News Taiwan wird TSMC vor US-Bombardierungen schützen, falls ein Krieg gegen China ausbricht.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.177
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Taiwans Verteidigungsminister Chiu Kuo-cheng (邱國正) hat sich am Montag zur territorialen Integrität des Landes geäußert. Laut Taiwan News betonte der Minister, dass die Streitkräfte der Insel im Falle eines Konflikts mit China keine Versuche der USA tolerieren würden, TSMC zu zerstören....

Hier weiterlesen
 
So interessant wie schrecklich dieses Szenario. Klar ist dann aber auch, dass von jetzt auf gleich so ziemlich jede Warenkette zusammenbricht, die irgendeine Form von Elektronik in sich trägt. Imgrunde reicht schon eine totale Blockade von Taiwan, ohne dass ein Festland-Chinese auch nur einen Fuß auf Taiwan setzt.

Und so grotesk es sich liest. Grafikkarten bzw. generell auch leistungsstarke PCs dürften ebenso absolute Mangelware werden und absurde Preise erreichen. Ich erwarte ähnliche (Miet-)Preise wie damals bei Webcams und dem Home-Office-Boom bei Corona. Da habe ich so manchem Konzern meine wenigen Webcams damals mit Tagessätzen vermietet, die 1zu1 dem EK entsprachen. Denen waren die Preise total egal, Hauptsache die Vorstände und das Upper-Management hatten welche.

Wenn das Gleiche bei Grafikkarten passiert, dürfte mich das reich machen (ca. 500K täglich?), während ein guter Teil der Welt untergeht. Grotesk, wie geschrieben...
 
Grotesk, @Pokerclock?

Mich beschleicht das Gefühl, dass die Deppen in den VSA nachgrade neidisch darauf sind, dass zur Zeit mal wer anders sinnlos Bomben wirft und man nicht mitmachen darf.
 
Der US House of Representatives Abgeordnete hat im wesentlichen das (allerdings sehr direkt) ausgesprochen, was ziemlich wahrscheinlich für den Fall der Fälle bereits geplant ist. Allerdings muss man hierzu auch einbeziehen, daß USA auch Stellungnahmen abgegeben haben, daß sie Taiwan auch gegen einen Angriff der PRC verteidigen wollen. Diese neue Äußerung sagt daß, sollte die PRC trotz allem erfolgreich Taiwan überrennen, die USA TSMC als sogenanntes Key Asset in dem Fall in Schutt und Asche legen wird. Genauso wie man strategisch wichtige Brücken oder Fabriken ggf bombardiert oder in die Luft sprengt, auch wenn die eigentlich in einem neutralen Gebiet liegen.

Und, zum Thema "Grafikkarten" wenn es hierzu kommt: dies würde uns so nahe an den Dritten Weltkrieg bringen, wie es zuvor nur in der Cuba Krise war. GraKas wären dann ganz weit unten auf der Liste der Prioritäten!

Abschließend: Einer der Hauptgründe, warum Taiwan (Staat) TSMC so massiv unterstützt ist die zentrale Rolle, die TSMC auch für die Amerikanische Wirtschaft spielt. Sozusagen ein großer Faust Pfand, der sicher stellt, daß die USA es nicht zulassen kann, daß die PRC Taiwan einnimmt. Die großen Subventionen der USA für modernste Foundries im eigenen Land werden den strategischen Wert, den TSMC für Taiwan hat, allerdings verringern. Wenn die USA nicht mehr so sehr auf Chips von TSMC angewiesen sind, wird es auch weniger wahrscheinlich, daß sie sich mit China militärisch in die Wolle kriegen (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet :
Für PRC hab ich erstmal 2 Minuten gebraucht. China, klar. Gut, is noch früh am Tag, mental war ich noch im Bett.
 
Für PRC hab ich erstmal 2 Minuten gebraucht. China, klar. Gut, is noch früh am Tag, mental war ich noch im Bett.
My Bad! Ich vermeide sonst das Verwenden einer Abkürzung ohne sie vorher einzuführen, wenn sie nicht weitläufig verwendet wird. VRC (Volksrepublik China) sehe ich allerdings selten, daher benutze ich die entsprechende Englische Version.
Und, historisch interessant: Taiwans offizieller Name ist ja, bis heute, Republic of China (ROC), auch wenn man es seltener sieht. Daher PRC <-> ROC, um klar zu stellen, von welchem Land (oder Teil Chinas aus der Chinesischen Sicht) gesprochen wird.
 
Ich find China und Taiwan schön einfach. Niemand meint Taiwan, wenn er China sagt. Formosa ist ähnlich eindeutig ;)
Egal.
Ich kann wenig mit derartigem politischen Mumpitz anfangen; es ist Kindergarten, sonst nix.
 
Klar, aber im Kern leider wahr.
 
Die USA macht es. Gnadenlos. Siehe Nordstream
 
Wenn wir die ganzen Enten mal ignorieren, die versuchen davon abzulenken und wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet,. bleibt nur eines uebrig. Es wurde angekuendigt, die USA hat gemacht. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lustig ist es , unter einem Artikel, wo es darum geht, dass die USA wertvolle Assets eines anderen "verbündeten/befreundeten" Staates zerstören will, damit es dem geopolitischen Gegenspieler nix nützt, zu lesen, dass das gleiche Spiel bei NordStream, mit den selben Ankündigungen, wo sogar unser Bundeskasper Scholz bei der Verkündung direkt daneben steht, AUF KEINEN FALL die USA gewesen sein können und es AUF JEDEN FALL das ungeliebte Russland gewesen sein muss, dass seine eigene Infrastruktur zerstört, mit der zig Milliarden Euro pro Jahr verdient werden.

Jeder Kriminalpolizist weiß, dass er bei nem Verbrechen gerne mal die Frage stellen darf/muss: "Wer profitiert denn eigentlich davon und wer hat dadurch nur Nachteile./ Wer ist der geschädigte"

Aus meiner Sicht sind Europa/Deutschland plus Russland die Geschädigten und die USA profitieren auf mehreren Ebenen davon. Primäres Ziel war/ist es Russlands aufstrebende Wirtschaft zu bremsen und dem alten Feind die Finanzen zu versauen. Gleichzeitig schwächt man in Europa viele wirtschaftliche Konkurrenten und kann Sie sogar mit frisch gedruckten Geld kaufen/ins eigene Land lotsen. Und zusätzlich kann man seine eigenen Produkte (Öl/FrackingGas) nun endlich in Europa an den Mann/Frau bringen , zu Preisen, die um ein vielfaches höher sind, als was im eigenen Land aufgerufen wird. Ist doch super!

Jetzt stell ich mir die Frage, was hätte denn Russland für ein Interesse an der Zerstörung der Pipelines..

Sich selbst zig Milliarden Euro Einnahmen wegsprengen? Sich der Wirtschaftsbeziehungen zu den Nato Ländern komplett sanktionieren zu lassen? Die europäische Wirtschaft schwächen und dem alten Feind USA neue Absatzmärkte schenken? Sich selbst (dank westlicher Medien) den Ruf versauen und als Mister Evil da stehen?

Ich weiß es nicht ....
 
Wenn wir die ganzen Enten mal ignorieren, die versuchen davon abzulenken und wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet,. bleibt nur eines uebrig. Es wurde angekuendigt, die USA hat gemacht. Ende.
Also doch nicht "Ende"? Oder warten wir einfach ab, bis die Untersuchungsergebnisse vorliegen?
 
ZDF? Gacker
 
Vielleicht waren's ja die Franzosen. Die waren auch gegen Nord Stream 2.
 
Russland steht wegen des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges inkl. Mord, Folter und Vergewaltigungen vollkommen zurecht als "Mister Evil" da.
man merkt, du hast eine sehr differenzierte und tiefgründige Sicht auf das, was dir jeden Tag von den Leitmedien in den SChädel geprügelt wird :)
Dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es vielleicht Sachen gibt, die du nicht weisst?
Hat Russland ca 50 Angriffskriege geführt seit dem 2. Weltkrieg?

Wenn du wie ein Papagei irgendwas nachkrächzt was du im Heute Journal oder in der Zeitung gesehen hast....was willst du damit bezwecken? Es kommt doch genau so eh schon 24/7 aus allen Lautsprechern. Willst du dieses Getröte noch verstärken?

Les doch mal was der tolle Spiegel noch vor wenigen jahren über die Ukraine geschrieben hat. Du hast überhaupt keine AHnung welch Schlag von Menschen man da ans Ruder befördert hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten