Frage 750W genug für 2080Ti + 9700k + jede Menge anderes Zeugs

erzengel84

Mitglied
Mitglied seit
Jul 8, 2019
Beiträge
76
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Habe einen gebrauchten Rechner erstanden.

In diesem waren war allerdings nur das nötigste drinnen. Meine Hardware vom Bestandsrechner muss das Teil da allerdings auch noch schnaufen.
Daher die Frage ob das 750W Netzteil ausreicht.

Zur Hardware:

BeQuiet Dark Power 750w
i7 9700k mit Corsair H150i pro
2080 Ti Founders mit KFA² 380W Bios
Asus Strix Z390-E Gaming
Soundblaster AE-5
4x 1 TB Samsung M.2 NVME PCIe
4x 1 TB Samsung 860 Evo
2x 10 TB WD Red
bissi RGB gebammel

insgesamt 6 Lüfter

Lt. Igors Tests kann die 2080 Ti ja schon einmal bis 475W Spitzen aufweisen im Extremfall.
Ebenso rennt ein übertakteter 9700k ja mal mit gern mal 175W daher.

Denke einmal das ganze restliche Gebammel frisst auch noch einmal 100+W im schlimmsten.
Mir ist das schon fast zu nahe an der Schmerzgrenze des Netzteils, zumal die Effizienz maximalen Auslastungs Bereich ja nemmer so pralle ist.

Das ganze soll zu Weihnachten wohl auch auf Custom WaKü umgebaut werden. Denke mal da kommen evtl. noch einmal paar Watt dazu.
 
Ich habe mal etwas nachgesehen:
- Eine Samsung Evo 860 verbrät angeblich maximal 4W in der Spitze
- Die WD red 10 TB verbrät im Durchschnitt angeblich 5,7W bei Schreib und Lesearbeiten. Ich finde keine Peak-Angabe.
- Bei der Soundblaster finde ich leider keine Angabe bezüglich des Verbrauchs. Allzu viel ist es aber wahrscheinlich nicht, da ich keinen Kühlkörper sehe.
- Bei den NVME-SSDs fehlt die Angabe des Typs
- Bei Lüftern steht häufig die Leistung auf dem Typenschild (Oder Spannung und Strom. Multipliziert man beides miteinander erhält man die Leistung)
- Das "RGB-Zeugs" kann von der Leistung her stark varieren. Daher wäre hier mehr Info notwendig.

Insgesamt fehlen zu viele Infos um sagen zu können, ob das noch geht.
 
Vorab: welche Serie beim NT?
Grundsätzlich kannst du bei Netzteilen, die aus der Regalhöhe stammen, 10 Prozent Reserve hinzuaddieren. Igor hatte mal in einem noch nicht wieder verfügbaren Netzteilartikel beim damals der heiße Scheiß seienden Super Flower Golden Green Pro mit 450 Watt meiner Erinnerung nach sogar 100 Watt Reserve rausgefunden, das Ding lief jedenfalls ohne zu murren den Härtetest mit Lastwerten über den offiziellen 450 Watt durch.
Allerdings ist es, wenn dein Ziel darin besteht, Karte und Prozzi zu übertakten, möglicherweise schon ebbes eng.
Andererseits kostet es dich nur wenige Minuten mal eben ne private Nachricht an Eragoss zu schicken, der mal ne 2080 Ti mit 9900K auf 5 GHz (meine ich) betrieben hatte und vielleicht auch mal überprüft hat, was sein Rechner im Extremfall so aus der Dose saugte.

Bonus: was du bezüglich der Effizienz im maximalen Lastbereich schreibst ist deutlich zu relativieren, ich nenn das mal schlicht: falsch.
Oben links in der Grafik.
Deines hat mindestens Goldeffizienz und 89% prallen doch noch ganz manierlich :)
 
Danke euch. Hab mir jetzt ein Seasonic 1000W bestellt. Nachdem ich unten stehendes herausgefunden habe >.-
Das ist mir dann alles doch ein wenig zu knapp im absoluten Extremfall.

Hab das ganze heute einmal zerlegt:

Es ist das
be quiet! Pure Power 10-CM 700W ATX 2.4

Also nicht einmal das dark mit 750w wie es in der Anzeige stand ...


NVME = 970 Evo
SSD = 860 Evo

RGB Gedöns:

3x Corsair LL120mm (~2,5w lt. Geizhals)
Asus Strix Helios Gehäuse
und eben das Zeugs, was so
 
be stimmt, quiet stimmt, power stimmt, 7 und 0 ham auch gepaßt - das ist doch was^^
 
Also laut dem hier:
Peak-Load.png

sind es max. 400W bei 0,1 Millisekunden. Dass der 9700K dann gleichzeitig auch 175W saugt, dürfte unwahrscheinlich sein. Und selbst wenn, sind es zusammen immer noch unter 600W, das sollte das NT stemmen.

Artikel: https://www.igorslab.de/der-kampf-v...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/
 
Oben Unten