News Apple fordert eine Milliarde Dollar von Qualcomm

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
apple_logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Das Problem allgemein ist, dass es auf dem Funkmarkt nur 3 Global Player für 4G/5G-Modems gibt. Qualcomm, Intel und Broadcom.

Und damit ist die Auswahl schon sehr knapp bemessen. Dass Apple eigentlich immer noch einen Backuplieferer haben will (sollte ais IRGENDEINEM Grund Qualcomm nicht ausreichend liefern können), ist normal. Ist ja bei RAM-Bausteinen nicht anders. AMD und NVIDIA haben i.d.R. auch mehrere Zulieferer. Ein Hersteller allein kann nur selten diesen enormen Bedarf an "Material" decken.

Allerdings hat sich Apple von Qualcomm abhängig gemacht, in dem es diese Rabatte akzeptiert hat.
Was Qualcomm dann aber zum Verhängnis wurde, war die Tatsache, auch weiterhin Lizenzgebühren einzufordern, obschon Apple mittlerweile ins Intellager gewechselt hat und der Zwist auch eine Vertragsauflösung mit Qualcomm mit sich einherbrachte.

Qualcomm, von dieser Aktion sichtlich angepi**t, dachte sich nun, Apple selbst auch anzuschwärzen, indem es Patente geltendmacht, die Apple verletzt haben soll, obschon auch andere Chiphersteller ähnliche Methoden zur Stromverbrauchsoptimierung einsetzen.

Qualcomm wollte sich auch dann nicht dazu äussern, inwiefern Apple die Patente verletzt haben sollte, als sie schon von Gerichtswegen dazu angehalten wurden. Trotzdem hat Qualcomm irgendwie den Zuschlag bekommen und Apple musste den Verkauf des iPhone 8 und X einstellen, wobei das X durch das XS abgelöst wurde (Eigentor für Qualcomm) und das 8er wurde bzw. wird fleissig weiter durch die Provider veräussert, weswegen die Verkaufsstopstrategie von Qualcomm nicht so wirklich aufging.

Jedenfalls hat Apple nun zurückgeschossen und dies dürfte Qualcomm empfindlich wehtun, sollte Apple's Gegenklage stattgegeben werden! Den schlechten Ruf hat Qualcomm jedenfalls bereits weg und wer einmal einen schlechten Ruf hat... nun... der wird auch in Zukunft nicht so wirklich Fuss fassen können.

Unterm Strich also für Qualcomm ein richtig herzhafter Griff ins Klo!
 
Wie du selber siehst, ist Huawei da erst seit kurzem mit dabei. Die von mir genannten 4 sind schon seit Längerem dabei und haben bereits 5G-Chips am Start, während Huawei mit dem Balong noch um eine Kooperation weibelt, um in Snapdragos oder Kirins eingesetzt zu werden.
Da wird es wohl noch etwas dauern, bis wir BALONG 5000 in den Smartphones vorfinden. UNd ich vermute mal, die werden zuerst mal in den asiatischen Markt einspringen, um dann zu schauen, ob sie den grossen 4 Anteile abjagen können.
 
Was habe ich gesagt?

https://9to5mac.com/2019/01/30/evidence-against-qualcomm/

Spätestens JETZT sollte sich Qualcomm sehr, SEHR warm anziehen, denn sollte sich der Verdacht bestärken und der Richter das Urteil zugunsten Apple auslegen, dürfte das sehr, SEHR schmerzhaft für Qualcomm und sein Fiskaljahr 2019 werden, denn Apple wird dann ziemlich hohe Rückforderungen stellen resp. Qualcomm mit einer Klage überziehen, die selbst das Verfahren SCO vs. Linux wie einen Lausbubenstreich aussehen lassen!

Jedenfalls hat Qualcomm sehr hoch gepockert und in diesem Fall hat Apple All-In gesagt!
 
Huawei wird dich bereits von der amerikanische Regierung rund gemacht. Die haben da sowieso schlechte Chancen.
 
Oben Unten