Edifier MS50A Bluetooth & WLAN Standlautsprecher im Test - Nicht ganz so smart, aber mit abhörsicherem Tiefgang

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die heute getesteten Edifier MS50A wirken schon etwas anachronistisch. Denn mittlerweile überschlagen sich ja die Angebote aus dem Bluetooth-Bereich und jeder Anbieter will dabei noch smarter sein als die anderen. Und dann kommt Edifier rotzfrech mit einer sehr konservativ wirkenden, Textil-bespannten Walnussbox und verweigert sich frech dem Trend der smarten Mithör-Möbel. Was in etwa so (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich muss sagen, daß mich der MS50A mehr als nur ein wenig verwirrt. Wie bereits von Dir (Igor) geschrieben, macht die Preisgestaltung keinen großen Sinn, v.a. vis-a-vis dem Paar von Edifier R1280DB, die sogar als Paar billiger sind als eine MS50, und auch noch mehr Anschluss Möglichkeiten haben. Klingt der MS50 denn nun wirklich hörbar besser als ein Edifier R1280DB? Ich nehme es zwar an, habe aber nie die beiden Modelle zum Vorsingen da gehabt.Die 1280er gibt's auch in Kirsch (Kirschersatz), und sehen auf der Edifier Webseite gar nicht so schlecht aus.
 
Sagen wir es mal so:
Der MS50A hat WLAN, was das Ganze durchaus interessant macht und ist damit nicht viel teurer als brauchbare Bluetooth Speaker wie z.B. mein Docking D Fine ohne diese Option. Ich finde es ungemein praktisch, auch mein NAS als Soundquelle streamen zu können - frei über zwei Etagen und ohne Smartphone in der Hosentasche als BT-Signalquelle...

Und er bleibt auch Stereo komplett wireless (bis aufs Netzkabel), was beim 1280DB nicht geht. Dessen proprietäres und kurzes Lautsprecherkabel hat mich damals schon genervt. Klanglich nimmt sich das nicht extrem viel, aber mit etwas Ausschlag in Richtung MS50A. Zumal der neue auch nicht so rauscht. Es ist letztendlich auch eine Platzfrage, denn den MS50A kann man fast überall hinstellen und der hat auch nicht die Nachteile der Bassreflex-Zickerei in Regalen. Nur der Preis ist m.E. zu hoch, mit 100 bis 120 Euro wäre das Teil besser aufgestellt.
 
Danke für den Test.
Das Oma-Furnier lässt sich bestimmt mit der Folie der Wahl überkleben, ohne dass man die Akustik zu sehr verändert.
Lässt die App die Einrichtung eines dritten (und ggf. vierten) Lautsprechers als günstige Multi-Room-Lösung zu?
 
Ich mag Edifier sehr und würde gerne mal ein neues/aktuelles 5.1 Set für den PC von denen sehen. Aber leider ist dieser Markt irgendwie komplett tot seit fast 10 Jahren, warum auch immer 🙁
 
Sagen wir es mal so:
Der MS50A hat WLAN, was das Ganze durchaus interessant macht und ist damit nicht viel teurer als brauchbare Bluetooth Speaker wie z.B. mein Docking D Fine ohne diese Option. Ich finde es ungemein praktisch, auch mein NAS als Soundquelle streamen zu können - frei über zwei Etagen und ohne Smartphone in der Hosentasche als BT-Signalquelle...

Und er bleibt auch Stereo komplett wireless (bis aufs Netzkabel), was beim 1280DB nicht geht. Dessen proprietäres und kurzes Lautsprecherkabel hat mich damals schon genervt. Klanglich nimmt sich das nicht extrem viel, aber mit etwas Ausschlag in Richtung MS50A. Zumal der neue auch nicht so rauscht. Es ist letztendlich auch eine Platzfrage, denn den MS50A kann man fast überall hinstellen und der hat auch nicht die Nachteile der Bassreflex-Zickerei in Regalen. Nur der Preis ist m.E. zu hoch, mit 100 bis 120 Euro wäre das Teil besser aufgestellt.
Ja, mit den Gründen macht es Sinn; das mit der Kabel Frickelei beim 1280 kann eben doch nervig sein. @Edifier: wenn's etwas billiger wäre, durchaus interessant. Aber im Moment einfach zu teuer.
 
a bissl OT, ich weiß:
Für mich war das perfektes Clickbait. Ich finde die Lampe auf dem Bild echt klasse. Ist das Selbstbau?
 
Oben Unten