News Intel stellt auf der ITF World neues Stacked-CFET-Transistor-Design vor

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ann Kelleher, General Manager für Technologieentwicklung bei Intel, präsentierte auf der ITF World 2023 in Antwerpen, Belgien, einen Überblick über die neuesten Entwicklungen des Unternehmens in verschiedenen Schlüsselbereichen. Eine besonders spannende Enthüllung war die zukünftige Verwendung gestapelter CFET-Transistoren durch Intel. Diese Präsentation markierte das erste Mal, dass Intel diesen neuen Transistortyp öffentlich vorstellte. Kelleher gab jedoch keine konkreten Informationen über ein Produktionsdatum oder einen festgelegten Zeitrahmen...

Hier geht es zur News
 
Allgemein macht imec schon länger hochinteressante Sachen, und gilt sehr zu recht als "brain trust" der Halbleiterindustrie. Allerdings ist es, wie leider auch bei entsprechenden Instituten in Deutschland (Fraunhofer und andere) so, daß die enorme Kompetenz von imec im Forschungsbereich sich bis dato eher nicht in entsprechenden cutting edge Foundries in der EU niedergeschlagen hat. Zum Beispiel ist imec gerade dabei, in Kollaboration mit Rapidus in Japan Rapidus bei der eventuellen Erstellung einer 2 nm Fertigung dort zu unterstützen.
Wär schön wenn das auch hier in der EU passieren würde ! Keine Kritik an imec, sondern an der fehlenden Initiative der Regierungen und Industrie in dem EU Kerngebiet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten