Reparatur des zerbröselten Beyerdynamic Custom One Pro und Labormessung eines komplett verkorksten mechanischen Soundings

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ihr erinnert Euch ja sicher noch an mein Beyerdynamic Custom One Pro Headset, das sich im Lager komplett ohne Benutzung einfach selbst zerstört hat und das ich letzte Woche mal bebildert hatte. Da ich ein nachhaltiger Mensch bin, habe ich das Teil heute auf meine Kosten repariert, nachdem ich ein paar Tage auf die Teile (read full article...)
 
"Ob ich das Headset jemals wieder nutzen werde bleibt allerdings fraglich, denn auch vor acht Jahren war es ja der aufdringliche (oder fehlende Bass, je nachdem), der mir das Beyerdynamic Custom One Pro schon nach wenigen Tagen dermaßen verleitet hat, dass es im Lager gelandet und dort auch so lange verblieben ist."

Ein kleiner Tipp von meiner Seite: Als Dreingabe für das Weihnachtsgewinnspiel verwenden. Das wäre doch mal was: Ein von dir überholter und vermessener Kopfhörer.
 
Ein kleiner Tipp von meiner Seite: Als Dreingabe für das Weihnachtsgewinnspiel verwenden. Das wäre doch mal was: Ein von dir überholter und vermessener Kopfhörer.
So was macht ein Sammler nicht reparieren und dann weggeben. Das die Teile beim Lagern defekt gehen kenne ich von meiner Retro Computer Sammlung da ist Igor nicht der einzige. Da holt man was nach längerer Zeit wieder raus und dann stell man fest das, das was den Geist aufgegeben hat. Scheint dann bei einigen Sammler eine Krankheit zu sein und da soll man dann kein Lagerkoller kriegen.
 
Da lob ich mir meine Sennheiser Kopfhörer (HD 660S), diese wie auch die Vorgänger setzen auf ein Microfleece, ohne jede Tendenz zum fusseln oder bröseln. 👌

Dennoch ärgerlich wenn die Möchtegern-Premiumhersteller auf solches Material setzen, mein Maxnomic-Stuhl löst sich ebenfalls in Wohlgefallen auf (6 Jahre alt). Erst tauschte ich die Sitzfläche für 150€, nun bröselt die Rückenlehne, die nächste Investition wird damit die Fahrt zur örtlichen Schrott-Sammelstelle.
 
DAFUQ ist das denn für ein Frequenzgang?!

Ein dip bei 70Hz scheint wohl in geringerer Form auch beim DT800 vorzukommen aber entweder ist bei deiner Messung was gewaltig schief gelaufen oder der KH ist defekt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du vernünftiges Equipment benutzt und nicht irgendeinen KH-Verstärker mit hoher Ausgangsimpedanz, der Resonanzen so deutlich auftreten lässt.

Hier mal Messungen des DT-880.
 
Hmm krasser Verriss an den BD Kopfhörer. Dachte immer dass BD die absolute top Wahl ist, was man im 'Hausgebrauch' so kaufen kann. Also weit vor Sennheiser und Bose?🤔🫣🤐😶‍🌫️
Persönlich habe ich einen BD nie besessen weil ich 400+ eur einfach echt viiiiiiel Geld ist (Amiron Wireless über 500 🤧🤯)
 
Oh je, das erinnert mich an das Subwooferdrama damals im Auto.
Das war fast der gleiche Zacken abgrundtief mit folgendem Überschwinger.
Klanglich total vermurkst, irgendwie alles matschig, unpräzise. Zig Subwoofer durchprobiert, mal mehr mal weniger schlecht.
Zum Glück hatte ich noch drei Filter im Autoradio übrig, mit dem wir die Delle ziemlich gut ausbügeln konnten.
Danach spielte der Subwoofer wie in einer anderen Liga, trocken, präzise. Unglaublich was so eine Delle anrichten kann.
 
Kann man eigentlich das mechanische Sounding noch selbst abändern um die Bassdelle zu korrigieren? Oder würde das zu kompliziert?
Eher kompliziert, ohne Messmittel und gute Ohren wird es schwer, weil kleinste Unterschiede sich klanglich bemerkbar machen.
Tuning-Tipps für DT770 & Custom One Pro gibt es bei DIY Audio Heaven...
 
Ich nutze eine Beyerdynamic MMX 300, mittlerweile in der 2. Generation.
Nutzungszeit MMX Gen 1 >10 Jahre a 30h pro Woche... also 15000h+
Alle 3-4 Jahre neue Stoff-Ohrpolster für 20€ ... aber eher aus hygenischen Gründen.
Nach über 10 Jahren, mit neuen Ohrpolster in der Familie verschenkt...
Und mir einen neuen der Gen 2. gekauft, den ich täglich viele Stunden nutze und jetzt nach ca 5000h Nutzungsstunden die Ohrpolter das 1. mal gewechselt habe. Dazu hat der MMX300 eine stabile und langlebige Mechanik und sehr guten Sitz das man ihn problemlos viele Stunden am Stück tragen kann.

Der MMX300 kostet mittlerweile nur noch 230€, die Gen 1 hat 300€ gekostert, aber auch das war/ist ist er Wert.
Das finde ich ein extrem gutes P/L Verhältniss. Und auf die Nutzungszeit gerechnet ist der sowieso sehr preiswert.

PS: alles darunterhat mir schon von der Verarbeitungsqualität und Tragekomfort nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mich so viel mit "Edelheadsets" geärgert das ich dann irgendwann frustriert zum Playstation (4) Gold ??? Headset gegriffen habe ... Und das funktioniert seitdem gut für mich und günstig wars auch noch xD Natürlich für den High Fidelity Musikgenuss relativ ungeeignet aber am PC und an der Konsole kabellos absolut Stressfrei und ausgewogen. Danke trotzdem für deine Mühe mit dieser Auflösungserscheinung aus dem Premium Segment !
 
Hmm krasser Verriss an den BD Kopfhörer. Dachte immer dass BD die absolute top Wahl ist, was man im 'Hausgebrauch' so kaufen kann. Also weit vor Sennheiser und Bose?🤔🫣🤐😶‍🌫️
Persönlich habe ich einen BD nie besessen weil ich 400+ eur einfach echt viiiiiiel Geld ist (Amiron Wireless über 500 🤧🤯)
Muell gibts von jedem Hersteller. Mit irgendetwas muessen sie Geld verdienen. Spitzenprodukte koennen sich die wenigsten leisten und dann gibt es noch mal die, die sich solche Spitzenprodukte nicht leisten wollen. Da wirds dann eng mit Verdienen.

Meine alten AKG K701 (Noch in Oestereich gefertigt) haben sich auch schon halb aufgeloest (sind aber noch nutzbar nach Tausch der irgendwann veranzten Polster). Der war preislich auch so im Rahmen, das er weitere Verbreitung fand. (Anfangs 400€, dann irgendwann um die 200) Aber wie gesagt, loest sich aber auch mit der Zeit halb auf.

Die K812 sind halt wesentlich robuster, da erwarte ich nur irgendwann einen Austausch des Kabel und der Polster, halt typischer Verschleiß. Der Rest sollte aber ewig halten, da quasi fast alles aus Metall ist. Aber wer kauft solche Kopfhoerer. Kannste mit der Lupe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten