Frage 850W PSU um die 20DB

Jole

Neuling
Mitglied seit
Aug 11, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ay Gude Hardware Enthusiasten.
Bei erstellen meines PCs habe ich bei allen Komponenten auf die Lautstärke geachtet außer bei der PSU (dumm icke weiß).
Jetzt suche ich eine Leise PSU für meine 3080 und meinen 5800x.
Habe schon die 2021 850RMx in Betracht gezogen aber gesehen das die auch lauter geworden ist als die alten.
Habe mein Build in einem P3 Gehäuse verbaut deshalb ist alles ein bissl hörbarer als normal.
Dankeee
 
Hallo Jole

Ich habe 3 ältere RMx-Modelle (550 - 650 W) und bin begeistert, wie leise die sind. Wenn ich die mit den Daten der neuen vergleiche werde ich um die neune aber einen grossen Bogen machen. Bei mir kommt nichts in den PC was mit über 20 dB(A) angeschrieben ist. Zum Arbeiten ist ein lautloser PC einfach nur ein Genuss. Das gibt man nicht mehr her, wenn man es mal hatte.

Die Auswahl und Verfügbarkeit an vernünftigen Netzteilen ist schon nicht so gross. Vermutlich würde ich mir ein RM850x 2018 holen.
 
Hallo Jole

Ich habe 3 ältere RMx-Modelle (550 - 650 W) und bin begeistert, wie leise die sind. Wenn ich die mit den Daten der neuen vergleiche werde ich um die neune aber einen grossen Bogen machen. Bei mir kommt nichts in den PC was mit über 20 dB(A) angeschrieben ist. Zum Arbeiten ist ein lautloser PC einfach nur ein Genuss. Das gibt man nicht mehr her, wenn man es mal hatte.

Die Auswahl und Verfügbarkeit an vernünftigen Netzteilen ist schon nicht so gross. Vermutlich würde ich mir ein RM850x 2018 holen.
Alles klar werde ich dann auch machen. Habe gesehen das AX850 Titanium noch leiser sein soll aber das gibts irgendwie net mehr für einen normalen preis. Danke
 
Thermaltake Core P3.
Ich tendiere gerade zum 850RM 2018. Soll ja leiser sein als das 2021.
Ach das offene......
Die dB Angaben sind eh für die Tonne.....BQ hab ich noch nie gehört wenn ich bei Volllast nicht mit dem Ohr auf dem Gitter hing.
 
Ich hatte das Glück vor ein paar Tagen ein Corsair RM850i zu erstehen. Leider ist das Netzteil scheinbar EOL. Zumindest kann man es seit einigen Wochen in keinem Geschäft kaufen.
 
€ 155.- plus € 4,90 Versandkosten.
Warum hast nicht zu etwas besseren gegriffen?

350Watt auf der Grafikkarte und der 5950X zieht max 95Watt.
Netzteil.JPG
 
Du übersiehst da den Unterschied von 100 Watt.
Die 100Watt sind völlig egal wenn die Anschlussplatine schlecht belegt ist.
Die Bauteile werden die gleichen sein.Da musst schon zum 1000+ Watt greifen damit die größer ausfallen.
Idle ohne LEDs aber gleiche Last wie mit LEDs , CPU 95Watt (CineBench + TimeSpy) Grafikkarte 350Watt.Da sind immer noch locker 150Watt übrig.Bedeutet erst bei 200Watt CPU + 400Watt Grafikkarte muss man sich langsam Gedanken machen......
Und wie du ja selber schreibt,belastest ja die CPU und die Grafikkarte in Spielen ja nicht zu 100%.Wobei die 95Watt beim 5950X ja recht dicht an der realen Spielelast sind.
unknown_2021.12.26-17.33_1.png



Idle mit LEDs.
unknown_2021.12.26-17.33.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mich machen 750 oder 850 Watt einen Unterschied. Weiter will ich darauf nicht mehr näher eingehen. Eine Diskussion darüber mit dir ist sinnlos.
 
Warum ist es sinnlos,weil du dich mit Netzteilen nicht auskennst?
Schau dir die beiden 650Watt Netzteil an und wo sie Abschalten.

Dazu kommt noch das die beiden 650Watt Netzteil lediglich 2 PCIe stromleitungen haben und das macht dann "nur" 300Watt für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet :
das macht dann "nur" 300Watt für die Grafikkarte.
Wenn man den PCIe-Slot (62 Watt) und die Möglichkeit von Y-Kabeln vergisst. Klar sind Y-Kabel nicht ideal, aber die Netzteilausgänge sind nicht auf eine bestimmte Leistung beschränkt wie die Anschlüsse an der Grafikkarte. Die Spezifikation gilt nur die Stecker an der Grafikkarte. Die Kabel können je nach Dicke mehr oder weniger leisten und was am Netzteil für Stecker sind ist Herstellersache.
 
Cybenetics Sind die Einzigsten deren Tests ich noch traue. Wieviel kann das Netzteil ab. Wie sieht die Effizienz bei welcher Last aus.
Lautstärke und Frequenz etc.
 
Wenn man den PCIe-Slot (62 Watt) und die Möglichkeit von Y-Kabeln vergisst. Klar sind Y-Kabel nicht ideal, aber die Netzteilausgänge sind nicht auf eine bestimmte Leistung beschränkt wie die Anschlüsse an der Grafikkarte. Die Spezifikation gilt nur die Stecker an der Grafikkarte. Die Kabel können je nach Dicke mehr oder weniger leisten und was am Netzteil für Stecker sind ist Herstellersache.
Natürlich hast selbst mit 18A schon 216Watt auf der Schiene, dennoch kannst bei nahe zu Identischen Netzteilen sehen wo die Unterschiede noch zwischen Gold und Platinum liegen.
 
dennoch kannst bei nahe zu Identischen Netzteilen sehen wo die Unterschiede noch zwischen Gold und Platinum liegen
Ich glaube das tun die wenigsten....
Im Prinzip möchte man sich auf die Herstellerangaben verlassen können.
Als reiner Anwender und Hobbyschrauber möchte ich zukunftsorientiert kaufen und gern etwas Reserve einkaufen.
Ein NT unter ständiger Volllast altert schneller aus meiner Erfahrung.
Durch mehrmalige GPU-Wechsel musste auch schon das ein oder andere NT gewechselt werden.

Aktuell nutze ich ein "850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold", es ist sehr leise und bietet ausreichend Reserven.
Im Stresstest mit Furemark & C23 zieht das Teil 650 Watt aus der Steckdose (5900X & 3090)
 
Oben Unten