Frage 6950xt UV/OC Powerlimit

niXten

Mitglied
Mitglied seit
Dez 10, 2022
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Asus Tuf 6950xt geholt.

Diese wollte ich nun undervolten und habe das Powerlimit im Adrenalin auf +20% gedreht und gleichzeitig versucht bei den Einstellungen min. 2400mhz und max. 2550mhz die Spannung möglichst weit runter zu drehen. Ich bin auf 1120mv bei 2480mhz (Riva) im Timespy gekommen.

Ich habe ,dann das ganze mit 10% Power-Limit versucht und bin auf folgende Werte gekommen: min.2550mhz max.2700mhz bei 1115mv. Im Timespy 2580mhz ausgelsen mit Riva. Im Spiel, aber konstant bei 2650mhz (Cyberpunk, RDR2)

Bei meiner alten 1070 TI war das für mich normal auf das höhsten Power-Limit zu gehen. Hier scheint das, aber irgendwie anders. Ist das ganze Normal oder ist hier etwas faul ?
Die Karte ist auch seperat mit 2x 8pin angeschlossen, also nicht „überbrückt".

Hat jemand Erfahrung mit der Karte ? Das ist meine erste Amd.

System:
Ryzen 5600
Msi B550 A-Pro
Evga 850W Supernova Gt
 
Was ich hier nicht verstehe, es geht eingangs um "undervolten" und anschließend nur noch um Time Spy, Powerlimit erhöhen, hohen Zwangs-Minimaltakt.

Willst du Energie sparen oder die Karte maximal übertakten?
Sei doch nicht so ungeduldig,erst mal muss man doch sehen wie die Karte überhaupt läuft.;)
 
Wenn man die Daten der Karte kennt und wie die Grundfunktionen funktionieren dann kann man nach belieben Optimieren.Das max - PowerLimit ist immer noch deutlich schneller als die Standardeinstellungen wenn man den Takt etwas anhebt und die Spannungskurve anpasst.
Ist halt die Frage was er jetzt genau machen will,wie weit er auch nach unten gehen will.
 
Eigentlich ging es bei mir mehr um Energie sparen. Oben ging es ja mehr drum um zu wissen was die Karte maximal schafft. Aber jetzt würde ich gerne mehr auf UV gehen

Bezüglich des minimal Taktes.
Von meiner 1070 TI kannte ich das nur so das die Karte bei der eingestellten Spannung und Takt, dass der immer gehalten wird auch wenn die Auslastung leicht schwankt.
Bei der Karte hat mich das halt gewundert ,dass der Takt hin und her springt.
Und mit dem min Wert hab ich das halt so bisschen hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie hoch ist bei Dir GPU PPT-Limit wenn du das Power-Limit auf max - Stellst?
Hast dir eine min FPS Grenze gesetzt?
 
@niXten Gut, verstanden. Herauszufinden, was eine Radeon maximal packt, hab ich hier ausreichend im Detail bereits beschrieben:

Dort ein paar klicks weiter gibts dann auch mehr als genügend Infos mitsamt WM und MPT Settings fürs Sparen. Aber das kann man auch kürzer und wesentlich einfacher abhandeln:
- Undervolting klingt toll, ist faktisch aber ein ziemlich akademischer Ansatz (soll nicht heißen, dass es falsch und unsinnig wäre) - denn auf meiner Stromrechnung tauchen Watt und nicht Volt auf!
-> Geh ins MPT und stell dir dort das Powerlimit ein, welches du bezahlen willst. Punkt. Und überlass der Grafikkarte den Rest - die kann das besser als wir alle.
(Jetzt gibt es noch was, das nenn ich Igor'scher Verbrauchsoverhead, das muss man theoretisch irgendwo als ne Art offset miteinbeziehen)
 
Das PPT-Limit liegt bei max. 346W .
Die Fps an sich egal ich will es am besten an dem Punkt haben wo ich fürs UV zu viel liegen lasse.
Also kleine einbußen sind okay.
 
Oh gekonnt überlesen.
Liegt bei 231.2W. Ja ich hab ein Bios switch der ist gerade auf Power gestellt.
 
Habe gerade im Treiber auf -20% gedreht und Timespy laufen lassen.
2430mhz bei 1100mv(eingestellt) und 231W.
Die ist halt voll ins limit gelaufen.

-3000 Punkte im Timespy als sonst
 
Ok du hast deutlich mehr Spielraum beim Power Limit.
Was ist wenn du den Bios switch auf Silent oder so stellst?
Min und Max Power-Limit?
 
Bei mir hab ich einmal das Standard mit Power-Limit 255 nach AMD Vorgabe für die 6900XT und einmal 230.
Wergseitig ist sie auf 281Watt eingestellt.
Bei 230Watt komm ich +- auf die gleiche Leistung wie mit 281Watt wenn der Takt nicht begrenzt in Spiele die einen hohen Takt haben aber nicht ins Power-Limit laufen.
Aber 231Watt reichen ja völlig aus.
Du lässt dir den Takt aber nicht in Spielen anzeigen oder?
 
Ne den leider nicht. Ich weiß nicht warum das nicht geht.
Was nutzt du für ein Programm ?

edit:
Ja ich kann mir Power anzeigen lassen ich muss, aber selber schauen was das limit ist also ist eine Watt anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet :
Afterburner und RivaTuner mache ich mir auch immer drauf,davon ist aber nur noch die Uhr,die Farben und OSD ein aus blenden übrig.
Screens und Aufzeichnen über den Treiber und alles andere über HWinfo64.
Man kann halt alles direkt sehen und Perfekt auf seine Bedürfnisse abstimmen.

Dirt Rally z.b. braucht nen hohen Takt,auf Max Einstellung kommt der Benchmark avg aber immer noch auf über 109FPS.
DiRT Rally_2022.12.05-19.54.jpg
Cyberpunk2077 läuft im Power-Limit und hat demnach weniger Takt.
Wenn ich jetzt im Treiber den Takt deutlich anheben würde damit Dirt Rally auch im Power-Limit läuft,dann würde der Takt in Cyberpunkt noch weiter einbrechen weil die Spannungskurve anders verläuft und die FPS würden noch weiter runter gehen.
Ich stelle somit so ein das die Spiele die im Power-Limit laufen die Beste Leistung haben und "Verzichte" auf ein paar hohe FPS die eh egal sind.
Cyberpunk 2077_2022.12.05-19.49.jpg
 
Oben Unten