Frage 850W für 5900x und 3090 doch zu Schwach?

SGT.Schultzi

Mitglied
Mitglied seit
Jan 15, 2023
Beiträge
12
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Sali Gemeinde,

ich hab ein System bestehend aus der oben genannten CPU und GPU (ASUS TUF OC). Mainboard ist ein ASUS TUF x570 mit 32GB/3200Mhz DDR4 RAM auf 4 Riegel.
Netzteil ist ein Corsair HX850i. Wasserkühlung von Aquacomputer in voll Ausbau (Aquero/20 Lüfter/LED Overkill/3xRadiator usw.). CPU ist nicht OC aber mit dem Overboost von AMD getakte. Grafikkarte Stock. Ich hab das folgende Problem. Nur bei belastung des Systems egal ob 2D/3D stürzte der PC sporadisch ab. Entweder USB-Controller hing sich auf und dann freeze mit automatischen Neustart oder oder kurzen bluescreen ohne das Windows Zeit hat diese minidump Datei zu schreiben und dann auch Neustart. Zumindest dachte ich dass es willkürlich auftritt. mittlerweile denke ich das es mit der energieversorgung zu tuen hat. Wenn ich die Grafikkarte mit afterburner auf 80% Powerlimit stelle lauft es ohne Probleme. Mittler Weile verdächtige ich aber auch die CPU das sie vllt zu viel Last in der Spitze zieht. was vllt auch interessant ist, dass das Problem nach Kaltstart 1-2 stunden erst auftritt und dann die intervalle sich drastisch verkürzen bis auf 5min. stell ich das powerlimit der gpu wie geschrieben auf min 80% geht es ohne probleme. lange Rede…. . Ich denke das meine PSU durch die hohe Grundlast nicht mit den lastwechsel der GPU nicht klarkommt. Obwohl ja eine 850w psu ja gross genug ist. Morgen kommt ein 1000W Netzteil auch von corsair. Vllt ist es ja auch die CPU die sich zu viel gönnt, taktet im boost bis 4900Mhz. Hab von den 5000ern von AMD und x570 Board nicht viel Ahnung hatte vorher x370 und 1800x. Blick bei dem overboost usw noch nicht ganz durch. Bin über jeden denk Anstoss glücklich den ihr mir geben könnt.

ach ja wenn ich dann nach 3h zb das powerlimt wieder auf 100% stelle reichen 10sek und dann Neustart das alte Spiel Von vorne
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
also ich habe jetzt den RAM und das Netzteil eingebaut habe zuerst mal nur den RAM eingebaut/getauscht. Problem war immer noch da, wollte mir die Arbeit mit dem Netzteil eventuell ersparen. Habe es dann doch einbauen müssen und siehe das Problem ist weg. Die Grafikkarte kann ich jetzt auch auf über 2100 MHz takten im Boost. was vorher gar nicht ging mit dem 850 W Netzteil und sich jedes Mal die Grafikkarte zurückgesetzt hat wenn sie über 2050 MHz ging. Ich bedanke mich für alle Ratschläge eine kleine Bitte würde mir dann noch einfallen wenn mir jemand einen guten Guide empfehlen könnte für den 5900 X zwecks Effizienz Und Presission overboost. Danke noch mal
Da du ja auch ohne Grafikkarten Last Abstürze hast liegt es nicht am Netzteil,das sollest aber auch sehen wenn es angeschlossen ist mit HWinfo64 das dein System nicht mal 650Watt braucht.
Grafikkarte ist über 3 Stromkabel am Netzteil angeschlossen?!
Welchen Ram hast?
 
Grafikkarte hat 2x 8Pin und ram ist 4x gskill 8GB 3200. Wenn gar keine Last ist läuft der Rechner auch ohne Probleme. Hab ich nicht gut beschrieben sry. Nur bei grösserer Belastung wie Games oder Programme kommt der Fehler. Also CPU Last oder gpu Last. Max Last waren wie du schreibst 550-650W. Main Board hat erst gestern neuestes bios Update bekommen und RAM hab ich auch getestet mit Windows. Keine fehler. BIOS Update hat auch nicht geholfen.
 
Ich denke eher an die CPU. Wie läuft die denn so am Stock?
 
Hatte nur nach 3090 geschaut weil die ASUS noch nicht da stand,oder doch......
Beide sind aber mit einer eigenen Leitung am Netzteil verbunden?!

CPU Last und Absturz bedeutet Ram Problem wenn du nicht an der CPU irgend welche OC Versuche gemacht hast mit Festem Takt und Spannung.
Speicher mal deine Einstellungen und lade die Default Settings,nach dem Neustart ins Bios und DOCP Laden.
Vollen Screen von HWinfo64 mit ZenTimings dabei.
unknown_2023.01.15-13.43.png
 
@Annatasta(tur) beantworten die screenshots deine frage?
@Casi030 bitte schön

MB ist auf stock/auto gestellt und D.O.C.P.. Und ReBar ist auch eingeschaltet. und Grafikkarte ist einzeln am Netzteil eingespeisst ja.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-15 135225.png
    Screenshot 2023-01-15 135225.png
    50,4 KB · Aufrufe : 11
  • Screenshot 2023-01-15 135212.png
    Screenshot 2023-01-15 135212.png
    391,3 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Besser hab ich die G.Skill bei mir auch nicht zum laufen gebracht in Vollbestückung.
Du kannst Testweise auch mal 2 raus nehmen (B1 und A1),dann liefen die bei mir auch etwas höher und Stabiler.
Einige Spannungen und Widerstände stimmen bei dir nicht damit die CPU/der Speichercontroller damit Stab läuft.
G.Skill Vollbestückung.png
 
also gut dann werde ich das mal ausprobieren und mal 1-2 Tage schauen ob sich noch was tut. Danke schon mal für die hilfe. ich melde mich was rausgekommen ist
;)
 
Willkommen SGT.Schultzi

Bei den Lastspitzen solcher Grafikkarten und CPUs ist es leider fast bei jedem Netzteil möglich, dass es zu Abstürzen kommt. Wenn CPU und GPU gleichzeitig stark aufdrehen kommt manches Netzteil mit nachregeln nicht schnell genug mit und die Spannung bricht kurz etwas zu stark ein. Schuld sind dann CPU und Grafikkarte, denn erst zusammen schaffen sie es das Netzteil zu überfordern. Wenn eines davon weniger Spitzen erzeugt, kann das Problem natürlich schon kleiner oder ganz gelöst sein.

Kurz gesagt warte ich mal ab, was der Test mit dem neuen Netzteil ergibt. Dann können wir weiter schauen.
 
Willkommen SGT.Schultzi

Bei den Lastspitzen solcher Grafikkarten und CPUs ist es leider fast bei jedem Netzteil möglich, dass es zu Abstürzen kommt. Wenn CPU und GPU gleichzeitig stark aufdrehen kommt manches Netzteil mit nachregeln nicht schnell genug mit und die Spannung bricht kurz etwas zu stark ein. Schuld sind dann CPU und Grafikkarte, denn erst zusammen schaffen sie es das Netzteil zu überfordern. Wenn eines davon weniger Spitzen erzeugt, kann das Problem natürlich schon kleiner oder ganz gelöst sein.

Kurz gesagt warte ich mal ab, was der Test mit dem neuen Netzteil ergibt. Dann können wir weiter schauen.
danke für die antwort. mir kommt es haltr komisch vor das win11 es noch nicht mal schaft den Bluescreen zu laden sondern nur kurz und dann schaltet das netzteil schon auf neustart. das kommt mir halt sehr komisch vor. grad weil das ja mal Thema war mit den lastspitzen. und ich hab ja eine sehr hohe "grundlast" überhaupt am Netzteil durch die ganze peripherie am und im PC. hab auch vergessen, merk ich gerade, zu sagen das ich noch eine quadro P620 für 2 und 3 screen und eine Soundblaster AE7 für das gute Headset eingebaut hab. die tests die zb igor damals gemacht hat waren ja auf bench systemen ohne grosse zusatzgeräte. aber das mit dem RAM untersuche ich trotz alledem.
 
Das weiss ich grad garnicht aber ich glaube auf Multi aber da müsste ich ja die kack icue wieder installieren 😅 denkste Single ist dann besser? Oder Multi? Multi war ja sicherer oder hab ich das falsch im Kopf.
 
Ich bin mir gar nicht sicher wie meins stand,aber ich glaube auf Multi und hab es dann auf Single um gestellt. Wollte es eigentlich mal testweise wieder um stellen,hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht.
 
Ich bin mir gar nicht sicher wie meins stand,aber ich glaube auf Multi und hab es dann auf Single um gestellt. Wollte es eigentlich mal testweise wieder um stellen,hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht.
hab es jetzt auch mal auf single gestellt mal schauen bis jetzt alles gut. aber gar keine garantie :D screen shot Witcher3 Next Gen - RT Ultra 1440P. Zweiter screenshot Lesefehler oder reale Lastspitze?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-15 164805.png
    Screenshot 2023-01-15 164805.png
    123,7 KB · Aufrufe : 9
  • Screenshot 2023-01-15 164928.png
    Screenshot 2023-01-15 164928.png
    126,9 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Hmmm das musst mal beobachten,ich hab das in HWinfo64 noch nicht gesehen,hab die Software aber auch nicht mehr drauf.
 
Ja ich würd sagen morgen kommt neues Netzteil erstmal rein ist ja kein Schaden. Und neuen RAM Handbuch auch mal nur Not bestellt ddr4 kostet in Moment ja nicht die Welt. Zur Not geht er dann zurück wenn der RAM nicht der Fehler ist.
 
Der Ram hat kein Fehler,wird nur nicht richtig eingestellt,wenn du keine Crucial gekauft hast wird das Problem nicht weg sein......
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit einem Silverstone 800W - Netzteil getauscht auf 1000W, danach alle Probleme weg.
 
Oben Unten