Frage 7820X mit Noctua NH-U9S machbar

Mellie

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
42
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Huhu,

ich wollte meinen 7820X in einem Cooler Master NR200 verbauen und da passen ja nicht viele Kühler rein.
Daher würde ich gerne den Noctua verbauen in einer Push Pull Konfiguration, da der bestellte Silver Arrow 130 nicht geliefert wird, die CPU ist delidded.

Oben blasen zwei 120er raus, die Standardlüfter.

Kann das klappen?

Danke euch :)
 
Hallo Mellie

Soll der Prozessor übertaktet werden oder nicht? Kommt noch eine Grafikkarte dazu? Nur für den Prozessor mit 140 W Standardleistung reicht die Gehäusebelüftung gut aus.

Kühler würde ich lieber einen grösseren nehmen. Der Noctua NH-U9S ist so klein, dass man ihn auch in schmaleren Gehäusen verbauen kann. So kleine Lüfter haben eine bescheidene Fördermenge und werden lauter als das bei grösseren Lüftern nötig wäre. Da hilft auch ein 2. Lüfter nicht so viel, weil die Lamellenfläche recht klein ist. Es wird schon gehen, aber die Lüfter werden stark aufdrehen müssen und die CPU-Temperatur wird an der oberen Grenze kratzen. Solche Intelprozessoren haben oft Temperaturprobleme.

In das Gehäuse passen Kühler bis zu einer Höhe von 155 mm. Lüfter mit 14 cm passen leider nicht, aber ein Kühler mit 12 cm-Lüfter sollte möglich sein. Ich stelle mir da so etwas vor:
Damit wird der Prozessor kühler und die Lüfter müssen nicht so stark aufdrehen.
 
Danke dir, die Mugen wären sicher eine Alternative, leider könnte es da zu Problemen mit der Höhe kommen, da mit dem Echtglaspanel nur 153mm Spiel sind.

Als GPU kommt eine RX5700 in das Case.
 
Danke, sehr gute Wahl!
Allerdings muss ich zugeben, dass hier auch "Form follows Function" zählt, oder anders gesagt, eine schwarze Abdeckplatte beim Kühler ist Pflicht ;)
 
Gut, dass du mit der Höhe so genau geschaut hast. In einem solchen Gehäuse ist es schon eng, wenn man etwas leistungsstarke Komponenten verbauen will. Aber es gibt ja auch noch etwas kleinere Kühler:

Ob mit der Grafikkarte die Gehäusebelüftung noch ausreicht,wird sich zeigen. Ich würde es mal so probieren. Falls nötig kannst du ja immer noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen.
 
Ich sehe eher die gute Kühlleistung als Pflicht, der Rest ist die Kür :)
 
Danke euch :)

Ich teste das heute, glaube ich, einfach mal mit dem Noctua, immerhin liegt er ja hier, also soll er auch etwas zu tun bekommen :D

Das Problem ist, ich würde ja auch eine vertikale Montage der GPU in Betracht ziehen und im Boden eine 240'er verbauen, wenn ich denn wüsste, ob 2,7 oder 3 Slot karten mit dem Riser passen, ein wenig Luft braucht die GPU ja auch.

Der Silver Arrow ist chic, den Silver Arrow 130 hatte ich mir ja geordert, der ist leider seit einiger Zeit unterwegs und ob der kommt....bei dem ITX ist aber das Problem, dass er mir, bei nach hinten blasender Ausrichtung, komplett die PCIe verdeckenb wird, die Frage ist dann ob oben raus nicht besser wäre, da sind ja schon zwei outtake 120er montiert.
 
Aso, du hast den Noctua schon. Das hätteste auch gleich schreiben können, denn zu nem Test hätte zumindest ich dir sofort geraten.
 
Naja, "da" ist eben relativ, derzeit sitzt er auf einem 3600XT, also hat der nach dem Umbau ein Problem, dennoch hast du natürlich Recht, das hätte ich erwähnen sollen :)
 
Oder so :)
Und wie viel Platz ist dort für nen CPU-Kühler?
 
Einfach Intel PL Defaults nehmen ( aufpassen bei vielen Boards wird mit XMP auch deren Kreation mit geladen ) leichtes undervolt ~ 50mv und das sollte sehr dicke reichen.
Kommt auch drauf an wass du machst, die ganze Zeit hart knüppel oder eher gemässigt.
Ich hoffe die Mütze war schon unten und LM ist drauf.

Meinen 10 Kerner konnte ich @ default + UV bei 120-130W geknüppel mit nem True Spirit bei knapp über 70°C im Testaufbau halten. da sollte dein 8 ender richtig konfiguriert kein Problem darstellen
 
Ja, er hat bereits den Kopf gewaschen bekommen ;)
AVX Anwendungen sind kein Thema, außer ein Spiel nutzt sie, aber Anno und Co sind eher nicht so meine Favoriten :D

@Derfnam
Das andere Case ist ein Razer Tomahawk Mini, da wäre für mehr Platz gewesen, nur der Noctua sah eben gut aus in komplett schwarzer Umgebung, ist ja ein Chromax.

Allerdings möchte ich niemandem das Razer ans Herz legen, warum man auf der Rückseite ein Glaspanel braucht wird mir nie klar werden und schließen konnte ich es, den etwas starren Kabeln meine SFX-L nur mit Klebeband, so etwas hatte ich noch nicht.
 
Erstaunlicherweise kam der Silver Arrow 130 heute doch noch an und ich habe gleich alles zusammen gebaut.

Die Temperaturen sind so weit wirklich gut für so einen kleinen Kühler, derzeit läuft die CPU mit allcore 4,2 GhZ und bekommt dabei keine ernsten Temperaturprobleme, bei Cinebench wirds etwas wärmer, mehr ist ohne UV sicher nicht drin.
 
Ach je... Mal davon abgesehen, dass das ja noch sehr frisch auf Markt ist und der eine oder andere Test vielleicht für Klarheit gesorgt hätte, mag ich ja diesen sensationellen Hinweis seitens Geizhals:
Mainboard- und Gehäusehersteller bezeichnen unterschiedliche Dimensionen als E-ATX. Dieser Hersteller macht keine Angaben zu unterstützten E-ATX Abmessungen. Mainboards mit E-ATX/SSI EEB Abmessungen von 305x330mm bzw. 12"x13" werden möglicherweise nicht unterstützt.
Yoah, könnte knapp werden...
 
Ja, möglicherweise trifft es da sehr gut ;)

Klar bekommt man da ein E-ATX rein, in Einzelteilen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten