Reviews Aktives Stereoboard Nubert nuPro AS-450 im Test - Don't call it a sound bar! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.173
Bewertungspunkte
18.758
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-9.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Es gibt Dinge, die sind einfach groß. Und welche, die sind dazu noch richtig schwer. Und manchmal muss es eben etwas mehr von allem sein. Von nichts kommt nichts und ohne ordentlich Hubraum in der Box gibt es eben auch kein echtes akustisches Drehmoment. Nubert nennt es Stereoboard, ich nenne es mal Klangmöbel. Soundbar wäre beim nuPro AS-450 wirklich arg untertrieben...

Continue reading the Original Blog Post.
 
? ich lese definitiv zu viele Artikel. Scheisse mir geht langsam die Kohle aus......manche Sachen muss (will) man einfach haben.
Zudem muss man ja auch ehrlich sein......genau dafür geht man doch arbeiten ;) neben der alltäglichen Fixkostenabdeckung und Wunscherfüllung der Familie ?
Also ab jetzt jeden Tag 50 Cent (Inflation mit einberechnet) 10 Jahre lang in die Spardose einwerfen und dann zuschlagen ?
Würde sehr gut in mein Wohnzimmer pas
sen ?
Schöner Bericht und ein tolles Teil, was du da hast ;)
 
Ist ja nicht meins, nur ein Testample, das ich dann wieder einpacken werde. Das Teil wiegt echt brutal viel, stressig für einen alten Knochen wie mich. Aber irgendwie mag ich es doch :D

Im Raum stehen u.a. auch Nubert-Teile und ein fetter Sub von Klipsch, an dem ich mich schon vergriffen habe. Das geht dann in der Summe noch etwas lauter, tiefer und surroundiger. Kostet allerdings auch deutlich mehr. Und ja, mit Audio kann man endlos Geld versickern lassen. Irgendetwas braucht man ja immer. Und wenn es ein neuer Receiver mit Bi-Amping ist. Ich bin da wegen der Möbel in den Einbauhöhen etwas arg gehandicapt. Das neue Zeug wird leider nicht flacher und wenn jemand mal einen Tip für einen guten 5.1 hat, der pro Kanal echte 200 Watt schafft, mindestens 2x 4K mit Kopierschutz kann und nicht höher als 12 cm ist - her damit! :)
 
als jemand der sich sehr mit akustik beschäftigt, stellen sich mir bei solchen dingen ja immer die haare zu berge... aber gut, die müssen mit dem strom schwimmen da die leute nach "soundbars" verlangen... aber mir kommt sowas nicht in die hütte, zuviele kompromisse die man damit eingeht.... für den PC aber evtl. so gerade eben ausreichend wenn mans dezent unterbringen kann... desweiteren ist die anordnung der chassis dem gleichen problem unterlegen, wie bei center speakern...

und bi-amping bringt null... genausowenig wie 3000€ hokuspokus kabel... OFC kabel mit 4mm querschnitt und alles ist gut, kann man auch gerne das billigste(ca. 2€/m) nehmen(habe eines mit 1050 einzellinzen für 5€/m, weils sich besser verlegen lässt).

und musste grad schmunzeln... sapphire pulse RX 580 in dem banner rechts drinnen von alternate... 269€... ich habe meine gestern bekommen, gabs hier in der schweiz für umgerechnet 87€ :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mal irgendwann des Gehäuse mit so nem Touchscreen usw. gekauft. Silverstone oder so glaub ich. Des alleine hat schon so um 600€ ohne Inhalt gekostet... In so´n HiFi Kram kann man aber richtig Kohle versenken. En Kumpel macht da mit Röhren usw. das ist ja Wahnsinn was man da ausgeben kann...
 
Ich hab mal irgendwann des Gehäuse mit so nem Touchscreen usw. gekauft. Silverstone oder so glaub ich. Des alleine hat schon so um 600€ ohne Inhalt gekostet... In so´n HiFi Kram kann man aber richtig Kohle versenken. En Kumpel macht da mit Röhren usw. das ist ja Wahnsinn was man da ausgeben kann...

von röhre bin ich weg... wenn man einmal nen guten digi receiver/endstufe dagegen verglichen hat, fallen einem danach bei röhre immer die ohren ab... :D

und ja, man kann richtig kohle dadrinnen versenken, wobei die steigerung irgendwann nur noch so fotzenhaaresbreit ist, das sich die mehrkosten kaum lohnen, weil der sprung von einer focal aria 948 zu irgendwas das 200.000€ kostet, ist kaum wahrnehmbar, der sprung von nem paar das 500€ kostet zu den arias aber schon sehr deutlich... ein quäntchen mehr für einen keller voller geld mehr, gleiches bei den receivern und endstufen... nen 2000€ receiver ist klanglich deutlich weniger weit entfernt von den 20.000€ kollegen als der 500€ receiver von dem 2000€ receiver, 1:1 übertragbar auf endstufen...
 
...und ja, man kann richtig kohle dadrinnen versenken, wobei die steigerung irgendwann nur noch so fotzenhaaresbreit ist, das sich die mehrkosten kaum lohnen...

War so, ist so und wird immer so bleiben, die letzten paar Prozente kosten einfach das Meiste. Punkt.
 
Passives Bi-Amping ist Käse oder Voodoo oder gern auch beides. Da gehe ich voll mit. So, wie die Goldkabel einer Firma, die auf *bach endet. Ich habe gute, sehr flexible Gummikabel aus dem Apparatebau. Die sind nicht überteuer, aber gut. Und sie passten unter den Fußbodenaufbau :)

Aber ich würde schon gern mal testen, ob es nicht Vorteile bringt, noch einmal aktiv vor den Boxen zu trennen und die Frequenzbereiche einzeln anzusteuern. Also quasi aktive gegen passive Weiche. Die verbauten Weichen sind sicher nicht schlecht, aber jeder Raum ist anders und man wird nie DIE beste Lösung mit einer Standardlösung hinbekommen.


Dieses Stereoboard (mein Gott, was für ein Wort) ist aber für die, die eben keinen Platz in der Hütte haben und nicht zu weit weg sitzen, keine schlechte Alternative zu separaten Boxen, die dann ekligerweise vielleicht sogar in einem Regal stehen müssten.
 
Der Kumpel mit den Röhren hat ca. 10cm breite Flachkupferstreifen, so kann ich es umschreiben und schwört drauf die mit nem Gerät mit diversen Frequenzen gequält zu haben. Ähnlich dem Prinzip Wasser zum “Ausrichten“ durch diese “Strohhalmrohre“ zu schicken damit des 100% sauber und beruhigt ist etc. ER hört den Unterschied, ICH war nicht dabei und erlaube mir kein Urteil.
Ich weiß nur, der Oberwellengenerator der Elektor (ca.25 Jahre her) war der absolute Knaller, da hörte sich jede CD fast wieder wie ne (Vinyl-)Platte an!
 
Passives Bi-Amping ist Käse oder Voodoo oder gern auch beides. Da gehe ich voll mit. So, wie die Goldkabel einer Firma, die auf *bach endet. Ich habe gute, sehr flexible Gummikabel aus dem Apparatebau. Die sind nicht überteuer, aber gut. Und sie passten unter den Fußbodenaufbau :)

Aber ich würde schon gern mal testen, ob es nicht Vorteile bringt, noch einmal aktiv vor den Boxen zu trennen und die Frequenzbereiche einzeln anzusteuern. Also quasi aktive gegen passive Weiche. Die verbauten Weichen sind sicher nicht schlecht, aber jeder Raum ist anders und man wird nie DIE beste Lösung mit einer Standardlösung hinbekommen.


Dieses Stereoboard (mein Gott, was für ein Wort) ist aber für die, die eben keinen Platz in der Hütte haben und nicht zu weit weg sitzen, keine schlechte Alternative zu separaten Boxen, die dann ekligerweise vielleicht sogar in einem Regal stehen müssten.


naja, sterodreieck = lautsprecherabstand = sitzabstand zu lautsprechern.... wie weit sind die spkr bei der bar auseinander? also nen meter sitzabstand? wie gross soll die glotze dann sein? 27"? dadrunter sieht das monster dann sicher super aus :LOL:

bei mir sind die front spkr genausoweit auseinander wie ich auch von jedem einzelnen entfernt sitze(3.5m)


gibt lautsprecher(name der marke entfallen) da sind die tieftöner aktiv angesteuert...
 
Der Kumpel mit den Röhren hat ca. 10cm breite Flachkupferstreifen, so kann ich es umschreiben und schwört drauf die mit nem Gerät mit diversen Frequenzen gequält zu haben. Ähnlich dem Prinzip Wasser zum “Ausrichten“ durch diese “Strohhalmrohre“ zu schicken damit des 100% sauber und beruhigt ist etc. ER hört den Unterschied, ICH war nicht dabei und erlaube mir kein Urteil.
Ich weiß nur, der Oberwellengenerator der Elektor (ca.25 Jahre her) war der absolute Knaller, da hörte sich jede CD fast wieder wie ne (Vinyl-)Platte an!


darum meide ich auch vinyl wenn ich wirklich schönen klang will(also immer) weil einfach diverse frequenzen fehlen(analog kann leider nicht alle frequenzen speichern), darum klingen vinyl auch immer so schnön "warm"... habe ich lieber die WAV datei auf der CD... wobei heutzutage noch sauber produzierte und gemasterte CDs finden ist auch eher schwer... :(
 
So sind die Geschmäcker verschieden, ich liebe den warmen weichen Klang von Vinyl. Denke bin da auch sehr altmodisch. Und des Röhrenteil was ich gerne hätte entbehrt leider jeder Diskussion... Da spielt noch nitt mal meine Frau mit ... Und die ist mir gegenüber sehr sehr großzügig...

Und genau das was der CD fehlt “bastelt“ der Oberwellengenerator wieder dazu... Ich schau mal ob ich da noch was finde....
Ja und gefunden (ich glaub des war des....): https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-199305/30156
 
Zuletzt bearbeitet :
So sind die Geschmäcker verschieden, ich liebe den warmen weichen Klang von Vinyl. Denke bin da auch sehr altmodisch. Und des Röhrenteil was ich gerne hätte entbehrt leider jeder Diskussion... Da spielt noch nitt mal meine Frau mit ... Und die ist mir gegenüber sehr sehr großzügig...

Und genau das was der CD fehlt “bastelt“ der Oberwellengenerator wieder dazu... Ich schau mal ob ich da noch was finde....
Ja und gefunden (ich glaub des war des....): https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-199305/30156

kann nur schlecht klingen, wenn was "dazugebastelt" wird... ist wie NV mit dem upscaling bei turing... sieht gut aus, aber leider niemals so gut wie das native 4k bild, da einfach sachen im detail anders aussehen wie das original ;)
 
Hallo Igor,
ich lese schon eine Weile deine Seite. Deine Tests heben sich fachlich tiefsinnig von dem Einheitsbrei im Netz ab.
Deinen Schreibstil und deine Anmerkungen mag ich auch, liegt vielleicht daran, das ich 1962 das Licht der Welt erblickte.

Ich habe mich vor Jahren auch für die Fa. Nubert entschieden, als ich für meinen Flach TV mehr als nur Flach Sound wollte.
Die 2 NuPro A-200 und ein AW-350 reichen vollkommen für mein 25 m² Wohnzimmer aus. Ich habe sie mir damals auch zugelegt,
da sie für Film und Musikwiedergabe beworben wurden, was ich für mich nur bestätigen kann. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich mir für meinen Rechner 2 nuPro X-3000, also die "Kleinen" der neuen Aktivlautsprecherserie, gegönnt. Diese sind heute angekommen und harren noch dem Auspacken. Ich hätte sie Dir gerne mal zum Testen überlassen (bei Selbstabholung), aber ich glaube Du bist eher nicht in Oberbayern unterwegs?
 
Das mit den Kabel ist, nun ja, fast immer Voodoo. Wenn ich das mal am Oszi nachspiele, dann geht das wirklich in Richtung statistisches Mittel bei der Fehlerstreuung.

Wenn ich ein 10-Meter-Kabel eng rolle und das gegen ein lang ausgelegtes Kabel teste, messe und höre ich den Unterschied sogar. Aber zwischen Silverstream 40 für 11 Euro/Meter und Kash-Doppellitze (80 Einzeldrähte pro Ader) für 2.60 Euro/Meter messe ich, lang ausgelegt, bis 5 Meter gar keinen Unterschied und wenn, dann erst im HF-Bereich. Da kommen meine Ohren schon lange nicht mehr mit. Das ist dann echt Voodoo. :D

@Locomotion:
Danke fürs Angebot, aber mit Samples habe ich bei Nubert sicher kein Problem. Aber danke für den Tipp! :)
Ich nutze selbst seit einigen Jahren 2x A-200 und den AW-350 am Gaming-Table und auch hier ist das für ca. 22 m² noch viel zu viel.

Röhrenverstärker... Jain. Überall, wo Trafos drin sind, wird es eklig. Phasentreu ist was anderes und man muss schon tief in die Trickkiste greifen, um z.B. mit zwei EL34 pro Endstufe eine saubere Sache hinzuzaubern (ich hatte mir aus der Sowjetunion 4 baugleiche 6P27S mitgebracht). Ich habe früher meine Trafos selbst gewickelt und werde das bestimmt nie, nie wieder tun. Gegentaktendstufen und Trafos - wäh. Mal abgesehen vom Gewicht. Die Röhrenvorverstärker mochte ich hingegen wirklich und auch bei Kopfhörerverstärkern gehe ich da gern mit. Da schafft eine simple Doppeltriode oft mehr als eine Armada OPVs. Wären da nicht immer der leidige Fremdspannungsabstand und das "schwimmen" der Kennlinien bei Alterung. Die mögliche Steilheit einer Röhre (Verstärkungsfaktor) ist unübertroffen und so mancher Gitarrenverstärker darf sich heute noch meiner absoluten Bewunderung sicher sein. Nur fürs Wohnzimmer mag ich nicht mehr. ;)

Vinyl. Nun ja. Ich habe hier z.B. eine 1 of 5000 von "U96 Das Boot". Da ist eine Stelle drin, da schalten meine beiden Plattenspieler im Normalzustand ab, weil die Auslenkung zu heftig ist. Ich muss dann echt die Auflagekraft anheben, damit die Nadel nicht scratcht. Die Platte wurde außerhalb der Norn gepresst, fetzt aber.
 
zu vinyl... ich habe weit über 20.000 scheiben im lager... als DJ brauchte man das damals halt so... CD habe ich zum auflegen ausgelassen, bin grad mit traktor 2 auf 100% digital umgestiegen(und war der erste deutschlandweit der sich damit in club traute, ok, da ich eh mehr als nur verheiratet war mit dem uebel & gefährlich in HH, eh kein thema, aber in berlin rotor aka ex sky club, starten mir dann einige grössen der beliner techno szene -die damals alle noch mit vinyl auflegten, CD war verpöhnt- mehr als nur skeptisch über die schulter, aber als sie dann gesehen haben was damit alles geht, wurden sie ein wenig neidisch, evtl. auch weil mein gepäck 3kg wog, und nicht wie deren 40kg :D )... entsprechend weiss ich was vinyl kann und was halt nicht, und vinyl kann nix, ausser sich schön anfassen lassen, und das knistern ist auch sympathisch, aber das es halt eher dumpf klingt is doof, grad bei den acid zeug das ich grossteils auch gerne auflege :geek:
 
Ich denke mal, ein Grund für die Annahme, Vinyl sei besser, liegt daran, dass man sich früher meist mehr Mühe beim Mastering gegeben hat. Mittlerweile wird extrem auf Zeit gearbeitet und oft sehr billig produziert. Exakt das hört man allerdings. Und die "Experten", die das alles abmischen, würde ich gern mal Nachts im Tunnel treffen. :D
 
Schöner Test.

Ob Gold oder nicht scheint bei den HDMI-Kabeln wirklich egal zu sein. Was wir in der Arbeit aber festgestellt haben: Das ein oder andere Fabrikat scheint bei der Abschirmung im Kabel zu patzen und die sind daher sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen.
Edit: Persöhnliche Info entfernt
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum nicht gleich ein Möbelstück draus machen? Stereoboard?? Besser Stereosideboard? Und ja, ein richtig abgemischtes Album auf CD, ziehe ich einer LP vor!
 
Oben Unten