The last of Us Part 1 – Kaum veröffentlicht, schon nach 30 Minuten gehackt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das von Naughty Dog entwickelte und von Sony Computer Entertainment ursprünglich im Jahr 2013 exklusiv für die PlayStation 3 veröffentlichte Action-Adventure-Spiel, The Last of Us, hat endlich seinen Weg auf den PC gefunden. Die PC-Version, die offiziell als „The Last of Us Part 1: Remastered“ betitelt ist, bringt das preisgekrönte Meisterwerk auf eine neue Plattform (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich werde "endlich" auch mal in das Spiel reinschauen, aber die Bewertungen bei Steam sind momentan ja unterirdisch.
Performanceprobleme lassen mich jetzt noch ein wenig abwarten
 
Dass man gültige Keys auch im Ausland kaufen kann, ist natürlich Teil einer gewissen Grauzone, die ich aber toleriere und ggf. sogar selbst in Anspruch nehme, solange es seriöse Reseller sind.
Gibt es die überhaupt?
Ein Entwickler meinte mal, diese Reseller haben die Keys nur aus Kreditkartenbetrug und summa summarum würde es den Publisher sogar mehr kosten als ein illegaler Torrent. Darum hat dieser Publisher das Spiel gleich selbst als Torrent angeboten und die Spieler gebeten das Spiel als Torrent anstelle über Reseller zu ziehen.

Bezüglich des Spiels, dies ist eines meiner absoluten Highlights meiner Spielkarriere. Allerdings finde ich im Remake (ohne es gespielt zu haben) einige Designentscheidungen fragwürdig. Die Szene im Spital am Ende wird völlig versaut durch die nervige Alarmanlage. Dabei sollte es doch den völligen Rausch und das Ausblenden der Umgebung darstellen. Die Serie (auch von Neil Druckmann) hat die lustigerweise sehr passend getroffen, durch das runterdrehen der Umgebungsgeräusche. Hoffentlich kommen für den PC mods :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls das Game keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen hatte, wird es kein großer Aufwand gewesen sein das mit den typischen Steamapi-Emulators zu "cracken". Da wird die meiste Zeit mit Download und Upload drauf gegangen sein.

Es gibt auch Reseller wie humblebundle die ich jetzt nicht als unseriös einordnen würde. Und da gibts noch paar andere. Sollte man eventuell nicht alle unter einen Hut packen.

Ich persönlich freue mich auch auf die PC Version, nach dem ich die PS3 Version mehrfach durch habe, habe aber nach der Serie bissel Sorge das die zu viel kaputt "verbessert" haben. Die Serie wurde für mich mit jeder Folge ein bisschen schlechter. Wäre Bella Ramsey nicht so eine gute Besetzung für Ellie, hätte ich vermutlich nicht mal weiter geschaut. Zu weit off von der Spiel Story, man merkt zu stark das es fürs Fernsehen "optimiert" ist, statt die Story so zu erzählen wie die meisten Spieler es "erlebt" haben. Bei der Serie hieß es ja vorher auch das man sich sehr viel Mühe gibt an die Story und Szenen des Spiels zu halten, und nicht das man Storys die gar keine große Bedeutung im Spiel hatten eine ganze Folge widmet, das später veröffentliche DLC Left Behind dazwischen presst, aus weißen Charakteren Farbige macht (das nicht Rassistisch gemeint, aber das nervt halt genau so als wenn die aus einem Jungen ein Mädchen machen, etc...) und man viele "langweilige" Parts einfach rausstreicht, obwohl die ein wesentlicher Teil des Spiel-Erlebnis waren.

Jetzt bleibt für mich erstmal abwarten bis es jemand meiner Streamer streamt, um zu schauen ob die es für meinen Geschmack zu sehr kaputt optimiert haben oder hoffentlich doch nicht. Ich bin froh das ich es doch nicht vorbestellt habe.
 
Gibt es die überhaupt?
Ja, durchaus. Man muss natürlich wissen, wo man so etwas kauft und vor allem aufpassen, dass man auch die richtige Lokalisierung bekommt. Die Preise in Osteuropa oder Asien liegen bis zu 50% unter unserer UVP. Ich kaufe so etwas meist über Hong Kong und hatte bisher noch nie Probleme. Steam-Gifts würde ich aber nicht kaufen. Und wenn man das wirklich nutzt, dann nur bei Resellern, die mindestens 5 Jahre oder länger am Markt sind. URLs kann man mittels Wayback-Machine ja recht gut überprüfen ;)
 
Gibt es die überhaupt?
Ein Entwickler meinte mal, diese Reseller haben die Keys nur aus Kreditkartenbetrug und summa summarum würde es den Publisher sogar mehr kosten als ein illegaler Torrent.
Und genau aus dem Grund kann ich das Resellergedöns in keiner Weise gutheißen. Man muss immer damit rechnen, dass der Key aus einer betrügerischen Handlung stammt. Dann lieber herunterladen + weiterempfehlen oder offiziellen Verkauf im Ausland, als mit dem Geld noch den Rattenschwanz der Betrügereien zu finanzieren.

Zum Spiel. Nach dem gestern darüber berichtet wurde, hatte ich mich doch noch zum sofortigen Kauf entschieden. Das war offenbar ein Fehler. Keine Reviews zum Start ist tatsächlich ein schlechtes Zeichen und die bisherigen Kommentare in anderen Foren und die Bewertungen bei Steam sprechen eine eindeutige Sprache. Ich werde das Spiel erstmal wieder zurückgeben. Kein Bock auf diesen unfertigen Scheiß zu Anfang. Dann lieber im Sale und einigermaßen Bugfrei. Gerade weil es wohl nur so 14h für 60€ seien. Die kriegen echt den Hals nicht voll. Schade.
 
Ich habe als Vorbesteller in HK (mittels gutem VPN) bei Steam (!) ganze 47 Euro gezahlt. Heute sind es immerhin schon 54 Euro (umgerechnet), aber immer noch 10% billiger :D

Ein Bekannter aus HK hat einen Store und kommt nach dem Launch ganz legal ran. Wenn man dann die Händlerspanne abzieht, ist mal völlig legal bei 30% Rabatt. Das nur mal am Rande. :)

Also nicht immer glauben, was die Publisher einigen Kollegen in die Feder diktieren. Die Spiele haben eine fette Spanne :D
 
Ich habe als Vorbesteller in HK (mittels gutem VPN) bei Steam (!) ganze 47 Euro gezahlt.

Ach so, da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meinst mit Reseller die dubiosen g2g, mmorpg und wie sie alle heissen. Normaler Hong Kong Onlineshop mit VPN ist auch was ganz anderes. Nur stellt sich halt die Frage, was deine Leser unter Reseller verstehen.
 
Der Start scheint ja etwas holprig zu laufen!
Das ist schade, denn ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut. Macht irgendwie den Eindruck von „zu früh veröffentlicht“.
Egal, jetzt warte ich schon so lange
, da halte ich es auch noch aus bis das Ganze solide läuft.
Die Vorteile der PC Plattform werden aber weniger. Hohe Hardwarekosten, lange Wartezeiten und zum Start schlecht optimierte Spiele sollen uns doch nicht etwa zur Playstation verführen?
Ein Schelm der dahinter Methode sieht!😉
Die ersten drei Absätze klingen so gar nicht nach dir,Igor!🤔
 
ich warte lieber noch paar wochen ab.. bin von den problemen die "horizon zero dawn" zu beginn noch hatte gezeichnet :cautious:
 
Gibt es die überhaupt?
Ein Entwickler meinte mal, diese Reseller haben die Keys nur aus Kreditkartenbetrug und summa summarum würde es den Publisher sogar mehr kosten als ein illegaler Torrent. Darum hat dieser Publisher das Spiel gleich selbst als Torrent angeboten und die Spieler gebeten das Spiel als Torrent anstelle über Reseller zu ziehen.
Jain, Steam legt die Kosten der Rückabwicklung auf den Publisher um (sind ja schließlich seine Keys und hat er auch im Vertrag mit Steam so akzeptiert).
Mag sein dass es bei anderen Shops auch so ist, aber man liest in dem Zusammenhang nur von Steam.

Da lobe ich mir doch CDPR/GOG - die haben als Firma selbst als Raubkopierverkäufer im Ostblock angefangen, die kennen die Details. Daher verkaufen sie ihre Spiele ALLE ohne Kopierschutz - die wissen wohl das durchs Raubkopieren in der Realität gar nicht so viel Gewinn verloren geht (man spart sich ja auch die Lizensierung des Kopierschutzes zum Gegenrechnen).
 
So, mal zwischendurch fast 2 Stunden gezockt... Irgendwie ist das ein Film mit ein paar Szenen, wo man auch mal ausnahmsweise selbst laufen darf. Die ewig langen Filmequenzen kann man zwar überspringen, aber dann fehlt einem etwas der Faden. Ich frage mich jetzt immer noch, wann es endlich mal losgeht. Am Anfang fand ich das alles noch ganz gut, abber das ganze Spiel ist wie eine ewige Intro...
 
Ach so, da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meinst mit Reseller die dubiosen g2g, mmorpg und wie sie alle heissen. Normaler Hong Kong Onlineshop mit VPN ist auch was ganz anderes. Nur stellt sich halt die Frage, was deine Leser unter Reseller verstehen.
HRK, MMOGA und Kinguin sind schon einigermaßen ok. Strafbar ist das m.E. ja nicht. Und die aktuellen Preise dort (habe mal geschaut), liegen ungefähr knapp über dem aktuellen Händlerpreis von 35 Euro. :D
 
So, mal zwischendurch fast 2 Stunden gezockt... Irgendwie ist das ein Film mit ein paar Szenen, wo man auch mal ausnahmsweise selbst laufen darf. Die ewig langen Filmequenzen kann man zwar überspringen, aber dann fehlt einem etwas der Faden. Ich frage mich jetzt immer noch, wann es endlich mal losgeht. Am Anfang fand ich das alles noch ganz gut, abber das ganze Spiel ist wie eine ewige Intro...
Der Anfang mag einem erstmal zäh vorkommen, aber wenn man das Spiel erstmal durch hat, versteht man auch das es ein gut gewähltes Stil-Mittel ist, um das Erlebnis sehr immersiv für den Spieler zu gestalten.
 
Sorry, aber das ist betreutes Spielen für ganz, ganz Alte :D

Jetzt weiß ich auch, warum ich Konsolen nicht mag. Das ist alles mega-schwammig. :D
 
Pew Pew und Kaboom darf man dann später machen, als Belohnung so lange durch gehalten zuhaben. 😛
 
Bei derartig schnellen Cracks gerade aus Russland, die (mutmaßlich) auch mit staatlicher Hilfe oder zumindest Duldung realisiert wurden, würde ich mich auch fragen, wie wahrscheinlich es ist, daß da uU irgendwelche Malware mit eingebacken wurde. Wär mir einfach schon aus dem Grund sehr suspekt, das Risiko würde ich nicht eingehen. Dann lieber legale Grauimporte.
 
Ich selber habe das Spiel nicht, bin aber heute über dieses Video gestolpert und vielleicht hilfts ja den AMD-Jüngern.
Wenn ich mit meinen notdürftigen Englischkentnissen es richtig verstanden habe, gibts da einen für TLOU optimierten AMD-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sind Online-Plattformen, die Resellern einen Marktplatz bieten, keine Reseller. Viele Verwechseln das leider. Man muss als Kunde natürlich schauen, wer dann beim jeweiligen Spiel in der Auflistung mit welchem Preis auftaucht. Nicht immer ist da der billigste auch gut. Oftmals hilft auch kopieren des Anbieters und googeln weiter. :)
 
Oben Unten