Frage 850W für 5900x und 3090 doch zu Schwach?

SGT.Schultzi

Mitglied
Mitglied seit
Jan 15, 2023
Beiträge
12
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Sali Gemeinde,

ich hab ein System bestehend aus der oben genannten CPU und GPU (ASUS TUF OC). Mainboard ist ein ASUS TUF x570 mit 32GB/3200Mhz DDR4 RAM auf 4 Riegel.
Netzteil ist ein Corsair HX850i. Wasserkühlung von Aquacomputer in voll Ausbau (Aquero/20 Lüfter/LED Overkill/3xRadiator usw.). CPU ist nicht OC aber mit dem Overboost von AMD getakte. Grafikkarte Stock. Ich hab das folgende Problem. Nur bei belastung des Systems egal ob 2D/3D stürzte der PC sporadisch ab. Entweder USB-Controller hing sich auf und dann freeze mit automatischen Neustart oder oder kurzen bluescreen ohne das Windows Zeit hat diese minidump Datei zu schreiben und dann auch Neustart. Zumindest dachte ich dass es willkürlich auftritt. mittlerweile denke ich das es mit der energieversorgung zu tuen hat. Wenn ich die Grafikkarte mit afterburner auf 80% Powerlimit stelle lauft es ohne Probleme. Mittler Weile verdächtige ich aber auch die CPU das sie vllt zu viel Last in der Spitze zieht. was vllt auch interessant ist, dass das Problem nach Kaltstart 1-2 stunden erst auftritt und dann die intervalle sich drastisch verkürzen bis auf 5min. stell ich das powerlimit der gpu wie geschrieben auf min 80% geht es ohne probleme. lange Rede…. . Ich denke das meine PSU durch die hohe Grundlast nicht mit den lastwechsel der GPU nicht klarkommt. Obwohl ja eine 850w psu ja gross genug ist. Morgen kommt ein 1000W Netzteil auch von corsair. Vllt ist es ja auch die CPU die sich zu viel gönnt, taktet im boost bis 4900Mhz. Hab von den 5000ern von AMD und x570 Board nicht viel Ahnung hatte vorher x370 und 1800x. Blick bei dem overboost usw noch nicht ganz durch. Bin über jeden denk Anstoss glücklich den ihr mir geben könnt.

ach ja wenn ich dann nach 3h zb das powerlimt wieder auf 100% stelle reichen 10sek und dann Neustart das alte Spiel Von vorne
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
also ich habe jetzt den RAM und das Netzteil eingebaut habe zuerst mal nur den RAM eingebaut/getauscht. Problem war immer noch da, wollte mir die Arbeit mit dem Netzteil eventuell ersparen. Habe es dann doch einbauen müssen und siehe das Problem ist weg. Die Grafikkarte kann ich jetzt auch auf über 2100 MHz takten im Boost. was vorher gar nicht ging mit dem 850 W Netzteil und sich jedes Mal die Grafikkarte zurückgesetzt hat wenn sie über 2050 MHz ging. Ich bedanke mich für alle Ratschläge eine kleine Bitte würde mir dann noch einfallen wenn mir jemand einen guten Guide empfehlen könnte für den 5900 X zwecks Effizienz Und Presission overboost. Danke noch mal
Ich hatte Deine Config mit dem exakt selben Netzteil (Corsair HXi 850W). Eine 3090, allerdings mit einem 3950x. Und dann später mit einem Intel 12900K. Damit hatte ich keine Probleme.

Wenn das Netzteil überlastet ist, dann schaltet es ab, d.h. es macht hörbar "Klack" und der Rechner ist ganz aus. Er fährt dann i.d.R. nach einer Sekunde wieder hoch. Das ist aber sichtbar anders, als wenn er nur crasht, denn dabei bleibt die Stromversorgung normalerweise die ganze Zeit intakt und Der Rechner geht nie ganz aus.
 
also ich habe jetzt den RAM und das Netzteil eingebaut habe zuerst mal nur den RAM eingebaut/getauscht. Problem war immer noch da, wollte mir die Arbeit mit dem Netzteil eventuell ersparen. Habe es dann doch einbauen müssen und siehe das Problem ist weg. Die Grafikkarte kann ich jetzt auch auf über 2100 MHz takten im Boost. was vorher gar nicht ging mit dem 850 W Netzteil und sich jedes Mal die Grafikkarte zurückgesetzt hat wenn sie über 2050 MHz ging. Ich bedanke mich für alle Ratschläge eine kleine Bitte würde mir dann noch einfallen wenn mir jemand einen guten Guide empfehlen könnte für den 5900 X zwecks Effizienz Und Presission overboost. Danke noch mal
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Hmmm bestätigt sich immer mehr das NVidia Karten doch nicht so Effizient sind wie immer dargestellt wird......was braucht man für ne 4090.....1500Watt?!
Einfach mal hier lesen,da hab ich einiges geschrieben.
 
Schön, dass es läuft.

Vor dem Optimieren würde ich erst mal 2 Wochen im Alltag testen ob es stabil bleibt. Gut, um ehrlich zu sein hätte ich die Geduld auch nicht, auch wenn es Sinn macht. :giggle:
 
Schön, dass es läuft.

Vor dem Optimieren würde ich erst mal 2 Wochen im Alltag testen ob es stabil bleibt. Gut, um ehrlich zu sein hätte ich die Geduld auch nicht, auch wenn es Sinn macht. :giggle:
danke für den tipp werd ich so machen erstmal den Rechner jetzt so geniessen wie er ist :D
 

Anhänge

  • IMG_3116.jpg
    IMG_3116.jpg
    997,6 KB · Aufrufe : 13
Hübsch bunt! :D
 
Hmmm bestätigt sich immer mehr das NVidia Karten doch nicht so Effizient sind wie immer dargestellt wird......was braucht man für ne 4090.....1500Watt?!
Einfach mal hier lesen,da hab ich einiges geschrieben.
Den Link wollte ich auch grade raussuchen ;)
 
Oben Unten