Reviews Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII - mit viel Anlauf und Wind auf Augenhöhe zur Geforce RTX 2080

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-1.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Danke Igor für den Test. Hübsche und interessante Karte (16 GB HBM), leider nur, wie du schon erwähnt hast, 1- 2 Jahre zu spät im Markt. Bin aber trotzdem guter Dinge, das AMD noch an den Treibern feilen wird um die 2080 sicher einzuholen. Meine 1080ti ist meiner Meinung langsam Reif fürs Altersheim...nur wird es wohl bis Ende des Jahres keine "bezahlbare" Alternative geben.
 
ausgerechnet in NVs vorzeige game BFV macht sie die 2080FE gnadenlos platt :ROFLMAO:
 
Hab noch nicht alles komplett gelesen, falls es aber nicht erwähnt wird. Das DP-Verhältnis steht bei 1:4. PCGH hat das nachgemessen und auch bei AMD nachgefragt.
 
Hab das mal bei Mindfactory beobachtet, 14:55 Uhr waren die Karten gelistet, Sapphire war innerhalb weniger Sekunden weg. Power Color war nach ca. 2-3 Min weg. Also wer eine haben wollte, musste ein paar Minuten vor Verkaufsbeginn auf der Seite sein und hatte ca. 2-3 Min Zeit zum bestellen (idealerweise hat man sich vorher schon registriert, sonst fliegt die Karte direkt aus dem Warenkorb, falls einer schneller ist)

Zur Karte selbst, ich freue mich auch sehr das AMD jetzt wieder in der oberen Liga mitspielen kann. Wer einen Freesync 2 Monitor hat, kommt um das Modell kaum herum um die bestmögliche Gamingperformance zu erhalten.

Ich selbst hätte schon gerne mehr wie 8GB Speicher, aber wie Igor schon schreibt, wer bis zum nächsten GPU Update mit 8 GB klar kommt, ist mit der RTX 2080 besser bedient. Daran werde ich mich auch halten und hoffen das spätestens 2020 wieder neue Karten mit mehr Leistung/Speicher(Nvidia) kommen.

P.S. Danke für den ausführlichen Test!
 
Zuletzt bearbeitet :
@1337404 Würde mich nicht wundern wenn die Karte nach dem testen für 1.000,- € bei Ebay weg geht. Für manche Anwendungen wo INT8 und INT4 benötigt wird, ist das ein richtiger Preis-/Leistungskracher.
 
Bei CB wurde Bereits Mit UV getestet. Wiedermal Zeigt sich das UV das Maß ist. Wäre schön wenn du dass auch nochmal testen würdest

Die Karte ist Genauso geworden wie erwartet. dass die 3x 75mm Laut sein werden konnte man sich bereits denken.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-07 AMD Radeon VII im Test (Seite 4).png
    Screenshot_2019-02-07 AMD Radeon VII im Test (Seite 4).png
    44,5 KB · Aufrufe : 48
Kommt mir vor wie GTX 1080 gegen Vega 64 reloadet , zuspät, zuwenig zu heiß zu teuer. Das Kühlersound Video hat mich direkt an meine ehemalige ref. 290X erinnert. XD .
Mit dem Ding hat sich AMD vom Image her mM keinen gefallen getan.
 
Danke Igor und THW für den sehr guten Test. Alles in allem eine gute Karte mit Stärken und Schwächen, aber komplett außerhalb meines persönlich gesetzten Budgets. Somit bleibt halt noch die Hoffnung auf Navi.

Mfg Inelouki
 
Hab noch nicht alles komplett gelesen, falls es aber nicht erwähnt wird. Das DP-Verhältnis steht bei 1:4. PCGH hat das nachgemessen und auch bei AMD nachgefragt.
Das haben wir letzte Woche rausgefunden und an AMD kommuniziert. Das steht auf Seite 2, nur mal so nebenbei. Das 1/4 war im VBIOS und dem Treiber noch drin - zu wenig Zeit für AMD, das nochmal zu ändern. AMD hat daraufhin die Präse nochmal angepasst (Montag) und irgendwann kam es dann auch zum Rest :D

Zum Thema OC/UV habe ich was geschrieben. Solange der Treiber nicht final angepasst und die API bugfrei ist, lohnt das nicht. Die Temperaturen laufen Amok.
 
Da hast ja mal wieder was zu Papier gebracht. Gefällt mir sehr gut. Bin aber noch am lesen, zuviel Input heute :)
 
...Meine 1080ti ist meiner Meinung langsam Reif fürs Altersheim...nur wird es wohl bis Ende des Jahres keine "bezahlbare" Alternative geben.
Sehe ich nicht ganz so. 3 GB mehr VRAM und unter Wasser konstant >2 GHz ohne die GPU Spannung zu erhöhen. Da sehe ich kein Argument für eine RTX 2080 egal ob mit oder ohne TI.
Ich hab 3 x FHD dran hängen, wegen FluSi und die Leistung ist mehr als ausreichend, auch wenn ich andere Games in Breitwand extrem zocke! (5160 x 1080)
Da wäre mir die V II (;)) lieber, alleine schon wegen des Speichers! 8 GB finde ich schlicht obsolet. Ich werde dann umsteigen, wenn die Karten mir 3 x 4K bieten können, wie jetzt 3 x FHD. Aber ich befürchte es kommt jetzt noch erst mal “schnell“ 8K und da kann aktuell KEINER liefern!
@Igor: Sehr gut, sehr ausführlich und auf den H2O Block bin ich mal RICHTIG gespannt!photostudio_1549554682463.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Super Review mal wieder! War spannend das alles zu lesen und anzusehen. Endlich mal wieder ganz neuer Input :)

Bin gespannt was sich mit einer Wasserkühlung und deinem Chiller noch machen lässt!
 
Jau, mein persönliches Fazit: wie die 2080 auch eine sehr ordentliche WQHD-Karte - aber da braucht's halt die 16GB irgendwie eher nicht.

Mich persönlich erinnert das noch so ein bisserl an Fermi... zu heiß/laut für einen echten Praxiseinsatz. Nichtsdestotrotz schön, dass AMD immerhin zum vorletzten Flagschiff und zur Consumer Nr. 2 der Konkurrenz aufschließt / gleich zieht!

Jetzt bleibt die spannende Frage, ob es für AMD eher/besser gelingt, in ihrem (offenbar gut funktionierenden) 7nm-Prozess eine neue, bessere Architektur für den nächsten Schritt hinzubasteln oder NVIDIA es eher/besser gelingt, ihre Architektur auf 7nm zu shrinken und daraus das größere Performance-Plus für die nächste Generation heraus zu holen.
 
Schade, die karte ist eher was für Wasserkühlung.

Nichts für mich, leider.
 
Sehe ich nicht ganz so. 3 GB mehr VRAM und unter Wasser konstant >2 GHz ohne die GPU Spannung zu erhöhen. Da sehe ich kein Argument für eine RTX 2080 egal ob mit oder ohne TI.
Ich hab 3 x FHD dran hängen, wegen FluSi und die Leistung ist mehr als ausreichend, auch wenn ich andere Games in Breitwand extrem zocke! (5160 x 1080)
Da wäre mir die V II (;)) lieber, alleine schon wegen des Speichers! 8 GB finde ich schlicht obsolet. Ich werde dann umsteigen, wenn die Karten mir 3 x 4K bieten können, wie jetzt 3 x FHD. Aber ich befürchte es kommt jetzt noch erst mal “schnell“ 8K und da kann aktuell KEINER liefern!
@Igor: Sehr gut, sehr ausführlich und auf den H2O Block bin ich mal RICHTIG gespannt! Anhang anzeigen 739


Ja, du hast im Grunde Recht. Da hat sich der Basteldrang zu Wort gemeldet ?
 
Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test und die neuen Video Inhalte finde ich auch sehr gelungen.

Mein persönliches Fazit für die Karte fällt leider etwas negativ aus ich hatte mir irgendwie mehr erhofft aber eigentlich war klar das es keinen wahnsinnigen Sprung geben würde. Allerdings ist die unterdimensionierte Kühler Lösung für mich ein Ausschluss Kriterium denn bei dem Preis erwarte ich einfach etwas technisch ausgereifteres... 50dB wo kommen wir denn dahin...

Eventuell kann man hier mit undervolten oder unter Wasser Abhilfe schaffen aber der zuätzlichen Aufwand bzw. das Glück in der Chip Lotterie müssen dann berücksichtigt werden.

Bei der WaKü Variante ist der Paketpreis vermutlich bereits Richtung 2080ti Niveau unterwegs an deren Leistung die Karte aber nicht heran kommen wird...

Schade ich mag AMD aber für mich als Zocker leider gerade nichts dabei im Portfolio und das obwohl dieses Jahr wirklich langsam ein neuer Rechner ansteht der alte lebt schon seit 5 Jahren und setzt langsam echt staub an :D
 
Oben Unten