Frage 850W PSU um die 20DB

Jole

Neuling
Mitglied seit
Aug 11, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ay Gude Hardware Enthusiasten.
Bei erstellen meines PCs habe ich bei allen Komponenten auf die Lautstärke geachtet außer bei der PSU (dumm icke weiß).
Jetzt suche ich eine Leise PSU für meine 3080 und meinen 5800x.
Habe schon die 2021 850RMx in Betracht gezogen aber gesehen das die auch lauter geworden ist als die alten.
Habe mein Build in einem P3 Gehäuse verbaut deshalb ist alles ein bissl hörbarer als normal.
Dankeee
 
Ich glaube das tun die wenigsten....
Im Prinzip möchte man sich auf die Herstellerangaben verlassen können.
Als reiner Anwender und Hobbyschrauber möchte ich zukunftsorientiert kaufen und gern etwas Reserve einkaufen.
Ein NT unter ständiger Volllast altert schneller aus meiner Erfahrung.
Durch mehrmalige GPU-Wechsel musste auch schon das ein oder andere NT gewechselt werden.

Aktuell nutze ich ein "850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold", es ist sehr leise und bietet ausreichend Reserven.
Im Stresstest mit Furemark & C23 zieht das Teil 650 Watt aus der Steckdose (5900X & 3090)
Das zeigt der Test von Igor aber sehr gut.
Wie viel ist Reserve?! 500Watt oder sogar 1000Watt.....
Wenn man einen Rechner zusammen schraubt dann muss man auch schon ein gewisses Grundwissen mit bringen und ein paar Zahlen sollte man dann auch zusammen rechnen können.

Bei Dir zieht die HW also gerade ein mal 585Watt wenn ich von 10% aus gehe bei dem Last Zustand......Mit der CDU allein kommst auf rund 200Watt und in Spielen auf 350-500Watt HW seidig, da sind 700-750Watt mit entsprechenden PCIe Stromkabel völlig ausreichen wenn du nicht bis zur Korzgrenze Übertaktest.Du fährt dein Auto ja auch nicht nur mit 50-60% seiner Max Höchstgeschwindigkeit und drehst den Motor auch nicht nur um 50-60% hoch......
Natürlich sollte man nach 6-8 Jahren auch sein Netzteil mal mit Tauschen da es zu alt wird für moderne HW und damit nicht mehr klar kommt.
Aber ob du jetzt ein 700Watt oder 850Watt in dieser Zeit tauscht ist doch völlig egal,du hättest nur 2 Vorteile gehabt,1. günstiger oder 2. für den gleichen Preis besser.
 
Ay Gude Hardware Enthusiasten.
Bei erstellen meines PCs habe ich bei allen Komponenten auf die Lautstärke geachtet außer bei der PSU (dumm icke weiß).
Jetzt suche ich eine Leise PSU für meine 3080 und meinen 5800x.
Habe schon die 2021 850RMx in Betracht gezogen aber gesehen das die auch lauter geworden ist als die alten.
Habe mein Build in einem P3 Gehäuse verbaut deshalb ist alles ein bissl hörbarer als normal.
Dankeee

Mit 850W bist du momentan auf der sicheren Seite, es sei denn du willst bald auf die neuesten Generationen Intel oder AMD aufrüsten und eine der jeweiligen nächsten Top-Grafikkarten kaufen, dann könnte das bereits wieder eng werden. Unterschiede zwischen Gold und Platinum sind minimal bei Seasonic und du hast generell nur eine einzelne 12V Schiene, dann muss man sich um Verteilung der Leistung auf die Schienen keine Gedanken machen. Du solltest dann aber die "Prime" Serie in Gold oder Platin wählen, die Lüfter sind qualitativ etwas besser. Auch bei Be Quiet!'s Straight Power Platinum Netzteilen hatte ich schon RMAs wegen leicht ratternder Lüfter, das ist also kein Garant für Ruhe im Karton.
Seasonic hat bei Gering- und Teillast eine aktivierbare Lüfterabschaltung, dann ist bei der Arbeit eh nix zu hören und beim Spielen sind GPU- und CPU-Kühler eh immer viel lauter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Seasonic gibt es auf jeden fall eine Trennung zwischen Mobo, Peripherie und Cpu/Gpu Anschluß.
Denke das es sich da doch um getrennte und Abgesicherte Kreisläufe handelt.
Seasonic Anleitung

1640606575761.png

Dann kommt noch das Leidige Thema der Größe des Netzteils.
Früher galt mal die 85% Regel. Die NT Technologie geht aber weiter und Lastkurven sehen deutlich anders aus.
Cybenetic Datenbank 230v

1640607744550.png
Dazu kommt dann noch Lastspitzen etc.
Und dann das was die meisten übersehen. Zu 99% sind 500w NT gedrosselte minimal verkleinerte 750w NT's und 850er gedrosselte 1000er.
Alleine an der Gehäuse Größe kann man das bei einigen Herstellern ausmachen.
 
Diese Seite hatte ich gesucht da ich das Merkblatt nicht gefunden habe. Hier beschreibt Seasonic wo und wie man Gpu und Cpu einstecken sollte.

1640609216005.png

Dort werden wohl doch irgendwie Schutzschaltungen sein.

Quelle Seasonic
 
Ich muß mich verbessern mit der 500w 750w Aussage.
Die meisten Hersteller machen 350-500w eine Baureihe. 650-750 und 850-1000+ Je nach dem. Aber ja bei manchen Herstellern durch die Außenmaße zu erkennen. Alles ein wenig schwammig/undurchsichtig auf dem NT markt. Was draufsteht ist nicht immer drin. Und damit meine ich Herstellernamen und wer es dann tatsächlich gebaut hat. Beispiel Corsair.
 
Diese Seite hatte ich gesucht da ich das Merkblatt nicht gefunden habe. Hier beschreibt Seasonic wo und wie man Gpu und Cpu einstecken sollte.

Anhang anzeigen 16616

Dort werden wohl doch irgendwie Schutzschaltungen sein.

Quelle Seasonic
Geht ja auch nicht anders,du kannst nun mal nicht mit einem Kondensator, einer Spule.......alles auf der Anschlussdplatine an Watt durchjagen.
Jeder Hauptanschluss sollte seine eigenen Bauteile haben die man aber nun mal nicht mit XY Watt betreiben kann,deswegen schalten auch 850Watt Netzteil ab wenn falsch angeschlossen wird und ein z.b. 650Watt Netzteil wo gleichmäßig die Hauptleitungen 75% belastet werden hält auch länger als ein 1000Watt wo ein Anschluss mit 90-120% betrieben wird wie falsch angeschlossen.
 
Bei Dir zieht die HW also gerade ein mal 585Watt
Rechnet man mal so Pie mal Daumen....
CPU bis zu 200 Watt, je nach PBO (limitiert auf 150)
RTX 3090 ca. 350 Watt + der vielen Lastspitzen
ca. 100 Watt für Lüfter und Custom-WaKü
2 NVMEs, RAM, ARGB vom Mobo schluckt auch etwas
und USB-C kann auch ordentlich Strom verbraten, die kleine Gopro zieht ordentlich,
gibt ja noch andere Möglichkeiten...

Mit einem "Bequiet-Taschenrechner" liege ich jetzt schon bei 850 Watt Minimum.

Du fährt dein Auto ja auch nicht nur mit 50-60% seiner Max Höchstgeschwindigkeit
Es sind unter 50% falls jemand fragt und der Vergleich hingt....
Ein NT arbeitet optimal und leise bei ca. 50-70% Last
 
Rechnet man mal so Pie mal Daumen....
CPU bis zu 200 Watt, je nach PBO (limitiert auf 150)
RTX 3090 ca. 350 Watt + der vielen Lastspitzen
ca. 100 Watt für Lüfter und Custom-WaKü
2 NVMEs, RAM, ARGB vom Mobo schluckt auch etwas
und USB-C kann auch ordentlich Strom verbraten, die kleine Gopro zieht ordentlich,
gibt ja noch andere Möglichkeiten...

Mit einem "Bequiet-Taschenrechner" liege ich jetzt schon bei 850 Watt Minimum.


Es sind unter 50% falls jemand fragt und der Vergleich hingt....
Ein NT arbeitet optimal und leise bei ca. 50-70% Last
Rechnen wir mal richtig.......
Ein normaler Rechner liegt an der Dose bei rund 75Watt im Idle, kein OC Idle.
Mit Wasserkühlung, RGB hab ich an der Dose um 115Watt.
Je nach Netzteil fallen davon im Schnitt 12% weg und du kommst HW seidig auf rund 100Watt.
Dazu kommt die CPU mit AMD 150Watt und Intel mit 250Watt.
RTX 3090 nach deinen Angaben mit 350Watt.
Das machen bei mir HW seidig bei 100% Lastmit dem Intel 650Watt, damit hast selbst bei einem 750Watt Netzteil noch über 100Watt Reserve wenn alles auf 100% läuft und 200Watt mit dem AMD.

Das Effizienzband ist mittlerweile aber stark auseinander gegangen, so das du heute bei 20-80% liegt.
Wie viel Stunden läuft denn dein Rechner mit über 70% last am Netzteil,das wären beim 850Watt dann rund 650Watt an der Dose?!
Bei einem 750Watt wären das dann rund 580Watt an der Dose.

Ok dein Auto ist also ein Sportlicher mit über 250km/h und Drehzahlbegrenzer ab 7000U/min....;)
 
Graka und CPU jeweils leicht übertaktet sind bei meinem System 750W Leistungsaufnahme Standard. Zusammen mit den von Igor und anderen aufgezeigten Leistungsspitzen wird es mit einem 850W Netzteil schon knapp. Grafikkarten der nächsten Generation werden wieder mehr benötigen. Muss jeder selbst wissen, ich hatte jetzt nach dreimal "minimalem" Aufrüsten in den letzten sechs Jahren von 550W auf 650W und 750W keinen Bock mehr dauernd zu tauschen und direkt auf 1.000W aufgerüstet. Deshalb würde ich keinem mehr raten, wie früher auf "tatsächlicher Bedarf + 50-80W Reserve" aufzurüsten.
 
Dort werden wohl doch irgendwie Schutzschaltungen sein.
Ich würde da gerne die Schaltpläne der Netzteile sehen um das zu belegen oder zu widerlegen. Vermutungen aufgrund von Anleitungen für die Stecker ist mir zu wenig als dass ich daraus das eine oder andere ableiten würde. Solche Anleitungen werden oft über Jahre einfach weiter kopiert und nur minimal an neue Geräte angepasst. Man könnte auch einfach einmal im Netzteil nachsehen und durchmessen, was alles zusammen hängt.
 
Sportlicher mit über 250km/h und Drehzahlbegrenzer ab 7000U/min....
Hab ich nicht gesagt... :ROFLMAO:
Da Du gern rechnest, Arbeitsweg ca. 90% Bundesstraße = 100 km/h, bei dieser Geschwindigkeit nutze ich nur 42% des Möglichen.

Trotzdem ist unsere Diskussion im Ansatz falsch !!! (siehe Titel, suche "850W PSU um die 20db"

Wenn ich eine 100 Watt Glühbirne suche, suche ich eben eine 100 Watt Glühbirne,
- keine 10 Watt LED-Funzel
- keine 60 Watt Sparlampe oder Leuchtstoffröhre
- kein 500 Watt Flutlichtstrahler
- keine Dusch-Lampe, oder war es "Du-Schlampe"... :unsure:

Argument 2: ich habe nur 2 Ohren, aber X Kopfhörer und Y Lautsprecher und zwar weil ich es kann, will und auch nutze...
 
Graka und CPU jeweils leicht übertaktet sind bei meinem System 750W Leistungsaufnahme Standard. Zusammen mit den von Igor und anderen aufgezeigten Leistungsspitzen wird es mit einem 850W Netzteil schon knapp. Grafikkarten der nächsten Generation werden wieder mehr benötigen. Muss jeder selbst wissen, ich hatte jetzt nach dreimal "minimalem" Aufrüsten in den letzten sechs Jahren von 550W auf 650W und 750W keinen Bock mehr dauernd zu tauschen und direkt auf 1.000W aufgerüstet. Deshalb würde ich keinem mehr raten, wie früher auf "tatsächlicher Bedarf + 50-80W Reserve" aufzurüsten.
An der Steckdose gemessen,Ausgabe vom Netzteil oder Komponenten einzeln gemessen und unter welcher Last?
 
Hab ich nicht gesagt... :ROFLMAO:
Da Du gern rechnest, Arbeitsweg ca. 90% Bundesstraße = 100 km/h, bei dieser Geschwindigkeit nutze ich nur 42% des Möglichen.

Trotzdem ist unsere Diskussion im Ansatz falsch !!! (siehe Titel, suche "850W PSU um die 20db"

Wenn ich eine 100 Watt Glühbirne suche, suche ich eben eine 100 Watt Glühbirne,
- keine 10 Watt LED-Funzel
- keine 60 Watt Sparlampe oder Leuchtstoffröhre
- kein 500 Watt Flutlichtstrahler
- keine Dusch-Lampe, oder war es "Du-Schlampe"... :unsure:

Argument 2: ich habe nur 2 Ohren, aber X Kopfhörer und Y Lautsprecher und zwar weil ich es kann, will und auch nutze...
Und das 100Watt Leuchtmittel verwendest auch nur mit 50Watt.;)
Warum darf also ein Netzteil nicht bei 70-90% betriebenen werden?
 
Zuletzt bearbeitet :
An der Steckdose gemessen,Ausgabe vom Netzteil oder Komponenten einzeln gemessen und unter welcher Last?
Die Angaben aus HWMonitor/HWInfo64 + die Lastspitzenmessungen aus gewissenhaften CPU-/GPU Tests sollten reichen.
 
Nein, das mache ich nicht. Ich denke du kennst die mittlerweile recht genaue Leistungsanzeige aus HWInfo und anderen Programmen für GPU und CPU? Und hast zumindest einige Tests gelesen über Leistungspeaks bei neuen, ungedrosselten CPUs und GPUs?
Mein System benötigt undervoltet nur etwa 300W zum Spielen, das heißt aber nicht, dass ich dem Threadersteller raten kann, die oben genannte Hardware mit einem 550W Netzteil zu versorgen.
Wie war denn jetzt dein Rat für ihn eigentlich? Habe ich ganz aus den Augen verloren vor lauter "ich weiß es aber besser" Posts. 😆
 
@Tronado
Da sind mir Igors Messungen dann doch lieber oder meine Eigenen.
02a-Power-Torture.png



3090.JPG
 
Wie war denn jetzt dein Rat für ihn eigentlich? Habe ich ganz aus den Augen verloren vor lauter "ich weiß es aber besser" Posts. 😆
Hättest in Beitrag 6 gefunden.......mussten die 850Watt sein weil sonst keine 3 PCIe Stromanschlüsse.
Sonst auch locker das 750Watt.
Das HX 750i hatte ich da noch nicht und war mir nicht sicher wie Laut/Leise der Lüfter ist.

Ach das offene......
Die dB Angaben sind eh für die Tonne.....BQ hab ich noch nie gehört wenn ich bei Volllast nicht mit dem Ohr auf dem Gitter hing.
 
Oben Unten