Frage 6900XT Ref. Wasserblöcke

Moeppel

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
862
Bewertungspunkte
312
Punkte
62
Moin,

bin ein wenig verunsichert hinsichtlich verfügbarer Wasserblöcke bzw. mangelnder Reviews.

Die derzeit verfügbaren Wasserblöcke sind anscheinend ausschließlich von EKWB und Bykski. Alphacool/Watercool scheint out-of-order zu sein hinsichtlich Produkte und/oder Verfügbarkeiten.




Gibt es hier Bedenken/Erfahrungen mit den Teilen bzw. sollte man auf Alpha-/Watercool warten, oder die liegen die Teil meist ohnehin temperaturtechnisch neben bzw. aufeinander?

Da es mein erster Loop wird, fehlen mir hier allgemeine Erfahrungswerte.
 
Ich habe beide Varianten des EK Kühlers hier. Der SE Block macht einen sehr hochwertigen Eindruck ist aber Dicker als der normale EK Block.
Bei der Kühlung nehmen sie sich beide nichts es ist die selbe Bodenplatte. Der Kühler schafft es meine 6900xt @ 2800 Mhz bei 380-420W bei 57 grad GPU und 84 Grad Hotspot bei 29 Grad Wassertemp zu halten über längere Spielesessions.
 
Morgen,

gibt einen kleinen Hobby-YouTuber, der hat den Bykski und den Alphacool auf seiner 6800 XT getestet.

Beide Kühler haben die gleichen Temperaturen erreicht.

Er beklagte sich über eine schlechte Anleitung bei Bykski aber ich find die eigentlich easy zu verstehen.
Ich hatte mir erst die Anleitung angeschaut und dann sein Video. Ist mir sofort aufgefallen, dass er was falsch gemacht und später bemerkt hat. Mit den ursprünglich „übrig gebliebenen Schrauben“ hat es dann funktioniert.

Alphacool hat natürlich eine deutsche idiotensichere Anleitung und nutzt auch für die Backplate Kühlpads. Der Originalkühler der 6800 XT hatte aber selbst keine.

Ich hab sonstiges(Pumpe, Radis, Anschlüsse, Winkel) von Bykski und nur den GPU Block von Alphacool. Mein nächster Block in 2 Jahren ist dann aber auch Bykski.

Hab letzte Woche meinen Bykski CPU Block gegen einen Heatkiller getauscht aber das änder ich wieder zurück die Tage.

Fazit: hören hier manche vielleicht nicht gern aber ich kann Bykski empfehlen. 👍
 
Danke.

Hab einfach mal zum Bykski gegriffen, da ich ohnehin noch einige 45° Stöpsel brauchte, sowie ein Netzteilüberbrücker und somit auf einem ähnlichen Preis des EKWB landete.

Berichterstattung wird folgen, wenn die Bastelei mal steht.

Vor der GPU stehen noch die restlichen RAM Timing-Tests aus. Kann sich also nur noch um Wochen handeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Block ist da.

Die unbrauchbare Anleitung kann ich bestätigen, da meine ein Mainboard und CPU Block abbildet und nichts dem GPU Block der Packung zu tun hat :D

Der eigentlich Umbau wird vermutlich erst stattfinden, wenn ich einen 5900X zu einem akzeptablen Preis auftreiben konnte. Dauert also noch etwas.
 
😂 - gibts ja nicht!

Naja, gibt sie ja auch online.

Edit: auf meinem Alphacool Karton ist auch ein anderer aber an der Seite ein Aufkleber mit Typenbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hi zusammen,

ich habe mir heute auch eine RX 6900XT (XFX Referenz) bestellt und scheinbar bekomme ich die auch bald geliefert.
Die Karter soll dann auch wassergekühlt werden. Ich hatte auch ursprünglich Alphacool geplant - da es hier auch gutes Review von Igor gab und ich mit meiner RTX 2070Super auch einen Waterblock von Alphacool hatte.

Nun meine Frage laut dem Bild soll man wirklich da überall wärmeleitpaste nutzen? Bei Alphacool kam Wärmeleitpaste NUR auf die GPU drauf - die Speicher etc. wurden alle mit Wärmeleitpads beklebt. Sind da keine dabei?

Aso und wie groß sind die Abmessungen vom Kühler inkl. Schlüssen? Gibts es da mehr infos?

Ich hab übrigens auch heute gleich bei Alphacool angefragt was mit der Verfügbarkeit ist. Ich hoffe die melden sich mal morgen oder so. Kann doch nicht das Problem sein - wenn AMD und NVidia ja "kaum" Karten produzieren bzw. kaum KArten kaufbar sind - dann sollten ja nicht so viele Wasserkühler weggekauft sein. Ergo müssten die eigentlich mehr Wasserkühler als Karten produzieren können. :)
 
Herzlichen Glückwunsch zur Karte! 👌

Von welchem Bild und welchem Kühler sprichst?


Edit: Du meinst die Anleitung vom Bykski Block? Mit Thermal Paste meinen die Pads.
Sind auch dabei, laut diesem Unboxing und seinem Montagevideo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Dachte ich mir dann auch als ich die Checkliste der mitgelieferten Teile lass.

Aber ich sehe schon dass ich meine Karte unausgepackt direkt zurückschicken muss. 😭🤬🤬🤯

Ich dachte mir dem schmalen Referenz PCB von nur 120mm Breite Wäre ich auf der sicheren Seite.
Aber es scheinen alle drei Wasserblöcke (ekbw, alphacool, byksi) zu breit für mein Gehäuse zu sein.

Ich habe schon damals meinen wasserblock von der RTX 2070s ( Gainward Phantom GS) wieder abbauen müssen, weil das Seitenpanel dagegen knallte. (Ca 5mm zu breit)😤
Die Karte war damals 130mm breit, so dachte ich dass die 6900xt mit nur 120mm Breite kein Problem sein sollte.

Nach einzigen Recherchen wird dass mit dem waterblock aber doch zu eng. Was mich wundert dass sie ja ganze 10mm schmaler ist. 🤔😳

Werde dann wohl doch auf eine 3080/3090 in Referenz pcb weiter warten müssen.

Mein Gehäuse ist dass NCase m1.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Moeppel schau Mal in den Kommentaren unter dem Montagevideo. Da beschweren sich welche, dass der Block nicht ganz gepasst hätte und dass 6800 und 6900 nicht ganz identisch sind. Check das mal solang Du noch in der Widerrufsfrist bist.

Dass Alphacool von Lieferzeit 1-2 Wochen auf Lieferfrist überschritten gesprungen ist, könnte ein Indiz für Nachjustieren sein. So wars bei meinem Block auch. Nachdem ich den Fehler gemeldet habe, hat sich ebenfalls die Frist geändert.

Alphacool und Original kühlt auch Sachen mit, die Bykski nicht mit Pad versieht. 🤔

heißt, vielleicht doch lieber auf Alphacool warten??🤔

@Blubbie Du meinst quasi in der Höhe?

Da hast wohl mit jedem Wasserblock und dem Anschlusspanel Probleme. Da musst wirklich auf ne RTX Ref. warten wo der Block am Ende die Anschlüsse hat oder wie mein Vorrednersagt: neues Case.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
das gehäuse ist der Hammer! Das geht mir über alle anderen Komponenten.
Und ja man bekommt super hardware rein und auch super per Wassergekült.

Ryzen 5900X + RTX 3090 siehe folgende Bilder und Video:


1610701907845.png

1610701939016.png
1610701995200.png

1610702313748.png

Übrigens läuft die Wassergekühlte GPU 3090 undervolted bei ihm bei 58°C.




Und ja ich gebe zu ich bin ein NCase Fanboy - sofern man beim kauf von nur einem einzigen Produkt schon gleich ein Fanboy sein kann. Aber wenn ihr das mal vor euch sehen würdet - es anfassen könntet - würdet ihr sofort verstehen warum man dieses und kein anderes Gehäuse mehr haben will. 🥰


Zum Thema zurück - eigentlich hätte es mir in dem Video klar sein müssen. Man sieht hier dass der Connector ganz knapp schon an der Außenkante ist. Und er Nutzt hier eine GPU mit Reference PCB von 112mm Breite (oder Höhe - je nachdem wie man es sieht). Dann "muss" ja die schmalste RX 6xxx mit 120mm nicht mehr passen. :-(
 
Na klar is das schick und vor allem kompakt (y) aber mir wäre das zu friemelig. 58' undervolted find ich eher semi.

Meine läuft Stock bei 41-43' und 33' Wassertemperatur. Wenn ich es etwas leiser haben will mit 37' Wasser und dementsprechend wärmerer GPU. Aber mal eben hinter den Fernseher stellen, kann ich mein Case mit gefühlt 50kg natürlich nicht. ;)

Bewegt sich in dem Case überhaupt Luft wenn das so zugebaut ist? RAM, Spannungswandler, SSD?

Gerade bei ner 3090 wird die Backplate verdammt heiß und die SSD sitzt bei dem Case direkt dahinter, oder?
 
Na klar is das schick und vor allem kompakt (y) aber mir wäre das zu friemelig. 58' undervolted find ich eher semi.

Meine läuft Stock bei 41-43' und 33' Wassertemperatur. Wenn ich es etwas leiser haben will mit 37' Wasser und dementsprechend wärmerer GPU. Aber mal eben hinter den Fernseher stellen, kann ich mein Case mit gefühlt 50kg natürlich nicht. ;)

Bewegt sich in dem Case überhaupt Luft wenn das so zugebaut ist? RAM, Spannungswandler, SSD?

Gerade bei ner 3090 wird die Backplate verdammt heiß und die SSD sitzt bei dem Case direkt dahinter, oder?
jeep macht sie.

Airflow ist in dem Case aber eigenltich sehr gut. Mit nur einem Noctua C14 (12cm Lüfter) habe ich bei 1000 RPM den Ryzen 3700X zwischen 45-68°C max.
Die RTX 2070Super mit 2x 120mm Noctuas gekühlt - läuft auf maximal 71°C hoch. Wobei ich die Lüster auf 1300 RPM gestellt habe (erst bei 80 °C werden sie schnelleR).
 
Ein Update für alle, die über dieses Thema stolpern sollte:

Ich habe endlich die Zeit gefunden, den Umbau zu vollziehen.

Der Block funktioniert tadellos und Temperaturen habe ich bei ersten regulären Gaming-Tests nicht über 60°C bekommen. Der Umbau ist recht einfach, auch wenn man vermutlich ein Teardown Video einer 6800/6900 zu Rate ziehen sollte.

Beim Anbringen des Block hat allem voran dieser Beitrag, bzw. dessen Bild im Anhang ungemein geholfen, in Verbindung mit Byskis Anleitung.

Da es mein erster GPU Block fehlt mir der Vergleich zu anderen Herstellern, für 140€ im Gesamtpaket (Block + Backplate) kann man hier allerdings wohl nicht viel falsch machen ;)

Der Block passt nicht in ein NCase M1, die Seitewand lässt sich nicht mehr schließen (hab bisweilen selbst eins hier rumstehen).

Generell gibt es meines Wissens nach keine AMD NCase M1 kompatiblen Wasserblöcke für diese Generation.

Das NCase M1 erlaubt eine maximale Höhe von 140mm. 13mm sind bis zum PCB Beginn abzuziehen, weshalb ein Block eine maximale Höhe von 127mm haben darf, um garantiert zu passen.

Alphacools ist mit 130mm meines Wissens nach der kleinste und wäre somit auch noch 3mm zu hoch bzw. ein Münzwurf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welchen Kühler* hast und wie ist die Wassertemperatur?

60' an der GPU wäre eher schlecht wenn das Wasser nur 20' hat! ;)

*Der Thread ist 5 Monate alt, kann man sich ja nicht alles merken.
 
Generell gibt es meines Wissens nach keine AMD NCase M1 kompatiblen Wasserblöcke für diese Generation.

Das NCase M1 erlaubt eine maximale Höhe von 140mm. 13mm sind bis zum PCB Beginn abzuziehen, weshalb ein Block eine maximale Höhe von 127mm haben darf, um garantiert zu passen.

Alphacools ist mit 130mm meines Wissens nach der kleinste und wäre somit auch noch 3mm zu hoch bzw. ein Münzwurf.
Ja genau deswegen habe ich meine RX 6900 XT im Januar unausgepackt direkt zurückgeschickt. Ich hab es echt leider zu spät bemerkt und da schon die Bestellung abgeschickt. Damals wollte man ja noch "günstig" für 1300 EUR die 6900XT ergattern.
Jedenfalls dachte ich Referenzdesign passt IMMER - aber leider im NCase nur defintiv die von NVidia.

Ich ich bin mir auch nicht sicher wie viel die Grafikkarte zu breit wäre mit dem Wasserblock. Damals in 2020 hatte ich ja schon mit meiner damaligen RTX 2070Super das Problem, dass die mit Wasserblock im Gehäuse nur bei offener Seitenwand rein passte.
Die Referenz-3090 die ich jetzt habe - passt zwar rein - aber die ist auch nur 112 mm Brei also das PCB.
Bei AMD ist die Refrenz 120mm breit. Also ganze 8 mm breiter und ich glaube das reicht echt nicht.
 
Welchen Kühler* hast und wie ist die Wassertemperatur?

60' an der GPU wäre eher schlecht wenn das Wasser nur 20' hat! ;)

*Der Thread ist 5 Monate alt, kann man sich ja nicht alles merken.

Habe (noch) keinerlei Sensoren verbaut. Absolutes YOLO-Play ;)

Im Idle dümpelt alles in den 3x°C rum, unter Last die GPU dann irgendwann um die 50°C und die CPU gerne mal um die 60°C - allerdings sind die 5000er bekannte Hitzköpfe. Das sind Temperaturen nach Stunden anliegender Spiellast.

Prinzipiell sollte das Wasser immer stets ca. Raumtemperatur (bzw. Außentemperatur, da wenn wärmer (also Sommer) meist Fenster offen) haben, ohne direkten Sonneneinfall auf den Radiator, AGB oder andere Teile.

Wie gut oder schlecht die Deltas sind kann ich nicht einschätzen. In absoluten Zahlen jedoch reichlich besser und allem voran leiser als vor dem Umbau. Auch läuft die D5 "lediglich" auf Stufe 2 (non PWM) und die Details folgen später, da die "Zahlen" in HWINFO erst mal gut aussehen und noch nichts Feuer gefangen hat.

Verbaut sind Byskis 6900er Block und TechN AM4 Block an einem 420er Mora mit 4 A20s. Allerdings ist auch davon auszugehen, dass der Kreislauf noch nicht 100% (insofern das überhaupt möglich ist) entlüftet ist, als "lediglich" der Großteil (nach bestem Wissen und Gewissen).

Generell wirkt das Temperatur/Durchfluss-Ausleseskonzept noch so archaisch und Benutzerunfreundlich hinsichtlich Kabelchaos, dass ich mir das Drama als Dummy-Laie eher ungern antun würde.

Ich wäre mehr so der Kandidat für Umschnall- und/oder Einschnalldildos mit 'nem USB Kabel 🤡

Ja genau deswegen habe ich meine RX 6900 XT im Januar unausgepackt direkt zurückgeschickt.
Keine Option bei mir und "Asthetics follows Function", sprich das Seitenteil bleibt vorerst einfach offen, auch wenn ich bei zukünftigeren Generationen ein Augenmerk auf den Sachverhalt richten werden.

Überhaupt sind meine Katzen bis Dato auch ein weit kleineres Problem als ursprünglich angenommen 🤡
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten