News 748,544 Zen 2 Kerne: Supercomputer der Superlative vorgestellt

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
In Großbritannien wurde ein von Cray, einer Tochtergesellschaft von HP, entwickelter Supercomputer vorgestellt, der den Namen ARCHER2 trägt und an der University of Edinburgh eingesetzt wird. Er ist mit AMDs EPYC Rom Enterprise Prozessoren ausgestattet.







ARCHER2 stellt einen deutlichen Fortschritt bei der Rechenleistung für die britische Wissenschaftsgemeinde dar. Wobei das System voraussichtlich zu den schnellsten, vollständig universell einsetzbaren Systemen gehören wird, wenn es im Mai 2020 in Betrieb geht.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/748544-zen-2-kerne-supercomputer-der-superlative-vorgestellt/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Dann haben die Briten vor dem Brexit noch einmal schnell zugeschlagen und sich ordentlich mit Prozessoren eingedeckt ???? Ich möchte nicht wissen, mit wie vielen Megawatts die Petaflops erkauft wurden und wie viele Kiloeuro das Teil pro Sekunde an Strom kostet.
 
Immer mehr = aus 3 werden 4, wenn ich dieser nicht allzu alten Meldung glauben schenken darf:
Ein Plus von 33 Prozent, jaja.
 
Moin Moin Team. Sagt mal wäre es nicht auch mal interessant in diesem Bereich reviews und Tests zu machen. Mich würde echt mal interessieren ob es große Unterschiede bei den Herstellern gibt was Spannungsversorgung kühlung effizientes etc. Gibt. Mir ist bisher kein Magazin oder Blog bekannt der HP Dell oder Lenovo Server testet geschweige denn die CPUs in verschiedenen Anwendungs Szenarien.
 
Sollten aktuell drei Ankündigungen mit Epyc sein. (Naples und die bisherigen Instinct-Beschleuniger wurden mit Blick auf Supercomputer/HPC ignoriert.) Konkret der ARCHER2 (2020, CPU only, konkret 7742er), der Perlmutter (2020, Milan + NextGen-Voltas) und der Frontier (2021, custom Milan+NextGen-Instinct). Ist insgesamt noch recht überschaubar.
Der ARCHER2 wird auch nur etwas schneller als der Piz Daint des schweizerischen CSCS sein, ein typisch europäisches System halt. Bereits der Perlmutter wird mit seinen anvisierten 100 PFlops weist nahezu die vierfache Leistung auf, wobei der Großteil davon auf die nVidia-Beschleuniger zurückzuführen sein wird.

Zum Verbrauch: Als Vergleich der Piz Daint, der auf E5-2690 v3 mit Tesla P100 (XC50) und Dual E5-2695 v4 (XC40) setzt. Das System wird mit 2384 kW angegeben. Den eine Stunde laufen zu lassen, kostet also mit haushaltstypischem Kurs ohne Mengerabatt rund 810 € Strom pro Stunde, d. h. ein voller Tag würde bereits mit fast 20.000 € Strom zu Buche schlagen (bei voller Auslastung). ;)
Der derzeit an Platz 2 der Top500 liegende Sierra zieht mal gleich das Dreifach aus dem Netz (jedoch steht der mittlerweile nicht mehr dem allgemeinem Betrieb zur Verfügung).
Der ARCHER2 dürfte verbrauchstechnisch in etwa auf dem Niveau des Piz Daint liegen, aber etwa 1/3 mehr Leistung bieten können.

@Suffwurst: Mit einer derartigen Testaufforderung bist Du hier wohl auf der falschen Plattform. ;) Eine mögliche Anlaufstelle wäre bspw. servethehome.com
 
Zuletzt bearbeitet :
Da gibt’s ganz andere Quellen für.

Aber das Problem ist am Ende, dass da die Konfigurationen noch vielfältiger als bei „uns“ Consumern sind: nicht nur gibt’s da zig CPU-Varianten, auch die Board- und Systemkonfigs variieren brutal. Da stecken dann HBAs, RAID-Kontroller, diverse 10, 40, 100gbit NICs und 2TB RAM drin... von den sonstigen Beschleunigern wie Teslas & Co. mal ganz zu schweigen.

Nicht zuletzt hängt der Verbrauch dann sowieso vom Einsatzzweck ab. Daher interessiert das am Ende auch keinen Käufer (außer die wirklich großen RZ-Betreiber), was die schlucken sondern es zählt primär, wie schnell die Kisten mit einer bestimmten Aufgabe fertig sind.

Davon ab: wer soll die Tests bezahlen? Da machen Intel, AMD und IBM schon ihre eigenen Benchmarks und schicken eher selten Hardware im Wert von Mittelklasse- oder Luxus-PKW durch die Weltgeschichte. Ab und an bekommt z.B. Anandtech mal ne Kiste, aber das ist dann auch ein System und nicht mal eben alle CPUs einer Generation zum Durchtauschen.

Ansonsten mal im Homeserver-/Worksation-Forum im Luxx reinschauen, da gibt’s z.B. im Server-Vorstellungsthread immer mal wieder Verbrauchsangaben. Und ist ne sehr netter Community vergleichbar wie hier (aber nur in dem speziellen Subforum ;)).
 
Ah nice, ja gute Narichten/Werbung für AMD

Und wenn man die Top500.org durchgeht fällt einem auch auf ; wird zeit für endlich next gen, alles voller 14nm Xeon E5 CPU's, bin mal gespannt wie sich die Liste nach einem Jahr geändert hat, wenn da aufeinmal lauter 7nm Epycs drinne auftauchen.

Und den Rechner brauchen die Briten..dringenst, dann können die endlich ihren Brexit berechnen^^
 
Die Mühlen mahlen langsam in diesem Geschäft. Bin gespannt ob es AMD in den nächsten Jahren schafft noch deutlich öfter in dieser Top500 Liste aufzutauchen. Wie wäre es mit 20% Marktanteil in den nächsten 6-8 Jahren? (100 statt 4 ;) )
 
Oben Unten