerade mal bei "2" Titeln verfügbar ist. Das war mit Ansage gegen die Wand gefahren.
Das mit dem Cryptowahn hat sich Nvidia selbst zuzuschreiben.. aber so sind Vorgesetze nun mal. Umsatzsteigerung als Sondereffekt wird beim nächsten Plan einfach mit einkalkuliert - und dann wundert man sich, wenn man auf einmal wieder reguläre Abverkaufszahlen bzw. sogar schlechtere Abverkaufszahlen (wg. überfüllten Gebrauchtmarkt) hat.
 
Find ich irgendwie gut.
Alles was NV schadet, könnte AMD helfen.
NV hat ja schon oft, die Kunden an der Nase vorgeführt. Zum Dank, wurden sie ja auch noch dafür belohnt.
 
Oben Unten