News UHD mit dem Ryzen 5 2400G oder Intels iGP - Bioshock Remastered macht's möglich!

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.166
Bewertungspunkte
18.742
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser.png


Igor Wallossek submitted a new blog post
Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern. Es war am 21.07.2007 und ich hatte mir direkt zum Release Bioshock gekauft. Und erlebte zu Hause dann den ersten echte Bioshock, denn das Spiel wollte auch meiner damaligen ATI X850 XT einfach nicht laufen. Und heute? Schafft eine integrierte Grafik mittlerweile vielleicht sogar die maximale Dröhnung? Genau das habe ich getestet...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Netter Vergleich, mal was anderes. Ich würde mich über mehr APU´s wie den 2400er in Laptops und vor allem in Convertibels freuen. Für unterwegs würde mir das völlig reichen.
 
Die alten Spiele hatten noch ne packende Story und waren Damals auch grafisch sehr hübsch. Fehlt mir in der Gegenwart leider zu oft....obwohl wir in diesen Tagen, deutlich mehr Leistung zur Verfügung haben. Highlights der letzten Jahre waren The Witcher 3 und Hellblade. Die Bioshock Serie gehört zu den absoluten Klassikern...fast schon System Shock Status.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde mir das mal holen und anspielen.
Tatsächlich habe ich Bioshock niemals ausprobiert, warum auch immer. Habe aber von der guten Story und Atmosphäre gehört.
Mittlerweile gibt es wirklich wenig Titel, die eine langfristig und tiefgründige Story haben.
Letztere Games was mir einfallen sind die Metro Titel :)
So eine APU in Notebooks wäre schon echt nice und für unterwegs ein ziemlich guter Kompromiss in Sachen Leistung und Akkuausdauer.
 
Der Preis ist fair.

Ich habe noch Hellgate London 2018 getestet, aber das schaut grausam aus und wirkt immer noch Beta :(

Bioshock kann man in ein paar Stunden durchrammeln oder auf schwer auch alle Plätze aufdecken und sammeln wie ein Kräuterweib :D
 
Ich hoffe ja auch noch, das in 8 Jahren die GPU Leistung eines 1500€ Laptops zum spielen der dann aktuellen Titel reicht. Irgendwann mal, werd ich auch keinen Platz für nen Desktop haben?
 
Bei Notebooks ist das so eine Sache. Heute für 1500€ kaufen und aktuelle Titel in 2027 zocken, dass halte ich nicht für möglich U d wenn, dann auf minimalsten Details und mit gameplay unter 30 FPS. Hier kommt es halt aufs Game an und wie es programmiert wird. Remastered Titel auf jeden Fall ?
 
Mit Notebooks lebt man nur im Hier und Heute und zahlt bei den Gaming-Dingern immer arg drauf. Haltbarkeit? Nix.
 
Ich muss mir auf jeden Fall bald ein neues Notebook zulegen. Brauche aber keine high end gaming Maschine sondern ein ausgewogenes Multimedia Setup dass trotzdem hier und da mal auch ein aktuelles Game mit Abstrichen schafft.
Hätte da so an Ryzen 5 mit Vega 10 gedacht oder an einen i5 (8. Generation) mit UHD 620.
Wäre für mich so eine mobile Vernunftsache.
Zu Hause wird bald ein neues System aufgebaut, dass mich schon ne Menge Geld gekostet hat.
 
Es ist schön zu sehen, was mit iGPUs möglich ist. Und theoretisch wäre da mit verlötetem HS und eventuell sogar HBM 2-Speicher mit Sicherheit noch mehr möglich. Aber bei der wahrscheinlich geringen Nachfrage wird sich das nicht lohnen.

@Lucky Luke: Rein aus Sicht der CPU (und der iGPU) würde ich dir zum Ryzen raten. Der bietet in etwa die gleiche Leistung wie der i5 und hat gut doppelt soviel Grafikleistung. Leider gibt es nur wenige brauchbare Notebooks auf dem Markt, die auf Ryzen setzen. Die Auswahl mit i5 wird sicherlich größer sein.
 
@Lucky Luke dann am besten mal die Eckdaten / Wünsche formulieren und dann kann man die Notebookauswahl schon etwas eingrenzen. (Diagonale / Gewicht / welche Spiele / Budget) ggf. eigener Thread.

Klar dürfte sein, je leichter / kleiner die Diagonale ist, desto teurer wird es und umso weniger ist es für Spiele geeignet. Ggf. das Notebook der Wahl dann bei google + notebookcheck.com suchen, die haben des öfteren Tests zu diversen Modellen. Pauschal kann man bei IGP´s kaum sichere Aussagen treffen, da es auch stark auf die Taktfrequenzen/Powerlimits ankommt (je nach Kühlleistung). Umso wichtiger sind dann Tests zum jeweiligen Modell.

---

Auf jeden Fall schön zu sehen das man mit IPG´s alte Klassiker durchaus ordentlich zocken kann. Bei den IGP/Mainboardlösungen von Intel bin ich aber sowieso enttäuscht. Das da bei aktuellen Z390 Boards immer noch HDMI 1.4 Schnittstellen verbaut werden ist einfach nur arm, da kommt keine Freude in 4k auf, selbst im Desktopbetrieb. Was nützt einen 4k auf dem Desktop/TV wenn das nur mit 30fps geht.
 
Da hilft nur DisplayPort.

Um dann wieder mit einen guten DP/HDMI Adapter auf HDMI 2.0 zu kommen um den TV anzuschließen. Aber stimmt, so geht es - nur schade das nur wenige z390 Boards einen DP Anschluss haben. Das hatte ich bei meinem leider übersehen..
 
Ich hab diesmal alle Codes gesucht und jede Kammer aufgemacht. Man findet wirklich erstaunliche Dinge. Und manche der Toniken aus der Gen-Datenbank machen echt Spaß. Ich habe mal ein ganzes Level nur mit Feuer, Energie, Bienen und Kinetik absolviert. Im Waffenslot war nur die Kamera. Das macht echt Spaß. :)
 
Oh ja, Bioshock zählt für mich u.a. genau wie Half-Life zu den Spielen, die man unbedingt erleben sollte. :cool:
Was ich aber auch Schade finde, dass wir "Detroit: Become Human" nicht auf dem PC geniessen können, aber dafür freue ich mich umso mehr auf "Cyberpunk 2077". Bis dahin gibt es noch genug gute Spiele zum durchzocken auf der "to-do-Liste" :LOL:
 
Bei Notebooks ist das so eine Sache. Heute für 1500€ kaufen und aktuelle Titel in 2027 zocken, dass halte ich nicht für möglich U d wenn, dann auf minimalsten Details und mit gameplay unter 30 FPS. Hier kommt es halt aufs Game an und wie es programmiert wird. Remastered Titel auf jeden Fall ?

Ich bezog es auf dem technischen Stand in 8 Jahren...da kann ja noch einiges passieren!
 
Ich muss mir auf jeden Fall bald ein neues Notebook zulegen. Brauche aber keine high end gaming Maschine sondern ein ausgewogenes Multimedia Setup dass trotzdem hier und da mal auch ein aktuelles Game mit Abstrichen schafft.
Hätte da so an Ryzen 5 mit Vega 10 gedacht oder an einen i5 (8. Generation) mit UHD 620.
Wäre für mich so eine mobile Vernunftsache.
Zu Hause wird bald ein neues System aufgebaut, dass mich schon ne Menge Geld gekostet hat.

Mir ist es einfach nur schleierhaft warum der Markt da nicht anständig liefert. Ich will einfach nur ein kleines Convertibel mit anständiger CPU ala 4Kerner und passabler Gamingleistung einer Vega 10. Was zur Hölle ist daran so schwer, ich kann es nicht nachvollziehen.
 
Ich will den Herstellern nichts unterstellen. Aber besonders bei Dell ist auffällig, dass es zumindest vor ein paar Monaten nur genau ein Modell mit AMD-CPU gab. Das hatte aber nur Single-Channel RAM und keine SSD. Entweder hat Intel da noch immer seine Finger im Spiel oder Dell ist einfach dämlich. Aber es wirkt so als wäre das ein Alibi-Gerät. Nur damit man später sagen kann, dass man ja Geräte mit AMD-Prozessor im Angebot gehabt hätte, aber die Nachfrage nicht da gewesen wäre. Oder aber das Teil wird gekauft und der Kunde merkt dann, dass es langsam ist, schiebt das aber fälschlicherweise auf die AMD-CPU, nicht auf die HDD. Aber mit Dell habe ich persönlich bisher generell nur schlechte Erfahrungen gemacht. Auch mit deren Business-Geräten.
 
Oben Unten