Userreview 9 Jahre Logitech G710+ und 9 Jahre G710+ User Dauertest.

Kobichief

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
671
Bewertungspunkte
202
Punkte
42
Es ist Frühjahr 2012 und Logitech möchte einen Bissen des schnell wachsenden Marktes für mechanische Gaming-Tastaturen abhaben.
Ich ein Schnellschreiber, ehemaliger noch schneller Schreiber, Gamer und Fan mechanischer Tastaturen. Habe Probleme mit meinen Freunden im Teamspeak, weil die Cherry Tastatur mit blauen Switches zu laut ist. Ergebnis, für 130€ wird bei Jeff Logitechs erste Mechanische Gaming-Tastatur bestellt. Als damaliger Logitech-Fanboi hatte ich keine großen Bedenken.

Versprechen / Produktübersicht:

- Fullsize Tastatur mit Extra Makro, "G" Tasten.
- Multimedia Tasten.
- Für mechanische Tastaturen besonders leiser Tastenanschlag, danke MX-Brown Schalter und extra Dämpfungsringe aus Gummi auf den Caps.
- Weiße Regelbare LED Beleuchtung.
- N-Key Rollover (Anti-Ghosting).
- Laserbedruckte Caps
- Handballenauflage

lichtalles.jpg
Blaue Farbe ist nur im Foto, sichtbar ist die Beleuchtung kalt weiß.

Hands-on / Faktencheck

- MakroTasten funktionieren über die Software, sonst werden Standardmäßig mit den "G"-Tasten die Nummern 1-6 belegt. Programmieren vom Dauerlauf in DAYZ bis zur Veigar Combo in League of Legends hat alles einwandfrei geklappt. Und als Bonus, die Tastatur bindet sich mit entsprechendem Treiber in die Logitech Gaming Software ein. Die bei letzter Kontrolle vor ein paar Jahren nur ~30MB im Ram genutzt hat. Leider scheint es die Treiber nicht mehr zum Download zu geben, auch die Logitech Gaming Software erkennt die Tastatur nicht mehr.

Zusätzlich gibt es noch den "Game-Mode" neben den Makro-Tasten. Dieser deaktiviert die Windows und Systemtasten, damit man im Eifer des Gefechtes nicht auf dem Desktop landet. Gute Idee, von mir aber nie benutzt, falls versehentlich doch benutzt, hat die Funktion für viel Verwirrung gesorgt.

- Multimedia Tasten: Zunächst von mir noch kritisch beäugt, vor allem das Drehrad für die Lautstärke passte mir nicht in die Ästhetik. Heute möchte ich diese Tasten und das Drehrad nicht mehr missen. Play/Pause, Stop, Lied zurück, Lied vor, ein Mute Knopf und ein Drehknopf zur fast Stufenlosen Lautstärkeregelung, alles ohne Treibersoftware. Liederwechseln im Game oder zu Lauter Ton aus dem Kopfhörer? In gefühlt 0,3 Sekunden mit dem Wischen der Hand erledigt. Ich lieber diese Knöpfe inzwischen!

- Lautstärke: Gut für eine mechanische Tastatur, aber über das Mikrofon immer noch gut hörbar für andere, wenn auch weniger störend als das laute geklacker blauer Switches.

- LED-Beleuchtung ist vorhanden und funktioniert immer noch. Mit den zwei Knöpfen links neben den Multimediaknöpfen kann die Helligkeit in 4 Stufen + Aus geregelt werden. Einmal Für die Pfeiltasten mit WSAD und einmal für den Rest. Funktioniert ohne Software und kann der Helligkeit des Raumes angepasst werden. Die Pfeil und WSAD Tasten sind zudem in Silber gehalten.
lichtpfeil.jpg
Wie viele Brösel könnt ihr finden?

- N-Key Rollover: Ich bin nie an die Grenzen gekommen, angeblich können 24 Tastendrücke gleichzeitig erkannt werden. Die Tastatur hat 2 USB-Stecker und registriert pro Stecker 2 USB-Geräte, also 4 insgesamt. Notfalls funktioniert die Tastatur auch mit einem Stecker.

- Laserbedruckt oder Lasergedruckte Caps? Keine Ahnung, irgendwas cooles mit Laser. Auf jeden Fall tolle Optik, sowas kriegt man selbst heute selten, die durchsichtigen Caps lassen die Beleuchtung durch. Und man hat keine Abnutzung, wie man sie häufig bei bedruckten Caps findet.

- Handballenauflage aus Plastik war mitgeliefert, machte aber im Gegensatz zur Tastatur keinen wertigen Eindruck. War auch nicht nicht stabil, die Befestigungen sind abgebrochen und die Auflage wurde entsorgt.

Probleme:
(Oder warum die Tastatur schnell aus dem Handel verschwand und vermutlich bei vielen ein frühes Ende fand.)


Nach etwas über 2 Jahren Benutzung, bei der ersten großen Grundreinigung mit entfernen aller Tasten fing es an. Einige Caps sind an der Halterung gebrochen. Seitdem wurden immer mehr Tasten lose. Da damals kein Geld da war, wurde die Tastatur eben mit losen Tasten weiterbenutzt. Man gewöhnt sich in gewissem Maße daran, leider waren die Angebote für einen Ersatz zunächst nicht vorhanden. Es gab kompatible Caps, aber mit wilden Logos oder Zeichen darauf, ohne die Durchleuchtung und zu hohem Preis aus dem Ausland.

capskaries2.jpg

Ich bin dann per Google auf einen Thread im Logitech Support Forum gestoßen der ca. 3 Monate nach Release der Tastatur erstellt wurde. Dieser scheint nicht mehr Online zu sein, bei Archive konnte ich den auch trotz mehrerer Versuche nicht mehr finden. Hier mal eine mehr oder weniger repräsentative Wiedergabe aus meinem Gedächtnis wie es darin ablief. Disclaimer: Dies ist zynische Wiedergabe aus meinem Gedächtnis und ich gebe keine Garantie für Korrektheit noch, dass die Aussagen von "Logitech-Support" jemals in dieser Weise wiedergegeben wurden, es handelt sich hierbei um reine Verschwörungstheorien aus meinem Kopf. ;-)

*******

- User 1: Hey Logitech, ich hab diese schöne neue Tastatur von euch aber leider sind mir einige Caps gebrochen. Der Händler sagt, ich hätte das Kaputt gemacht, ich habe das Keyboard nur ganz normal Benutzt.

- Logitech Support: LOL, hört sich nach einem persönlichem Problem zwischen dir und dem Händler an.

User 2: Hey Logitech, ich habe das gleiche Problem, direkt vom Onlinehändler, 1 Monat benutzt und die Tasten brechen.

- Logitech Support: LUL, not my Job.

User3: Hey Logitech, ich habe das gleiche Problem.

- Logitech Support: Frag deinen Händler, die Tastatur ist sicher zu Kalt geworden, dadurch sind die Caps brüchig geworden.

User4: Hey ich hab das gleiche Problem und hier ist nichts zu Kalt geworden, ich komme aus Texas!!!

- Logitech Support: OmEGALUL, die Tastatur ist sicher zu heiß geworden, dadurch sind die Caps brüchig geworden, wende dich an deinen Händler!!1111elf

User5: What the F****, Logitech? Ich bin vom anderen Ende der Welt und habe das Problem, also wurden auch hier die Tastaturen falsch gelagert oder Transportiert?

- Logitech Support: Hey, du hast sicher die Caps falsch ausgebaut, Garantie deckt das nicht, das hast du beschädigt.

User6: AAAAAARGH

[........] 300 Seiten und 2 Jahre Später:

User gefühlt 50000: Hey ich hab das gleiche Problem, gibts schon eine gute Lösung?

- Logitech Support: Äh Ja, Es könnte unter ungünstigen Umständen ein generelles Problem mit der Haltbarkeit der Caps geben. Ähm ja Sry, aber Lösung haben wir keine. Das Produkt ist eh End of Life und wird nicht mehr hergestellt, kauft doch unsere neueste Gaming-Tastatur mit mechanische Tasten, ist jetzt Neu auf dem Markt.

User 63750: Das ist schlimmer als Fukushima, macht endlich was.


Irgendwann 2015, ca. 3 Jahre nach ersten Meldungen über kaputte Caps:

- Logitech Support: Wir haben euch gehört, und wir stehen ja voll auf Nachhaltigkeit und so weiter, darum bieten wir euch ab jetzt ein Ersatz Key-Cap-Set für die Tastatur in unserem Shop an.


User 63751: Ja klar, und woher weiß ich dass die Caps nicht wieder nach einem Halben Jahr Kaputt gehen?

*******

Tja, den Versuch habe ich gewagt, ich habe dann die Packung Ersatzcaps bestellt, für ich glaube 24,99 + ca. 5€ Versand. Die Tasten kamen Vakuumverpackt auf einem stück Karton, inklusiver aller Makro und G-Tasten. Bisher sind von den Ersatzcaps noch keine Tasten kaputtgegangen. Trotz mehrmaligem Ausbauen und kompletter Reinigung.

capsersatz.jpgspareparts.jpg
Originalschachtel, nur echt mit Fettfleck.

- Weitere Probleme: Die Position der G Tasten. Ich habe Monate gebraucht, bis ich blind ESC wieder treffen konnte. Ich hatte wohl immer irgendwie aus dem Augenwinkel die Taste ganz Links Oben gedrückt, die war jetzt eine G-Taste. Einige Leute haben dieses Tasten einfach herausgebaut, aber ich hatte dafür gezahlt, also wollte ich diese auch nutzen.

- USB-Anschluss in der Tastatur ist nach einigen Jahren gebrochen und sehr lose, muss ich aufschrauben und nachschauen bevor ich den Ausversehen raus reiße.

- Es wurde kein "Cap Remover" mitgeliefert. Ich hatte solche Teile, aber andere Leute die bisher nur Logitech mit Rubber-Domes hatten sicher nicht. Dies hat sicher auch das Problem mit den kaputten Caps bei einigen stark beschleunigt.

FAZIT

Aufgrund der Caps Problematik ein "DO-NOT-BUY". (wenn ihr noch könnt)

Ohne die laschen Caps? Eine sehr gute Tastatur, steht sehr stabil, außerhalb vom Caps-Karies hat fast alles dem harten und täglich mehrstündigem Einsatz standgehalten.

Der Anschlag mit dem kurzen Tastenhub ist sehr gut für Gaming, für das Schreiben langer Texte würde ich eher eine Tastatur mit blauen oder Grünen Switches bevorzugen. Auch wenn ich dieses User-Review natürlich auf der G710+ Verfasst habe.

Weiteres Plus sind die vielen Funktionen, die auch ohne Software funktionieren, nicht umsonst ist die Tastatur bei mir 9 Jahre im Dauereinsatz.

Logitech hätte hier ein geniales Erstlingswerk im damals aufstrebenden Markt mechanischer Gaming-Tastaturen abliefern können, hatte es aber leider vermasselt. Dazu eine absolut träger Support der ein großflächiges Problem mit der Tastatur nicht ernst genommen hat und den Kunden als Deppen dargestellt hat. Hier hätte ich von einer Firma wie Logitech eine bessere Reaktion erwartet, bzw. eine Qualitätskontrolle die das Produkt so nicht auf den Markt los lässt.

Ich dachte erst, die Tastatur wäre schon 10 Jahre alt, jetzt ist es halt ein 9 Jahres-Test geworden. Im nächsten Beitrag nochmal das Klangbild aufgenommen, ganz Professionell mit Schnaufen und Stuhlquietschen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die gebrochene Entertaste kommt mir irgendwie von meiner K710+ bekannt vor. Aber irgendwie geht die immer noch. Ich darf nur nicht zu fest auf einige Tasten hämmern, dann kommen die mir manchmal entgegen gehüpft. Bei mir sind allerdings nicht ganz so viele Tasten gebrochen, was evtl. an der Durchspühlung mit Wodka-Cola vor 4 Jahren zu tun haben könnte. Nach 10x Reinigen und langer weiterer Nutzung klebten irgendwann auch nicht mehr die Tasten fest. Allerdings würde ich dieses Vorgehen nicht zum nachahmen empfehlen. 😋
 
Yo ey, die Tasta hat jetzt leider nach 9,5 Jahren vorläufig das Zeitliche gesegnet, bleibt schwarz keine USB-Device erkannt, kein Licht. Werde morgen mal aufschrauben und durchpusten, eventuell irgendwelche mini Transistoren ersetzen?

Erstmal die Model-M im im USB-Mod drangehangen, leider hart vergilbt.
 
Interessanter Beitrag, wenn auch ein wenig skurril.

Logitech habe ich irgendwie als sehr guten Anbieter in Hinterkopf, durch die Klassiker bei den Webcams, Presentern und auch Tastaturen.
Aktuell nutze ich noch eine alte G110. Keine Probleme oder Aussetzer seit mehr als 10 Jahren.

Tatsächlich suche ich aber eine sehr einfache neue Tastatur + Maus für meinen Vater.
- Kein Gaming
- Gerne ein paar Multimedia Sondertasten
- Sonst soll es ganz einfach sein.

Was haltet ihr von dem Cherry DC2000 Desktop Set?
 
Kommt drauf an, wie lange er den PC benutzt, wenn er länger als 30 minuten jeden Tag die Kiste benutzt, würde ich auf eine bischen bessere Maus gehen, die auch ordentlich in der Hand liegt. Die Tasta kann man schonmal nehmen.

Die Gummidom-Tastaturen von Logitech waren auch Legendär gut, heute gibt es leider nur wenig gute Gummidom-Tastaturen, weil jeder mit mechanischen Switchen machen will.

Meine G710+ geht wieder, weiß jetzt nicht obs ein Wackler ist, oder durchs saubermachen wieder geht.
 
Danke für den Tipp.

Ich habe durch deine Antwort noch mal nachgedacht.
Das Cherry Set war mehr eine Lösung die für meinen Zweitrechner gepasst hätte.

Für meinen Vater ist denke ich eine Funktastatur besser, das spart einen USB-Port und programmierbare Tasten sind am Ende doch gar nicht so schlecht, um z.B. mit Taste 1 den Ordner mit Dokumenten aufzumachen, ..., und mit Taste 5 ganz simple ein Fernwartungsprogramm aufzumachen.
Das sind so die typischen Hürden, nicht das Tippen oder die Maus.
Daher ist es jetzt sowas geworden. Microsoft Wireless Desktop 3050, USB, DE
 
Oben Unten