Frage 7.1/5.1 Tonausgabe nur in mono/ fehlerhafte Tonausgabe

loadlegend

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute ich habe eine Frage zur Tonausgabe für ein 5.1/7.1 Tonsystem.

Ich versuche unter Windows 10 den Ton in 7.1 ausgeben.
Ich nutze ein 7.1 Lautsprechersystem über die Motherboard-Klinkenanschlüsse (MSI X570 Gaming Plus) vom Realtek Audiochip vorher mit der Sound Blaster-Karte Creative Audigy RX 5.

Wenn ich in Windows die Lautsprecher konfiguriere, wird jede option von Stereo bis 7.1 alles angeboten, jedoch wenn ich es teste, dann kommt der Mono-Ton aus allen Kanälen heraus. Ich habe versucht über die Soundsteuerung von Realtek, Creative und von Windows selbst die Kanäle einzeln ansteuerbar zu machen und ich komme nicht mehr weiter. Egal was ich versuche zu finden, die Treiber oder Windowsoptionen, ich habe keine Lösung gefunden. zwischenzeitlich konnte der Center-Lausprecher und der Subwoofer angesprochen werden und wenn ich die Tonausgabe nur auf rechts oder links schiebe dann kommt es auch nur auf der jeweiligen Seite aber die Kanäle einzeln lassen sich nicht wirklich ansteuern.

Hat da jemand eine Idee oder einen Ansatz, was man einstellen muss um die Soundwiedergabe in echtem 7.1 oder 5.1 Surround zu bekommen.
Und nein hier geht es nicht um die Tonquelle (5.1 oder 7.1 Tondateien) sondern um die Ansteuerbarkeit der Kanäle.

Schöne Grüße
loadlegend
 
Lösung
Danke für die ganzen Tipps, ich habe das Problem behoben, kann aber nicht sagen, woran es lag.

Ich habe das System zurückgesetzt und damit wurden alle Treiber vermutlich vorerst deinstalliert und somit inkompatible Software entfernt. Jetzt steckt aber auch eine neue Soundkarte im System, die hat aber nicht geholfen bei der Problemlösung (vor dem Zurücksetzen nochmal getestet).
Ich würde schon sagen, dass es um die Tonquelle geht. Wenn du nur Stereo Musik hast machst du wohl Surround Uplink im Treiber. Das kann mist sein, bei Creative heißt das CMSS 3D und ist ok. Hast du mal einen richtigen Film oder ein Spiel mit 7.1 Ausgabe ausprobiert? Das ansteuern der Kanäle macht dann im Normalfall dein Videoplayer oder dein Spiel. Hast du im Creative , bzw Realtek Treiber auch die Einstellungen auf 5.1 / 7.1 vorgenommen? Da gibts normalerweise auch einen Test-Modus der dir auf jedem einzelnen Kanal eine Ausgabe bietet.
 
Filme habe ich schon probiert über PowerDVD als auch VLC-Player da ist sowohl im treiber als im programm 7.1 eingestellt, aber es kommt mehr oder weniger aus allen lautsprechern das gleiche. Die Funktion vom Creativetreiber CMSS 3D (und auch stereo-Surround, gleicher Fall) habe ich gestestet und sie kann auch erkennen welche lautsprecher vorne und welche hinten sind, es bleibt aber bei einem eigenartigen Monotongemisch aus den jeweiligen lautsprecherpaar (Front, Seiten, Hinten).

Getestet habe ich über über die Windows konfiguration beim Creativetreiber, da dort keine Testmöglichkeit besteht, und beim Realtektreiber über das Audio Control Panel (Beta über den Microsoft Store, eine andere Steuersoftware funktioniert nicht mehr). Dabei in der Software jeden Lautsprecher angeklickt, somit sollte aus dem einzelnen Kanal/Lautsprecher Ton kommen, es kommt aber aus allen Lausprechern das Signal. Einzig und allein der Center kann einzeln angesteuert werden, ironischer weise wenn ich den subwoofer anklicke (ich habe schon im treiber versucht center und Subwoofer zu tauschen, aber keine Änderung)

Ja ich habe in allen EInstellungen auf eine 7.1-Ausgabe geachtet und sobald ich umstelle kommt der Ton auch nur auf den jeweiligen Kanälen, deswegen wundert es mich das der Testton ausschließlich auf allen ausgewählten Kanälen (Stereo, 5.1 oder 7.1) wiedergegeben wird.

Mich wundert am meisten, dass selbst Stereosignale, bei denen die beiden Kanäle voll ausgereizt werden (der Ton ist mal nur auf links oder nur auf rechts), sind nur als mono aus allen Lautsprechern zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry aber da werde ich nicht ganz schlau draus.
Entweder du verwendest den Soundausgang des Boards. Dann alle Creative-Treiber runter und die Treiber vom Boardhersteller verwenden.
Oder Du verwendest eine Soundkarte. Dann im Bios den Onboard-Sound deaktivieren und die realtek-Treiber deinstallieren und die Creative-Treiber installieren. Beides zusammen ergibt Kuddelmuddel.
In der Realtekkonsole 5.1 auswählen und dann den markierten Knopf drücken. Wenn dann aus jeder Box separiert ein Ton kommt, die Hardware in Ordnung.
 

Anhänge

  • sound.png
    sound.png
    60,8 KB · Aufrufe : 4
Also, wenn ich das richtig verstanden habe und du an deinem PC in den Soundoptionen auf "Testen" klickst, kommt auf beiden vorne der Ton, wenn er nur links oder rechts kommen sollte und das ist immer Paarweise (sides und rears)?
soundsetup.png

Klingt etwas danach, als ob deine Kanäle nicht sauber getrennt wären. Stecken die Klinkenstecker auch fest in den Buchsen? Wie sieht die Verkabelung im Detail aus? Wie hast du die Lautsprecher daran angeschlossen? Sind das aktive Lautsprecher oder hast du einen Verstärker dazwischen? Falls Verstärker, ist das ein 7.1/9.2 Surroundverstärker oder hast du pro Kanal einen oder jeweils Stereoverstärker für front/sides/rears?

Oder hast du irgendeine Mixersoftware installiert, wie AC3Filter oder EqualizerAPO?

Schallreflektionen kannst du ausschließen? Also, dass du nur meinst, es auch von rechts zu hören, in Wirklichkeit aber tatsächlich nur der linke spielt, aber deine Zimmer decke und -wände den Ton so reflektieren und umleiten, dass du glaubst, es käme auch von rechts?
 
Sorry Zitat hat unterwegs auf dem smartphone nicht funktioniert

Ich höre alle Lautsprecher einzeln an heißt ich gehe direkt mit dem Ohr ran und gebe den testton dann wieder also für einen Kanal und dann kommt der testton aus allen Lautsprechern. Stecker habe ich überprüft die stecken vernünftig drin (3,5mm Klinke). Reflexionen kann ich ausschließen, kleiner Raum und Lautsprecher stehen in einem ausreichendem Abstand zueinander. Software habe keine zusätzliche installiert. Nur die Treiber für sowohl die creative Soundkarte als auch das realtek Audio Control panel laufen. Das Problem muss in der Software liegen, da ich die Lautsprecher sogar nochmal ausgetauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du direkt darunter antwortest, braucht es auch kein Zitat ;) Aber du musst uns schon alle Fragen beantworten. Und ergänzend zu oben: Wenn du in Windows tatsächlich Stereo auswählst, kommt dann trotzdem alles aus allen Kanälen?
 
wenn ich Stereo auswähle, dann kommt der ton auch nur von vorne, aber der Testton kommt dann wieder aus beiden lautsprechern, egal welchen kanal ich einzeln anklicke.
 
Welches 7.1 Lautsprechersystem hast wie genau angeschlossen?
 
erst ein Creative T7900 und jetzt eine Kombination aus Creative T10 für die front und ein Trust Tytan 5.1, alles über Klinke angeschlossen, aber egal, welche Lautsprecher ich angeschlossen habe, der Testton kommt aus allen Lautsprechern.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Gibt es irgendwo eine Audiooption in irgendwelchen Untermenüs von Windows, die man nur über Umwege einsehen kann? Irgendwo muss ein Häkchen sein, was die Ausgabe auf alle Lautsprecher unterbindet (meine Vermutung!).
 
evtl. rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und Raumklang aktivieren
 
Schön, dass du uns doch noch mitteilst, welche Lautsprecher du angeschlossen hast, hatte ja auch schon danach gefragt. Aber wir können das hier auch sein lassen, wenn du keine Hilfe möchtest... :rolleyes:

Also, letzte Chance meinerseits:

Windows selbst kann Audiotechnisch eigentlich so gut wie nichts selbst. Wenn du bei der Creative Soundkarte CMSS 3D ausgeschaltet hast und auch keinen Upmix in der Realtek Steuerung, bleiben eigentlich nur Mixerprogramme (auch Addons von Videoplayern!), die Windows Registry, Windows Systemdateien oder Hardware übrig.

Enhancements deaktiviert? Und weiter rechts bei "Raumklang" auch deaktiviert?
enhancements.png

Den Schalter für Upmix mal auf Direct gestellt beim Creative Lautsprecherset?
Creative.png
Wenn du dir ansonsten sicher bist, alles 100%ig richtig angeschlossen zu haben, mach doch mal das, was Funkdas gesagt hat und deinstalliere den Treiber und anschließend deaktiviere im BIOS die Onboard Soundkarte, wenn du die Creative Soundkarte nutzt und anders herum, wenn du nur den Onboard Sound nutzen willst.

Um generell deine vorhandene Windows Installation auszuschließen, lade dir mit dem Media Creation Tool mal ein Image vom aktuellen Windows herunter und mit Rufus einen startfähigen USB Stick mit "Windows to Go" als Option. Damit mal testen, ob es geht. Wenn ja, ist anscheinend irgendwas an dem Audio in Windows selbst durcheinander. Falls das Problem immer noch auftritt, liegt es jedenfalls nicht an der Software.
rufus.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die Tipps!

Leider hilft davon bisher nichts das einzige, was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe, ist Windows portable. Mich wundert wirklich, warum der Testton völlig fehlerhaft wiedergegeben wird, denn wenn ich umschalte zwischen Stereo, 5.1 oder 7.1, werden die Kanalpaar Front, Side oder Rear korrekt weggeschaltet.

Es ist nicht nur der Testton sondern auch Spiele oder Filme, bei denen der Ton in Mono aus allen Lautsprechern kommt. Raumkorrektur ist aus und Raumklang kann gar nichts ausgewählt werden, da Kopfhörer dabei nur unterstützt werden.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann den Fehler erkennen, aber die Ursache nicht. Ich möchte hier niemanden verarschen, stehe gefühlt vor einer technischen Wand, an der ich nicht vorbeikomme.
 
Gehen wir doch noch einmal etwas zurück: Seit wann besteht das Problem? Erinnerst du dich an eine Änderung? Irgendein Programm/Spiel installiert, Windows Update oder dergleichen? Möglicherweise hast du einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Problem, vielleicht hilft es, Windows auf den Stand von vor ein paar Tagen/Wochen zurückzusetzen, deine eigenen Dateien/Bilder und Co. werden nicht angerührt, aber alles, was du bis dahin an Software installiert hast, musst du wieder neu installieren.
wiederherstellung.png

Sollten Systemdateien korrupt sein, könnte sfc /scannow in der Kommandozeile (als Administrator ausführen) helfen.

Aber sollte es so sein, dass sich in der Registry etwas zerlegt hat, wird es extrem schwierig. Hier würde ich schon zu einer Neuinstallation oder Refresh Installation raten, wie es Windows selbst anbietet. Aber bevor du deine Installation platt machst, versuche erst noch das Windows to go.
 
mal andere Kabel verwendet? Vielleicht sind das keine Stereoklinkenkabel?
 
Danke für die ganzen Tipps, ich habe das Problem behoben, kann aber nicht sagen, woran es lag.

Ich habe das System zurückgesetzt und damit wurden alle Treiber vermutlich vorerst deinstalliert und somit inkompatible Software entfernt. Jetzt steckt aber auch eine neue Soundkarte im System, die hat aber nicht geholfen bei der Problemlösung (vor dem Zurücksetzen nochmal getestet).
 
Lösung
Oben Unten