Palit GeForce RTX 4080 GameRock 16 GB im DLSS 3.0 Test – CPU-Limitierung ausgehebelt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zum Start der NVIDIA GeForce RTX 4090 FE hatten wir uns zum ersten Mal mit dem Thema DLSS 3.0, und damit verbunden auch mit Frame Generation beschäftigt. An dieses Thema möchte ich heute nochmal anknüpfen und einen tieferen bzw. breiteren Blick auf NVIDIA’s neue „Wunderwaffe“ – zur Verlängerung von Benchmark-Balken – werfen. Ausgerechnet erst jetzt, (read full article...)
 
Guten Morgen,

möglicherweise liegt es an meinen Browser-Einstellungen, aber auf keiner der vier 2160p-Seiten werden die Settings angezeigt. Liegt hier noch ein Fehler vor?

VG
Bandy
 
Sehe ich das also richtig; wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte der neuen Generation für 1500€ kaufe, dann muss ich in Cyberpunk selbst unter FullHD (sic!) entweder die Details reduzieren oder DLSS/FG dazuschalten, um zumindest annehmbare 100 FPS zu schaffen? NAtiv sind laut den Graphen gerade mal 93 FPS drin.

Das find ich schon ne harte Ansage. 1500€ für ne FullHD-Karte in 2022. :oops:
 
Auch guten Morgen,
zuerst mal danke für den Test @FritzHunter01 , da hast du ja ganz schön Aufwand mit diesem durchaus hässlichen Ziegelstein betrieben.

Kann mich @Bandyto anschließen, auch in meinem Browser (Brave) werden keine Grafiken angezeigt.

Zur Karte: mal abgesehen von der Größe: für mich schreit sie geradezu nach einem geschlossenen Gehäuse ohne Sichtfenster. Das Teil würde ich nur geschenkt nehmen, sorry. Bin eben auch kein Enthusiast ;) Brauchen tue ich so ein Monster zum Glück nicht und wüsste nicht, was bei meinem Bedarf mit meiner 6900XT noch zu verbessern wäre.
 
Guten Morgen,

möglicherweise liegt es an meinen Browser-Einstellungen, aber auf keiner der vier 2160p-Seiten werden die Settings angezeigt. Liegt hier noch ein Fehler vor?

VG
Bandy
Also bei gehts, sogar in der Sandbox

1668667560816.png
 
Also bei mir wird alles angezeigt. Auch auf dem Appfel-Telefon.

Die Karte von Palit ist wirklich Geschmacksache. Ich bin RGB Fan aber so richtig warm werde ich mit der Karte optisch auch nicht.

Technisch ist die Karte dennoch heftig und für die Abwärme im Grunde schon viel zu monströs. Der Kühler hätte leichtes Spiel mit 600 Watt.
 
Sehe ich das also richtig; wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte der neuen Generation für 1500€ kaufe, dann muss ich in Cyberpunk selbst unter FullHD (sic!) entweder die Details reduzieren oder DLSS/FG dazuschalten, um zumindest annehmbare 100 FPS zu schaffen? NAtiv sind laut den Graphen gerade mal 93 FPS drin.

Das find ich schon ne harte Ansage. 1500€ für ne FullHD-Karte in 2022. :oops:
CP ist leider mies optimiert und kommt dabei fast schon an Konsolenports wie RDR2 ran. Das ist so ein bisschen wie „Can it run Crysis?“.
Nochmal zur Erinnerung (von wegen zukunftsfähige Investition): die Realtime Pathtracing Demo lief auf 4090 mit grade mal 30 FPS.
@FritzHunter01 Sehr gelungener Test!
 
Schon schade @grimm , dass sie so ein zwar interessantes, aber nahezu unspielbares Geschwurbel nach Witcher 3 herausgebracht haben.

Aber an den Crysis-Spruch kann ich mich noch gut erinnern :LOL: , war gerade für AMD-User immer DIE Frage, bevor es raus kam.
Obwohl es für mich an Far Cry 1 leider nie ran kam. War eben der erste Ego-Shooter, den ich überhaupt komplett (mehrmals) durchgezockt hab und der mich ob seiner Grafik und des echt heftig schweren Gameplays monatelang gefesselt hat. Man, bin ich da oft gestorben.....aber Laune hat´s immer gemacht!
 
Leute, nur weil ein Spiel sehr anfordernd ist, muss es nicht gleich "schlecht optimiert" sein. Ich kann das schon nicht mehr hören. Wem die Framerate in 4k zu niedrig ist, soll entweder die Einstellungen reduzieren - dazu sind sie da - oder endlich mal das Dogma vergessen, dass Upscaling oder auch Frame Interpolation total evil sein muss.

Für mich ist diese Abneigung schon fast pathologisch.

P.S.: Bei mir sind auch fast alle embedded Links zu den Videos "broken", speziell auf den Seiten weiter hinten.
 
Leute, nur weil ein Spiel sehr anfordernd ist, muss es nicht gleich "schlecht optimiert" sein. Ich kann das schon nicht mehr hören. Wem die Framerate in 4k zu niedrig ist, soll entweder die Einstellungen reduzieren - dazu sind sie da - oder endlich mal das Dogma vergessen, dass Upscaling oder auch Frame Interpolation total evil sein muss.

Für mich ist diese Abneigung schon fast pathologisch.

P.S.: Bei mir sind auch fast alle embedded Links zu den Videos "broken", speziell auf den Seiten weiter hinten.
Das hat nix mit Geschwurbel zu tun. Schau dir mal Battlefield 3 an. Als das damals erschien war das in WQHD kaum noch von TV-Bildern aus Krisengebieten zu unterscheiden und lief auf meiner 7900 GTO mit max. Details superflüssig. Soo groß sind die visuellen Unterschiede zu aktuellen Spielen nicht. Davon abgesehen: Dass die Optimierung bei einigen Spielen zu Wünschen übrig lässt ist bekannt und kein Allgemeinplatz. Sonst würden Konsolen nicht mit halber Hardwarepower ähnliche Ergebnisse erzielen und wir bräuchten keine Tensor-beschleunigten Superprozessoren zum Überpreis, um ne vergleichbar aussehende Runde in Forza Horizon zu drehen.

Total evil sind die Technologien nicht, aber DLSS läuft auf meiner Radeon nicht und FSR ist ja nur so zweite Wahl (zumindest sagt das jeder Test). Und obendrauf brauch ich die garnicht, meine Karte schafft das auch nativ ;)
 
Das ist ja ok, wenn Du es nicht brauchst. Aber zu behaupten, CP wäre "schlecht optimiert", weil es Einstellungen anbietet, die auch noch eine 4090 herausfordern, ist einfach nicht angemessen.
 
Leute, nur weil ein Spiel sehr anfordernd ist, muss es nicht gleich "schlecht optimiert" sein. Ich kann das schon nicht mehr hören. Wem die Framerate in 4k zu niedrig ist, soll entweder die Einstellungen reduzieren - dazu sind sie da - oder endlich mal das Dogma vergessen, dass Upscaling oder auch Frame Interpolation total evil sein muss.

Für mich ist diese Abneigung schon fast pathologisch.

P.S.: Bei mir sind auch fast alle embedded Links zu den Videos "broken", speziell auf den Seiten weiter hinten.
Was bedeutet broken? Funktionieren die gar nicht? Oder hast du nur das Problem, dass sie nicht richtig angezeigt werden?
 
Was bedeutet broken? Funktionieren die gar nicht? Oder hast du nur das Problem, dass sie nicht richtig angezeigt werden?
Jetzt gehen sie. Heute morgen habe ich auf Seite 13 nur die leeren Rahmen mit diesem Symbol gesehen, das auf einen broken Link hinweist. Leider kann ich das jetzt nicht mehr reproduzieren.
 
Jetzt gehen sie. Heute morgen habe ich auf Seite 13 nur die leeren Rahmen mit diesem Symbol gesehen, das auf einen broken Link hinweist. Leider kann ich das jetzt nicht mehr reproduzieren.
Das hatte ich gestern auch, irgendwas hat YouTube da wieder geändert... Als ich das erste Video angeklickt hatte, ging alles wieder. Keine Ahnung
 
Diese RGB-Pest steht m. E. in der Tradition von angeklebten Heckspoilern auf dem 70PS Golf, Fuchsschwänzen an der Opel-Antenne und dem VW Polo Harlekin... mir wäre es einen Aufpreis wert, das NICHT zu haben, um mich sozial zu distinguiren. Aber gut, für Honks wie mich, die in einem technischen Gegenstand einen technischen Gegenstand sehen, gibt es die sachlichen FE-Versionen.

Es gibt eigentlich keine Zweifel mehr, wer die wahre Nummer eins unter den Upscaling-Verfahren ist.

Die Nummer Eins würde ich bei dem Verfahren verorten, dass den meisten Endbenutzen den meisten Nutzen bringt. Da ist DLSS 3 direkt raus: nur RTX 40XX, keine Konsolen. "Liebe Bestandskunden: fickt Euch doch!"

Wenn man dagegen sieht, wie gut Techniken wie XESS und FSR selbst auf markenfremden Karten performen, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, wie man angesichts des ausgestreckten dicken proprietären Mittelfingers von Nvidia auch noch Beifall klatschen kann.
 
Davon abgesehen: Dass die Optimierung bei einigen Spielen zu Wünschen übrig lässt ist bekannt und kein Allgemeinplatz. Sonst würden Konsolen nicht mit halber Hardwarepower ähnliche Ergebnisse erzielen und wir bräuchten keine Tensor-beschleunigten Superprozessoren zum Überpreis, um ne vergleichbar aussehende Runde in Forza Horizon zu drehen.
1. Ja, es gibt auch ein paar miese Ports
2. Dass die Konsolenversion ähnlich schnell läuft wie die PC Version, liegt primär daran, dass die Konsolenversionen typischerweise irgendwo zwischen Medium und High Details laufen, und das auch nur selten in nativer Auflösung

Man kann darüber diskutieren, ob die zusätzliche Bildqualität beim Schritt von Medium zu High zu Ultra den Performanceverlust wert ist (hängt sicher auch davon ab, ob du aus 3m Entfernung auf den 4K TV schaust, oder aus 70cm auf den 4K Monitor), aber mit mangelnder Optimierung hat das grundsätzlich mal gar nichts zu tun.

Ausserdem gibts genau dafür auf dem PC ganz viele Schieberegler. Dann kannst du je nach Port die Konsolensettings sehr genau einstellen und siehst, dass es mit einer 2070 meistens schon schneller läuft als auf Konsole.
 
  • Like
Bewertungen: ***
@FritzHunter01 Hat eure Palit Gamerock auch so rauh laufende Lüfter die zwar nicht wirklich laut sind, aber man gut wahrnehmen kann wenn sie aus dem Zero-Mode anlaufen?
 
@Gaymer und @Staarfury
Ich weiß ja nicht, wie man auf solche Ergüsse kommen kann, aber ein Spiel, dass seit seinem Erscheinen ca 35 Patches erhalten hat (wie bei CP) ist genau das, was @grimm geschrieben hat: schlecht optimiert.
Und wenn wir bei Konsolenports sind: die kränkeln leider so ziemlich alle genau an dieser Tatsache: weil sie für ein Gamepad "optimiert" sind und zu 95% eben nicht für Maus und Tastatur. Und damit fangen wir erst einmal bei den Kleinigkeiten an.
Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass 2 meiner Lieblingsgames (Fallout 4 und Skyrim) ebenfalls Konsolenports sind und das von einem Produzenten, der bis dahin ausschließlich PC-Spiele gemacht hat, dann könnte ich massenhaft Dinge aufzählen, die mir den Konsolenport praktisch ins Gesicht schreien. Das würde aber den Rahmen sprengen.

Ich spiele jetzt schon ziemlich lange, Konsole (früher mehr) und überwiegend am PC, das war auch letztlich der Grund, warum ich mich mit dem PC ab Ende der 90er ernsthafter beschäftigt habe. Es gab auch deutlich mehr Spiele, die es nur für den PC gab.
Das hat sich leider gewandelt und jetzt haben wir als PC-Spieler leider den Nachteil, dass wir uns mit den Ports rumschlagen müssen. Und da bin ich voll bei dem, was @grimm geschrieben hat. Das sollte nicht sein, dass ich am PC die Einstellungen reduzieren muss, mit Hardwäre, die 4-5 Mal soviel wert ist wie so eine popelige Konsole, um ein Spiel flüssig spielen zu können. Und wenn das so ist, ist es auch das: schlecht optimiert, zumindest für den PC.
 
Oben Unten