Reviews Schwer und edel: Phanteks Evolv X

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
thumb-893x502.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post
Mit der Evolv Produktreihe schlug Phanteks seinerzeit eine neue Design-Richtung an, die sich bis heute durch unverkennbare klare Linien, kaltes Metall und Symmetrie auszeichnet. Mit dem Evolv X schlägt das Unternehmen einen Bogen zwischen klassischem Kasten-Gehäuse und enthüllenden Glastüren.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Dieses Gehäuse gefällt mir von den neuen Kästen noch am Besten. Mit dem gebrauchten Core X9 bin ich nicht so wirklich zufrieden, mal sehen, wie lange das bei mir bleibt...
 
M-hmh, lecker, aber das usselige (und das ist noch die nette Wortwahl) Sharkoon kann man gewinnen. Irgendwas lief da falsch, Herrschaften :confused:
 
Hallo, sehr netter Artikel, aber meiner Meinung nach etwas unvollständig. Ich selbst besitze auch ein Evolv X und bin zwar jetzt ein kleiner Phanteks Fanboy, aber mal hier, was mir aufgefallen ist:
1. Unten im Gehäuse kann man 4 Käfige für 3,5 Zoll Festplatten anbringen. Hat man ein zu langes Netzteil (z.B. Supernova 1600 T2), kann man im unteren Bereich nur 2 Käfige montieren. Optional kann man mit zusätzlichen Käfigen bis zu 10 3,5 Zoll Laufwerke montieren (dafür aber wie erwähnt kein Frontradiator)

2. Es können 6 + 3 2,5 Zoll Laufwerke montiert werden (für die 3 braucht man optionales Zubehör)

3. Die beiliegenden Gehäuselüfter sind 140 mm High Pressure Lüfter (hinten wäre ein High Airflow Lüfter besser gewesen)

4. Sollte man auf DualSystem gehen, kann man auch ein Dualnetzteil von Phanteks nutzen

5. Ich hatte tatsächlich mit gesleevten Kabeladaptern keine Probleme, die Klappen zuzukriegen. Außerdem habe ich diese Klappen alle mehr als 10 mal bisher geöffnet (habe viel gebastelt) und sie gehen bei mir immernoch problemlos zu und halten auch

6. Keiner der drei Lüfter ist PWM-fähig. Das Lüfterhub ist folgendermaßen aufgebaut (stock): Der hintere Lüfter ist per 3-pin an den 4-pin weißen Anschluss vom Hub angeschlossen. Das ist nötig, dass der Hub die Drehzahl empfängt (Es wird nur die Drehzahl von dem Lüfter am weißen Anschluss ans MB weitergeleitet). Die anderen beiden Lüfter sind an zwei der 3-pin Anschlüsse angeschlossen. Dann geht ein 4-pin Kabel zum Mainboard.
Das Lüfterhub wird per PWM angesteuert und wandelt dann wenn nötig die PWM-Signale in DC um. Deswegen kommt es einem dann so vor, als hätte man sogar 3 PWM Lüfter, obwohl alle Lüfter nur DC sind. Kleine Anmerkung. Ich hatte Anfangs das Problem, dass PWM nicht funktionierte. Das Problem wurde durch ein neues Netzteil behoben. Ich hab keine Erklärung dafür warum es dadurch behoben wurde, es ist aber ein Fakt

7. Man sollte vielleicht hervorheben, dass diese "Schuppen" nicht nur abgenommen, sondern auch verschoben werden können (Um die Kabel besser zu verstecken)

8. Es ist nicht so viel Zubehör vorhanden, aber die Idee von Phanteks ist recht simpel. Es ging darum ein Gehäuse zu bauen, dass je nach Einsatzgebiet verschiedene Anforderungen erfüllt. Das beigelegte Zubehör reicht für den Standard 0815 PC vollkommen aus. Die Idee des Gehäuses ist es entweder als Allrounder zu nutzen, als Server, oder als WaküPC. Als Server hat man - vor allem bei einem Dualsystem - keinen Platz für einen Radiator, dafür aber massig Platz für Festplatten. Bei einem WaküPC nutzt man 2 Radiatoren, dafür deutlich weniger Festplatten. Und Allround ist halt allround, das wird angepasst wie es nötig ist. Würden sie Zubehör für alles beilegen (10 3,5 Zoll käfige, ITX-Gehäuse-Einbau und die 3 SSD-Brackets) würde das Gehäuse mindestens 100 € teurer werden und fast jeder der sich das Gehäuse kauft hat unnötig viel Zubehör rumliegen.

9. Eine Sache, die sehr störend ist, ist das Thema Riserkabel. Phanteks hat Riserkabel eigentlich nur für zwei Zwecke vorgesehen. Entweder das 220 mm lange Kabel für eine Zweite Grafikkarte. 220 mm reichen gerade so bis zum unteren PCI-E Slot. Es ist nicht möglich an PCI-E 1 ranzukommen. Daher ist dieses Kabel für PC's mit Highend Grakas nicht geeignet, außer man nutzt Sli.
Dann gibt es noch das 600 mm Riser Kabel. Die Idee hinter diesem Kabel ist, dass man z.B. einen Festplattencontroller oder eine Grafikkarte für das ITX-System einbauen kann. Hat man ein DualSystem, dann kann man dort nämlich den PCI-E Slot nicht nutzen, außer man nutzt ein Riserkabel.
Will man aber für sein Hauptsystem die Graka vertikal einbauen und dabei PCI-E 1 nutzen, muss man das 600 mm Kabel nehmen und das überschüssige Kabel hinten durch die Kabelöffnung fürs Mainboard durchziehen. Dann hat man zwar eine Schleife liegen, die wird aber von den Kabelklappen verdeckt.

10. Erwähnenswert finde ich auch, dass man recht leicht die Halos von Phanteks dazukaufen kann und diese an den vorinstallierten Lüftern anbringen kann und mit der Gehäuse LED-Steuerung verbinden kann.

11. Es gibt auch die Möglichkeit die Beleuchtung des Gehäuses über MSI-Mystic light oder Asus Aurasync (so hieß das glaub ich) steuern lassen kann mit dem richtigen Kabel. Ich rate davon eher ab, weil die Gehäusebeleuchtung eigentlich genialer ist

12. Zu guter letzt ist zu erwähnen, dass das Gehäuse nicht sehr nett zu Luftgekühlten Grafikkarten ist. Die Kühlung einer Grafikkarte ist etwas schwerer in diesem Gehäuse (WaKü mal außen vor). Mit den richtigen Gehäuselüftern funzt das aber super.
 
Kann man denn nur das Phanteks Riserkabel nutzen oder würden auch welche von anderen Herstellern funktionieren?
 
Kann man denn nur das Phanteks Riserkabel nutzen oder würden auch welche von anderen Herstellern funktionieren?

Du kannst natürlich auch andere Kabel nutzen. Phanteks bietet ein "Podest" für die GPU an und an dieses lässt sich das Kabel befestigen. Es ist aber Standard-Ware. Andere Kabel gehen ebenfalls.
 
Kann man denn nur das Phanteks Riserkabel nutzen oder würden auch welche von anderen Herstellern funktionieren?

Ich habe mir mal ein EZDIY Kabel zugelegt mit 30 cm.
Das ist dafür eher schlechter geeignet. Das "Podest" hat einen sehr weiten Lochabstand. Das EZDIY kann man tatsächlich nicht auf dem Podest festschrauben. Ich nutze das Kabel jetzt also ohne es festgeschraubt zu haben (lediglich die 3 Schrauben der Graka halten sie am Platz). Man müsste also tatsächlich testen, welche Kabel man noch nutzen kann.
Das 22cm Kabel von Phanteks reicht übrigens, wenn man keine zusätzlichen Karten eingebaut hat und man das Kabel nicht flach am Mainboard langlegen möchte
 
Oben Unten