Reviews Watercool Heatkiller IV Fullcover für die RTX 2080 Ti im Test - Custom Loop Wasserkühlung bei 380 Watt | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-7.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
@Igor Wallossek

Im ersten Satz: Mit dem Watercool Heatkiller IV for RTX 2080 Ti möchte ich nun den dritten Fullcover-Wasserblock im Detail vorstellen, der sich meinem Belastungstest stellen ehrlich muss.

Yoda zum Frühstück du hattest? :)
 
Klasse Review, Respekt!

Der Ram teils 5°C und die VRMs 10°C kühler als beim EK, das finde ich schon beeindruckend.

Sag, du redest immer vom Drehmoment, mit welchem Drehmoment ziehst du denn die Schrauben fest?
 
Je nach Schraubenqualität mit 0,35 bis 0,6 Nm. Bloß nicht mehr, gern weniger.
 
So einen feinen Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht.

Ich muss aber auch sagen, dass vernünftige Bits schon viel Wert sind. Als ich wieder ins Hobby eingestiegen war, war meine erste Kühler Demontage an einer GTX580 und hier mit einem normalen Philips Schraubendreher, vermurkste ich mir viele Schrauben. Dank dem Klasse Support von EVGA, bekam ich ein neues Schraubenset zugeschickt :)

Aber seit ich meine iFixit Bits habe, hatte ich hier noch nie Probleme, das nötige Feingefühl.

Vielleicht verschenke ich so das ein oder andere °C, jedoch werde ich gut darauf achten.
 
Ganz links auf dem Bild der Wärmebild-Messung ist doch aber augenscheinlich auch noch ein Hotspot zu sehen. Ist dieser unerheblich? ..und welches Bauteil wird da so heiß?
 
Glaub dieser kleine Hotspot ist ein Shunt Widerstand für die Leistungsmessung. Man sieht zumindest einen R005 auf einem der Bilder dort.
 
@Igor Wallossek : Jetzt verrate mir mal bitte zwei Sachen:
1. WIE heisst der Drehmomentschraubendreher und WO bekomme ich den?
2. WELCHE Schnellverschlüsse verwendest du, bzw. Welcher Hersteller, Modell etc. Und wie stark beeinflussen die den Durchfluss?

Warum? Weil ich den Rechner meiner Frau ja umbauen bzw. Modifizieren werde und zum anderen, auch ich will der Einfachheit halber an bestimmten Stellen in meinem System mit Schnellverschlüssen arbeiten...
 
Drehmoment-Schrauber nehme ich nur von wiha. Mein am meisten genutzter Schrauber ist der 0,1 bis 0,6 Nm. Nachteil: der geht nur rechtsrum. Ich habe hier noch was Russisches mit 0,5 bis 1,5. Der kann beide Seiten. Ist aber auch schon fast 20 Jahre alt :D

Schnellverschlüsse nehme ich die Steckverschlüsse von Alphacool. Nimm nie geschraubte Verbinder, die kleckern alle, egal von wem. Durchfluss hat bei mir keine Prio, da ich das System mit bis zu 40l/Minute spüle. Aber ab vier Verschlüssen aufwärts lässt es sich bereits messen. :D
 
Hab Bedarf für insgesamt 6(!) Verbinder. Je 2 pro Graka (2 Stk) und einmal mein MonsterRadi...
Bedenken bei 2 Laing DDC 1T Plus in Reihe? Da ist ordentlich Druck hinter. (Denke ich...)
Und den Dreher von Wiha. Ok, damit lässt sich was anfangen! Danke!
 
Ziemlich eingepackt... ;)
 
Ja ich weiss, aber ich weiss nicht wann ich jetzt für den Umbau Zeit bekomme, da es sicher bis Montag dauert, frage ich mich och ich nicht doch einen Drehmomentschlüssel bestellen soll...
 
Den CPU Kühler hab ich auch (vermutlich ne ältere Revision) ! Der ist klasse! Bin ich sehr zufrieden mit. Der hält meinen i7-2600K schon seit Jahren bei 4,9GHz! Und das Ganze vernünftig Cool! Der steigt auch bei Prime95 nicht aus.
 
Schöner Test, wie üblich großartige Arbeit!
Eine Frage an alle WaKü-Spezialisten hier: Macht es Sinn nur einen GPU-WaKü Kreislauf zu bauen, wenn es mir nur darum geht die Lautstärke der GPU-Kühlung zu reduzieren? Habe hier eine MSI 1080 Armor, deren Luftkühler mir unter Last ein wenig zu laut wird. Oder sollte man wenn man schon dabei ist einen Rundumschlag machen? Auch für alternative Ideen wie der Luftikus im Zaum gehalten werden kann bin ich sehr dankbar.
 
@Uranus

Warum nicht? Bei mir heizt die GPU am meisten, die CPU könnte ich locker mit einem guten Noctua kühlen. Dennoch ist es sauberer beider zu haben.

Was ist den der Grund? Geld? Platz für Radiatoren?
 
@Uranus : Denk dran, auch der Radi hat Lüfter. Aber da gilt: Um so größer um so weniger Lärm... So ganz grob. Wenn es dich extrem stört: Pumpe+Radi in ein anderes Zimmer. Dann ist definitiv Ruhe...
 
Oben Unten