So geht der 12VHPWR richtig: Crimpen statt Löten und wie man die GeForce RTX 4090 richtig mit Strom versorgt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Erst gab es geknickte Kabel, dann geknickte Käufer der mindestens 2000 Euro teuren NVIDIA GeForce RTX 4090, egal welches Modell oder Hersteller. Knickrig war auch der Hersteller des 4-fach Adapters vom 12VHPWR auf 4x 8-Pin für ältere Netzteile. Und wir haben im Verlaufe unserer Untersuchungen natürlich auch wieder einmal etwas gelernt. Da ich meine nagelneuen (read full article...)
 
Was ist denn nun mit dem 3er Adapter? In diesem Artikel wird explizit auf den "Hersteller des 4-fach Adapters vom 12VHPWR auf 4x 8-Pin für ältere Netzteile" hingewiesen. Ist der Hersteller des 3er Adapters ein anderer und hat dieser es besser gemacht?

Ich habe hier leider keine andere Möglichkeit als den 3er Adapter zu nutzen derzeit. Da bräuchte ich erst ein neues Netzteil und das Dark Power 13 kommt wohl erst im Januar oder sogar später? Das Adapter Kabel von be quiet! ist auch nicht zu bekommen. Hilft es das ich immer deutlich unter 150 Watt bleibe? Meist so 20-60 Watt. Oder spielt das für die Sicherheit (Funkenbildung, Hitze, usw) keine rolle?

Ich hätte diese Artikel nicht lesen sollen, jetzt hab ich schon Angst die 4090 überhaupt zu nutzen. ;)
 
Was ist denn nun mit dem 3er Adapter? In diesem Artikel wird explizit auf den "Hersteller des 4-fach Adapters vom 12VHPWR auf 4x 8-Pin für ältere Netzteile" hingewiesen. Ist der Hersteller des 3er Adapters ein anderer und hat dieser es besser gemacht?
Die Frage stelle ich mir auch, die 3090 Ti war ja jetzt schon lange genug auf dem Markt ohne entsprechende Probleme und hat im Schnitt eine höhere Leistungsaufnahme.

Ich hätte diese Artikel nicht lesen sollen, jetzt hab ich schon Angst die 4090 überhaupt zu nutzen. ;)

Ignorance is bliss, mit überwiegender Wahrscheinlichkeit wäre absolut nichts passiert und du wärst unwissend, aber ohne diese nagende Stimme im Hinterkopf glücklich am Zocken/Rendern/Was auch immer.
 
Ja das stimmt. Ich habe natürlich nicht wirklich Angst aber ich fühle mich extrem unwohl dabei den Adapter zu nutzen und habe nun auf einmal das Bedürfnis diesen unbedingt zu ersetzen.

Ich spiele im Moment zwar nur Spiele die eine 4090 im Idle schafft (kein witz) und keine Blockbuster die vielleicht 200 Watt oder mehr ziehen, doch ein paar Worte von Igor dazu wären äußerst hilfreich. Was er sagt zählt halt, ich kenne mich viel zuwenig mit Elektronik aus als das ich da auch nur irgendwas einschätzen könnte. Doch es wird immer vom 4er Adapter gesprochen und nicht vom 3er. Sollte mich das beruhigen oder sollte ich lieber die interne GPU vom intel nutzen bis das Netzteil da ist? Tja... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum 3er hatte ich mich schon geäußert. 3x 2 Lötpads. Doppelt so stabil. Unschön, weil ebenfalls gelötet, aber geht besser. Es gab aber auch schon Brüche
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke mal das wird noch eine Weile dauern bis man verstanden hat das es nur um diesen einen speziellen Adapter geht und die anderen davon nicht direkt betroffen sind.

In der Regel ist das so, sollte es mehrere Adapter Fertiger geben, werden die markiert um festzustellen wer der verantwortliche ist.

Gibt es auf dem betroffenen Adapter eine Spezielle Kennzeichnung ?
Hat Nvidia hierzu schon was gesagt?
 
Es gibt keine spezielle Kennzeichnung und diese Serie soll zu 100% von Astron stammen.
 
@Igor Wallossek wie erkennt der Laie denn einen defekten Stecker wenn der keine Schlauchspuren aufweist? Dadurch dass die Mini-Kontakte intakt sind reduzit die rtx4090 ja nicht das Powertarget.

Einerseits vzum Selbstschutz andererseits für deine CT Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ist denn nun mit dem 3er Adapter? In diesem Artikel wird explizit auf den "Hersteller des 4-fach Adapters vom 12VHPWR auf 4x 8-Pin für ältere Netzteile" hingewiesen. Ist der Hersteller des 3er Adapters ein anderer und hat dieser es besser gemacht?

Ich habe hier leider keine andere Möglichkeit als den 3er Adapter zu nutzen derzeit. Da bräuchte ich erst ein neues Netzteil und das Dark Power 13 kommt wohl erst im Januar oder sogar später? Das Adapter Kabel von be quiet! ist auch nicht zu bekommen. Hilft es das ich immer deutlich unter 150 Watt bleibe? Meist so 20-60 Watt. Oder spielt das für die Sicherheit (Funkenbildung, Hitze, usw) keine rolle?

Ich hätte diese Artikel nicht lesen sollen, jetzt hab ich schon Angst die 4090 überhaupt zu nutzen. ;)
Auf Reddit gab es bereits Fälle von demselben Problem (Adapter schmort durch, beschädigt auch noch den Pin-Slot in der Grafikkarte) mit 3x 8-Pin

Hier der Megathread mit allen Fällen & der 3x 8Pin Fall


1667030894881.png
1667030901479.png
1667030908148.png
 
@Igor Wallossek wie erkennt der Laie denn einen defekten Stecker wenn der keine Schlauchspuren aufweist? Dadurch dass die Mini-Kontakte intakt sind reduzit die rtx4090 ja nicht das Powertarget.

Einerseits vzum Selbstschutz andererseits für deine CT Anfrage.
Das Ganze hat ein wenig etwas von Schrödingers Katze

Möglicherweise ist alles in Ordnung
Möglicherweise entsteht erst ein Problem, wenn Du das Kabel entfernst und überprüfst / neu reinsteckst
Möglicherweise existiert der Schaden bereits, aber Du bemerkst ihn nicht

Auf Reddit gab es schon amüsante "Lösungsansätze"

1667031333382.png
1667031323648.png
 
Zuletzt bearbeitet :

Aus diesem Grund,würde ich (wenn ich denn eine 4090 in Betrieb haette),nichts daran bewegen.
Das Powerlimit würde ich heruntersetzen und so weiter machen bis ein qualitativ hochwertiger Adapter zur Verfügung steht...:)

Danach können die Spiele beginnen!
 
Es ist ja nicht so als wenn es so schicke Crimpautomaten gäbe. Ich glaube das so eine Investition bei der Menge an Kontakten durchaus rentabel sein können. Mit ner anderen Matrize kann man dan auch andere Kontakte crimpen.

Im Endeffekt glaube ich sogar, dass das dann sogar schneller geht als Löten.
 
Super Artikel, inklusive einem echten Wallossek Wortspielschmankerl zur Spezialoperation zur Entmystifizierung xD hab herzlich lachen müssen, danke Igor!
 
@Igor Wallossek
Sehr gut, humorvoll und detailiert beschrieben. Bei wie von Corsair noch ein Typo.

Aus deiner Schemazeichnung werde ich nicht schlau. Was willst du damit andeuten? Das man in einem größeren Radius biegen soll, wenn man es schon muss? Die Zeichnung ist mir zu rudimentär, ich blick es nicht :)

Da schon der 3-fach so gearbeitet wurde, deutet es an, das man bei NVIDIA und bei Astron absolut keinerlei Ahnung hat, was man tut.
Deine Auflistung der Fehler zeigt es auf, hier wurde fundamental gegen die geltenden Elektrotechnikregeln verstoßen.
 
Als diese Steckerverbindungen angekündigt wurden, gab es überall Aufschreie, die umgehend beschwichtigt wurden - alles ok, passt schon, geht gut, keine Sorgen, macht einfach etc etc.

Nun ist der Schlamassel da.

Auch korrekt biegen ist nicht die Lösung. Nicht zumutbar für jeden User. Immer noch anfällig für Probleme, bei so teuren Karten. Da muss eine andere Lösung seitens Spec her. ATX ist total veraltet und speziell mit heutigen GPUs einfach durchwegs überfordert.

Selbst nutze ich 180Grad 8pol Stecker. Die Kabel sind Kerzen-gerade. Keine Belastung, kein Biegen oder gar Knicken, nichts. Ist ein funktionierender Workaround für das veraltete ATX.
 
@Ozzy
Ja wegen dem Radius, aussen liegendes Kabel hat grösseren Radius = grösseren Weg. Weil die Kabel aber alle gleich lang sind, hat der grössere Weg zur Folge, dass der Kontakt aus dem Stecker gezogen wird, um "mehr Weg" zu haben, oder auch mehr/enger geknickt. Mehr geknickt = heisser => schmelzen.

Stell Dir vor wie beim Auto fahren, aussen herum überholen in der Kurve = längerer Weg.
 
Aus deiner Schemazeichnung werde ich nicht schlau. Was willst du damit andeuten? Das man in einem größeren Radius biegen soll, wenn man es schon muss? Die Zeichnung ist mir zu rudimentär, ich blick es nicht :)

Ich habe auch ein bisschen gebraucht, um die Zeichnung zu verstehen.
Im linken Bild beginnt die Biegung aber bereits viel näher am Stecker, als auf dem rechten Bild.

Das Problem hat Igor ja beschrieben. Beim Biegen muss das außere Kabel einen längeren Weg gehen, als das innere. Je mehr Kabellänge nun für die Biegung verwendet wird (größerer Radius), desto mehr verteilt sich dieses Ungleichgewicht.
Da aber selbst bei einem großen Radius noch eine unterschiedliche Länge zwischen innerem und äußerem Kabel entsteht, sollte zum Stecker hin noch ein gerader Abschnitt sein.
 
Abgesehen von der mechanischen Problematik des Biegens eines verlöteten Kabels sehe ich hier eigentlich eine andere Problematik, deren bloße Existenz ich nicht verstehen will: warum um alles in der Welt ist die Anschlussbuchse genau dort wo sie ist und warum gibt es keinen 90° versetzten (zweiten) Anschluß???

Heißt: das Problem ist, dass die Anschlussbuchse im "regulären" Einbauzustand Richtung Gehäusewand zeigt. Was überhaupt erst dazu führt, dass die Kabel - in dem Maße - gebogen werden. Würde die Anschlußbuche um 90° gedreht und damit nach oben oder nach unten zeigen. wäre es gar nicht erforderlich, das Kabel dermaßen zu biegen.

Die aus meiner Sicht schnellste und vielleicht auch ein Stück weit sinnvollste Lösungsmöglichkeit wäre, wenn NVIDIA bzw. die Boardpartner feste 90° Adapter (und zwar für beide Richtungen) auf den Markt brächten,an die dann die Adapterkabel bzw. wo vorhanden 12VHPWR Kabel des Netzteils angeschlossen werden.

Alternativ, und es bleibt zu hoffen dass auch hier schnellstmöglich seitens der Hersteller reagiert wird: jeder Netzteilhersteller bietet 12VHPWR Kabel mit von Haus aus 90° gebogenem Stecker an (ebenfalls zwei Varianten, damit die individuell gewünschte Richtung erhältlich ist). Dann entfällt das erforderliche Biegen wegen der Gehäusewand.

Just my 2 Cents...
 
Oben Unten