Frage 6950xt UV/OC Powerlimit

niXten

Mitglied
Mitglied seit
Dez 10, 2022
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Asus Tuf 6950xt geholt.

Diese wollte ich nun undervolten und habe das Powerlimit im Adrenalin auf +20% gedreht und gleichzeitig versucht bei den Einstellungen min. 2400mhz und max. 2550mhz die Spannung möglichst weit runter zu drehen. Ich bin auf 1120mv bei 2480mhz (Riva) im Timespy gekommen.

Ich habe ,dann das ganze mit 10% Power-Limit versucht und bin auf folgende Werte gekommen: min.2550mhz max.2700mhz bei 1115mv. Im Timespy 2580mhz ausgelsen mit Riva. Im Spiel, aber konstant bei 2650mhz (Cyberpunk, RDR2)

Bei meiner alten 1070 TI war das für mich normal auf das höhsten Power-Limit zu gehen. Hier scheint das, aber irgendwie anders. Ist das ganze Normal oder ist hier etwas faul ?
Die Karte ist auch seperat mit 2x 8pin angeschlossen, also nicht „überbrückt".

Hat jemand Erfahrung mit der Karte ? Das ist meine erste Amd.

System:
Ryzen 5600
Msi B550 A-Pro
Evga 850W Supernova Gt
 
Du hast keine Spannung im Treiber sondern veränderst lediglich die Spanungskurve.
Die max Spannung hängt immer am max Takt,bedeutet ab eingestellte rund 2,6GHz hast je nach Lastart immer die max Spannung anliegen.
Fällt der max Takt im Treiber unter die eingestellten 2,6GHz geht auch die Spannung mit runter.

Ein paar kleine Infos.
 
Okay, aber warum genau komme ich mit einem geringern Power-Limit auf bessere Werte ? Das Power-Limit ist doch sozusagen,dass die Karte sich je nach Bedarf mehr ziehen kann oder ?
Dann macht das ganze irgendwie kein Sinn für mich 🤔
 
Du hast ja den Takt immer verändert.
Je höher der Takt eingestellt wird,um so niedriger stellst die Spannungskurve ein und anders rum je geringer der Takt um so höher die Spannungskurve.
Lässt dir das Power-Limit anzeigen in Spielen?
 
Ich habe mal die HW-Info werte in den Anhang gepackt.
einmal die Werte von 30 min Cyberpunk (1440p/Ultra).
Und die Werte nach einem Timespy lauf.

Hier das Ergebniss auf 3D mark : https://www.3dmark.com/3dm/84752435?
 

Anhänge

  • 3d mark.png
    3d mark.png
    623,2 KB · Aufrufe : 19
  • Adrenalin.png
    Adrenalin.png
    142,9 KB · Aufrufe : 22
  • Timespy.png
    Timespy.png
    74,4 KB · Aufrufe : 16
  • Cyberpunk.png
    Cyberpunk.png
    59,5 KB · Aufrufe : 21
Was du noch beachten musst ist wenn du das PowerLimit änderst,ändert sich auch der max Strom und bei einer geänderten Stromstärke musst auch die Spannungskurve leicht anpassen.
Für TimeSpy hab ich z.b. ein angepasstes Profil wo der Takt im Treiber so eingestellt ist das er noch nicht begrenzt und die Karte zu 100% im PowerLimit läuft,dadurch erzielst ein höheres Ergebnis weil die Spannungskurve näher am Optimum läuft,bei eingestellten 2,8GHz ist die Spannungskurve anders und ich verliere Leistung.
Sich die Daten im Spiel anzeigen zu lassen ist da sehr hilfreich um ans Optimum zu kommen.
 
MPT verwende ich nicht,wird alles im Treiber eingestellt und dort werden auch die Profile gespeichert.
Angezeigt wird mit HWINFO64 in den Screens.
 
Dann werde ich mal schauen was noch so rauszuholen ist.
Hoffe das ich nicht einen sehr schlechten Chip erwischt habe.
Es gibt ja leider wenig Vergleichswerte zu der 6950xt.
 
Dann fängst am besten mit dem Verlinkten #2 GravityMark oben an um zu sehen wie hoch der Chip überhaupt geht.
Auf meiner 6900XT ist bei rund 2825MHz schluss.
 
Soll ich einfach mit meinen einstellungen versuchen den Takt maximal zu erhöhen bis zum crash ?
 
Spannungskurve auf max stellen,das PowerLimit ist erst mal egal da bist weit von entfernt.
Zuerst solltest Bildfehler bekommen.
 
Also ich bin im Treiber auf max.2900mhz gekommen im Benchmark hat die Karte so bei 2880mhz getaktet.

Ab 2925 hab ich Bildfehler bekommen.
 
Das ist doch ein guter Chip.
Spiele laufen in der Regel mit 25-50MHz weniger.
Würde somit mal mit 2875MHz anfangen zu Testen.
PowerLimit auf max rauf und Spannungskurve um 15 runter.
Wenn du dann den richtigen Takt gefunden hast der mit deinen Spielen läuft noch mal um 10MHz runter stellen und sehen wie weit du mit der Spannungskurve noch runter kommst.
 
Ich hab das jetzt so gemacht wie du gesagt hattest. Aber komischer weise taktet die Karte bei 20% Power-Limit und max.2875 min.2775 und 1185mv im Spiel die ganze Zeit bei 2730mhz
 
Warum hebst min Takt an?
Zwischen eingestellte Takt und Spieletakt liegen auch min 50MHz.
 
Also kann der min. takt runter auf 500 ?
Und ich kann von dem max. Wert rund 100mhz abziehen im Spiel was die Karte dann erreicht?
Timespy werde ich, dann aber nicht mehr schaffen das ist aber auch egal oder ?
 
Genau auf die 500 wieder runter.
Kommst immer aufs Spiel an wie hoch die Last ist,bei weniger Last geht der Takt höher.
Für TimeSpy müsste der Takt auf rund 2,7GHz runter mit angepasster Spannungskurve.
 
Oben Unten