Frage 80mm Lüfter

vonXanten

Urgestein
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
802
Bewertungspunkte
335
Punkte
62
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand von euch einen leisen und halbwegs Leistungsfähigen 80mm Lüfter empfehlen?
Will/muss in einem Chieftec cs601 ein paar Lüfter ersetzen dort passen aber nur 80mm rein.

Könnte blind ein paar Noctua kaufen aber vllt gibt es ja noch eine preiswertere Alternative, wie zB die Arctic. Aber da wären Erfahrungswerte ganz hilfreich.

Gruß
 
Dann werde ich mal die Artic testen. Mit den 120/140mm bin ich ja zufrieden.

Ob die dafür taugen werd ich dann auch noch mitteilen. Aber schlimmer als die im Moment verbauten kann es nicht werden :cool:

@Casi030 darum die Frage, für einen Noctua gibt es schon 2,5 Arctic... Und da der Rechner inzwischen nicht mehr so oft läuft reicht da auch das günstigere.
 
Ist nur die Frage wie du sie übers Mainboard regeln kannst,PWM mit PST wäre am besten,PST ist ein Y Anschluss,so das du die Lüfter aneinander hängen kannst und über einen Mainboard Anschluss regeln könntest.....
 
Coolink hat die besten Luefter zu einem guten Preis
 
Noiseblocker hat immer gut funktioniert und hält auch ordentlich, aber nicht die Blacksilent die haben so komische Gumminoppel als befestigung, das ein Mords-Gefummel.
 
Ich hatte NB und Noctua, muss aber sagen aus P/L Sicht sind Coolink die besten ;)

Hab jetzt ueberall die Coolink 80er mit 1200 U/min ohne PWM eingebaut, selbst auf CPU Kuehler:love:

i5 Full Load 76 Grad (Alpenfoehn Silvretta)
FX 8300 Full Load 78 Grad (Silverstone Argon R06)

Unhoerbar in den Tower unterm Schreibtisch👍
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe die Tage die Artic Lüfter bekommen und verbaut.
Kein Vergleich mit vorher, sehr ruhig und doch ein mehr als ausreichender Durchsatz.

Silent wird das Gehäuse sicher nicht mehr, da passt das Alter nicht mehr zum verbauten Innenleben und der Verlustleistung die da drin entsteht...
Aber es ist jetzt auf einem recht ruhigen Niveau, da halte ich es dann auch mal länger dran aus :)

@Bobcat bei den Coolink gehen die Meinungen sehr weit auseinander egal ob mit oder ohne PWM.
 
Ich kann nur fuer mich sprechen und bin mit Coolink sehr zufrieden,
wie gesagt sonst kauf ich nur Noctua und NB :cool:
 
@Bobcat die CPU Kühler sind meist von Noctua, wie auch dort. Aber die sind mir in diesem Fall einfach zu teuer für ab und an mal was daran machen.

Als das CS-601 noch jung war (sic!) waren dort mal Papst Lüfter verbaut, die sind allerdings nicht mehr vorhanden. Und dann war es längere Zeit nicht genutzt. Und jetzt ist dort ein Phenom II X4 eingezogen und der hat ein klein wenig mehr Abwärme als der damals verbaute Athlon von der Grafikkarte ganz zu schweigen...

Und da die Temperaturen ja wieder schön nach oben gehen im Moment werden die gleich mal gefordert ;)
Geregelt wird bei dem Mainboard über PWM.
 
Oben Unten