Reviews Blitz der Superlative: MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z im Test

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.106
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-11.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
MSI hat mit der GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z noch einmal richtig nachgelegt. Denn es gibt im Vergleich zur bereits getesteten GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio noch einmal eine deutliche Steigerung. Wie schnell die Karte wirklich ist und was dabei an Leistungsaufnahme (und Kühlung) benötigt wird, klärt unser detaillierter Test...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Danke für den Test. Für dieses Geld, sollte der Kühleraufbau besser gewählt sein. Leistung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Wahnsinns Stück Hardware.
 
jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch einen Wasserblock, auch wenn dann das Wegpacken der teuren Verkleidung samt OLED-Display fast schon Blasphemie wäre.

@Igor Wallossek: bekommt man für das Ding überhaupt einen passenden Wasserblock?
 
Gefixt. Danke :)
 
Jetzt nicht mehr. Ist alles bissl viel im Moment. :D
 
Sorry, nochmal für doofe: wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich doch auch meine 2080(Ti) FE mit einem custom-BIOS (?) aufwerten und das Powertarget noch etwas hoch ziehen, oder? Bringt das denn überhaupt noch etwas, wenn die Karte laut GPU-Z schon mit dem normalo-BIOS und den Reglnern auf max im Afterburner (123% power) durch vRel limitiert wird?
 
Da bräuchtest mehr Spannung, leider. Power allein hilft da nicht mehr.
 
Danke für diesen tollen Test von diesem unfassbaren Monster. Da hat MSI ganze Arbeit geleistet, von der Backplate mal abgesehen, is der Kühler Top, finde ich und eine deutliche Verbesserung zur Trio, bei der der Vram noch fast verbrannte.

Aber was machen die flashsüchtigen, wenn jetzt schon ein 400er drauf is? *lach*
 
Was ein Monster, da hat MSI wirklich das bestmöglich raus gehollt. Über den Sinn darf man natürlich streiten um für die letzten 5% Mehrleistung 25% mehr Energieverbrauch + Abwärme sowie einen entsprechenden Aufpreis in kauf zu nehmen. Obwohl, so ein Monster würde mir sicher auch spaß machen, aber da sagt die finanzielle Vernunft auch bei mir nein.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor
vielen Dank für diesen Benchmark. Eine Wahnsinns Karte. Schließe mich zu 100% an die Meinung von Eragoss an. Eine absolute Sammler-Karte und sollte der passende Wakü-Block dafür rauskommen, wäre ein erneuter Bench nice ;)
 
Ich finde es interessant, dass nunmehr sogar eine Grafikkartenstütze mitgeliefert wird. Die EVGA in der Signatur wiegt auch schon fast 2 kg.
Sollte ich mir eine Stütze anschaffen?
Was sagt dazu der Inschinör - dem ist ja bekanntlich nix zu schwör. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Neue Mainboards haben teils verstärkte PCI Expresshalter ;) - ansonsten sind diese dinger auch dafür da um auch einen Transport gefahrloser zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe mir heute Morgen eine bestellt.
31O4NFdCB6L._AC_SY400_.jpg
 
Hab ich seit meiner ASUS 1080ti verbaut.
 
Ich finde die im Testbericht befindlichen Videos sehr gut. Sie sind -wie immer- systematisch gegliedert, informativ und einfach nachvollziehbar.
Lieber Igor,
Du kommst authentisch rüber; mit Abstand besser als die Filmchen vom Videobauer, der schon wegen seiner Influencer-Eigenschaft mit großer Vorsicht zu "genießen" ist. :)
 
Hallo, Igor
eine Frage, wie qualifiziert man sich für das offene Msi Afterburner Extreme?
 
In dem man nachweist, dass man weiß, was man tut. Ist nicht ganz einfach und für Privatkäufer quasi unmöglich. Als Starübertakter oder Entwickler bekommt man die. Aber auch ich muss das alle 6 Monate neu beantragen.
 
Oben Unten