Frage 75hz auf 144hz - kein Unterschied - CS GO

pa*

Mitglied
Mitglied seit
Nov 29, 2022
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ihr könnt mich gerne auslachen.
Allerdings erkenne ich den Unterschied nicht.

Ich habe zuvor einen 75hz Monitor gehabt und bin nun vor einigen Wochen auf 144HZ gesprungen.
Ich erkenne leider keinen Unterschied. Gut die Farben bei dem Monitor sind schöner aber das wars auch.

Der Monitor ist mit einem Displayport angeschlossen.
Im Windows und in den Grafikkarten Einstellungen steht das Gerät auf 144HZ
In CS GO habe ich mat_info in die console eingegeben und er läuft auf tatsächlich auf 144hz.
Im Spiel habe ich im Schnitt 250-500 FPS.

Kann es sein, dass das Kabel zu schlecht ist?
 
Nö, es kann sein, dass Du den Unterschied einfach nicht wahrnimmst. Hast Du g-sync/freesync genutzt (vorher/jetzt)?

Damals(tm) zu Zeiten der Röhrenmonitore hieß es immer (und kann ich aus eigener Erfahrung damals bestätigen), ab 75Hz ist ein Bild flüssig - koppelst Du dann noch die Hz-Zahl bzw. den entsprechenden Bildaufbau des Monitors mit den FPS der Grafikkarte (daher die Frage nach g-sync/freesync), wirkt das Bild vorher wie nachher flüssig und hat auch keine deutlich sichtbaren Darstellungsfehler. Soll heißen: Du merkst im Zweifel keinen großen Unterschied, wenn Du nicht wirklich ganz besonders auf die Latenz (insb. Verzögerungen zwischen Eingaben und Darstellung im Bild) achtest und weißt, woran Du ganz exakt den Geschwindigkeitsunterschied wahrnehmen/messen kannst.

Ich selbst hab solche Unterschiede auch noch nicht wirklich bewusst wahrgenommen - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei solchen Spielen durch Übung/skill deutlich mehr Potenzial rausholen kann, als über Optimierungen an der reinen Technik-Schraube... ;)
 
Hohe Wiederholraten machen sich bei schnellen Bewegungen bemerkbar(Bewegungsunschärfe). Zum Beispiel wenn du dich in einem Shooter schnell umschauen mußt. Das merkst du natürlich nur, wenn du den extra Grafikfilter Bewegungsunschärfe (Blur) im Spiel abschaltest.

Mehr FPS von der Grafikkarte berechnen zu lassen, als der Monitor darstellen kann, macht mMn wenig Sinn. Wenn du die FPS der GPU auf die vom Monitor maximal darstellbare 144Hz Wiederholfrequenz begrenzt, muß die GPU nicht ständig an ihrer Leistungsgrenze arbeiten. Die vorhanden GPU Leistungsreserven reduzieren dann sogar die Latenz zwischen Controllereingabe und der auf dem Monitor dargestellten Reaktion darauf.

Kann die GPU die vom Monitor darstellbaren 144Hz nichtmehr schnell genug berechnen, kommt g-sync/freesync zu tragen. Der Monitor reduziert dann sein Wiederholfrequenz auf die von der GPU noch maximal berechenbaren FPS. Dadurch bleibt gewährleistet das der Monitor auch bei niedrigeren FPS weiterhin nur Vollbilder darstellt. Die bei Halbbildern typische Darstellungskante auf dem Monitor bleibt aus.

Ich stelle die Grafikqualität/Filter in dem Spiel immer erstmal ohne FPS-Begrenzung soweit ein, das die FPS noch deutlich über der vom Monitor maximal darstellbaren Wiederholfrequenz(z.B. 144Hz) bleibt. Danach aktiviere ich die FPS-Begrenzung der GPU im Spiel auf 144fps.
 
Hi,
habe eine 240Hz Monitor zu Hause und konnte beim Spielen keine für mich wahrnehmbaren Unterschiede zwischen 60, 120 und 240Hz erkennen.
Deshalb läuft der Monitor nun auf 60Hz, VSync/GSync sind aktiv, die Frames habe ich via NVIDIA Control Panel auf 58 FPS begrenzt, spiele auf 5120x1440 auf höchster Qualität (allerdings ohne RT) und habe dadurch eine Gesamtverbrauch (also PC+Monitor) von ca. 250 Watt pro Stunde beim Spielen (RTX 4080, i7 13700KF)
ALLERDINGS spiele ich fast ausschließlich SinglePlayer und CoOp - InputLag ist somit nicht wirklich Thema ...
 
Nur so, weil es besser tönt wenn man die Einheiten richtig verwendet:

Watt ist die Masseinheit für die Leistung. Also heisst es einfach "250 Watt". Wenn man das eine Stunde laufen lässt, verbraucht man 250 Wh (Wattstunden) oder 0.25 kWh (Kilowattstunden).

Watt pro Stunde gibt es nicht und macht technisch keinen Sinn. ;)
 
Gerade bei Monitoren mit sehr großer Fläche, machen sich niedrige Wiederholraten sehr schnell unangenehm bemerkbar. Die 58Hz bei dem wahrscheinlich sehr breiten 5120x1440 Monitor währen mir selbst bei Textverarbeitung viel zu wenig.

Ich würde deinen Monitor auf 120Hz(inkl. V-sync/G-sync) stellen, so das wenigsten bei wenig rechenintensiven Darstellungen die Augen nicht so schnell ermüden. Außerdem arbeitet der 240Hz Monitor bei 120Hz wahrscheinlich noch ohne overshoot(Pixelansteuerung), und erreicht somit auch bei 120Hz noch eine sehr gute PixelDarstellungsqualität.

Ein durchschnittlicher Verbrauch von 250W ist schon recht heftig, wenn man sich üblegt, das man damit auch fünf bis zehn große Kühlschränke betreiben könnte. Aber die Diskussion sollte man in einem PC-Forum eh nicht beginnen.
 
Sehr richtig.
 
Nur so, weil es besser tönt wenn man die Einheiten richtig verwendet:

Watt ist die Masseinheit für die Leistung. Also heisst es einfach "250 Watt". Wenn man das eine Stunde laufen lässt, verbraucht man 250 Wh (Wattstunden) oder 0.25 kWh (Kilowattstunden).

Watt pro Stunde gibt es nicht und macht technisch keinen Sinn. ;)
Danke für die Aufklärung ☺️
 
Gerade bei Monitoren mit sehr großer Fläche, machen sich niedrige Wiederholraten sehr schnell unangenehm bemerkbar. Die 58Hz bei dem wahrscheinlich sehr breiten 5120x1440 Monitor währen mir selbst bei Textverarbeitung viel zu wenig.

Ich würde deinen Monitor auf 120Hz(inkl. V-sync/G-sync) stellen, so das wenigsten bei wenig rechenintensiven Darstellungen die Augen nicht so schnell ermüden. Außerdem arbeitet der 240Hz Monitor bei 120Hz wahrscheinlich noch ohne overshoot(Pixelansteuerung), und erreicht somit auch bei 120Hz noch eine sehr gute PixelDarstellungsqualität.

Ein durchschnittlicher Verbrauch von 250W ist schon recht heftig, wenn man sich üblegt, das man damit auch fünf bis zehn große Kühlschränke betreiben könnte. Aber die Diskussion sollte man in einem PC-Forum eh nicht beginnen.
Den PC verwende ich nur zum Spielen (da ziehen die 58 FPS), als Hintergrund dient eine schöne Dschungellandschaft, ansonsten nutze ich den Dark Modus und mir fällt auch bei hellem Hintergrund kein unangenehmes Flackern auf den Rändern auf - somit sind die 60Hz für mich passend!
Und ja 250 Wattstunden sind noch immer nicht wenig - weniger wird aber auch mit der Xbox Series X nicht, die ich zuvor verwendete ...
 
Früher gab es mal FlatTVs mit kleinen 60Hz Display. Und das war selbst mit einem deutlich größeren Sitzabstand auf Dauer nicht wirklich entspannt.
 
Für alle die das hier in Zukunft lesen ....... es gibt bei NVIDIA Karten eine Funktion die "Reflex" heisst, und den Inputlag verkleinert. (Wenn ein Game Reflex nicht nativ unterstützt kann man es trotzdem erzwingen im Treiber).

AMD will wohl irgendwann nach ziehen heisst es. Hyper RX kommt iwann dieses Jahr (2023) hies es. Bisher gibts wohl ein Feature das mit Anti-lag betitelt wird, aber es soll schlechter funktionieren, als die NVIDIA Lösung. Soweit mein Kenntnisstand.

Auch viele Gamermäuse haben Tasten mit denen man deren Reaktionsschnelligkeit verändern kann, auch dort könnte es sich lohnen nach zu justieren.
 
Oben Unten