News TSMCs 7nm-Fertigung nicht ausgelastet - AMD wird es freuen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Chip-Teaser.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Bereits Globalfoundries stoppte dieses Jahr den Kampf im 7nm Rennen, unter anderem mit der Begründung, nicht genug Abnehmer zu finden. Laut DigiTimes soll TSMC nur eine Auslastung von 80-90 Prozent in ihrer 7nm Fertigung im Jahr 2019 erreichen...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Das freut meiner einer sehr :love:
Nächstes Jahr ist mal ein AMD mini ITX-System geplant mit Ryzen 3xxx und Navi. Hoffe sehr dass auch geile mini-ITX Boards kommen mit 4x SO-Dimm anstelle 2x Dimm. Man darf ja noch träumen dürfen ;)
Wird langsam Zeit den ollen i7-5775c zu ersetzen auch wenn dieser "noch" reicht. Die Bastelwut (nicht zuletzt wegem THW DE Gewinnspiel) hat nämlich vollends die Oberhand gewonnen. Ich freu mich sehr für "Underdog" AMD und auf 2019 :D Nach Sockel A und Sockel 939 endlich wieder ein "sympathischer" AMD.
 
Na wenn so viele Kapazitäten vorhanden sind, worauf wartet Nvidia? Dann sollte spätestens Ende 2019 eine neue Gen / 7nm anstehen. Am besten mit mehr Tensor / RT Kernen, Shadern und mehr Takt.

Die RTX 2080 ist aktuell Ok, aber viel Reserven für die Zukunft sehe ich für 4k nicht. (zu wenig Speicher, schwache RT Performance und für 4k in anspruchsvollen Spielen am Limit und mit RT ist auch die 2080TI nicht 4k fähig)
 
Wahrscheinlich darauf, das genügend User ihre Beta Karten kaufen. Weil ich bezweifel stark, das nVidia jetzt noch mal ihre produzierten GPUs lieber einstampft als zu verkaufen, so wie sie es offensichtlich bei Pascal gemacht haben. Auch hat nVidia sicher eine Fixmenge an GPUs bei TSMC bestellt, die erst einmal produziert werden müssen und dann auch verkauft werden müssen.
Somit ist es unwahrscheinlich, das nVidia jetzt gleich noch mal mehr Kapazitäten für den 7nm Prozess buchen werden. Vor allem da ja nicht einmal klar bis jetzt ist, ob nVidia überhaupt 2019 schon die nächste Generation ihrer GPUs raushauen wird.

Auch wenn sich sicher viele dies wünschen würden, so bezweifel ich, das 2019 überhaupt etwas neues kommen wird von nVidia im GPU Consumerbereich.
 
Vermutlich wirst Du leider recht haben, mangels Konkurrenz wird Nvidia nicht mehr machen wie notwendig, auch wenn der Leistungsbedarf durch RT vorhanden wäre.
 
AMDs Ansatz mit den sehr preiswert zu produzierenden 8-Kern-Chiplets und dem Controller in der Mitte ist clever gewählt. Yield-Rate hoch, einfacher zu verwertender Ausschuss und mehr Chips pro Wafer, weil der Platz besser ausgenutzt wird. Dazu kommt, dass pro Chiplet geringere Ströme fließen, was die Dichte im Layout zusätzlich erhöht. Wenn es gelingt, diesen Ansatz auf die GPUs zu übertragen, dann wünsche ich allen anderen viel Spaß. :D

Raja hat mir in Macau mal was dahingehgend erzählt, als er noch bei AMD war. mGPU neu interpretiert...
 
AMDs Ansatz mit den sehr preiswert zu produzierenden 8-Kern-Chiplets und dem Controller in der Mitte ist clever gewählt. Yield-Rate hoch, einfacher zu verwertender Ausschuss und mehr Chips pro Wafer, weil der Platz besser ausgenutzt wird. Dazu kommt, dass pro Chiplet geringere Ströme fließen, was die Dichte im Layout zusätzlich erhöht. Wenn es gelingt, diesen Ansatz auf die GPUs zu übertragen, dann wünsche ich allen anderen viel Spaß. :D

Raja hat mir in Macau mal was dahingehgend erzählt, als er noch bei AMD war. mGPU neu interpretiert...

Das wahnwitzige ist ja noch, dass Dinge wie der IO Chips ebenfalls symmetrisch aufgebaut ist und möglicherweise alle möglichen (bzsw. mehrere) Memoryinterfaces besitzt. 'Fehlerhafte' IO Chip Produktionen würden damit statistisch, wenn überhaupt, maximal nur ein Viertel ihrer Fläche verlieren statt ganze Teil wegschmeißen zu müssen.

Bei Bedarf CPUs/GPUs mit DDR5/6 oder auch HBM1/2 rauszuhauen setzt dem ganzen noch das i-Tüfelchen auf, wenn es um die Maximierung der Verwendbarkeit von Waferergebnissen geht.

Kann man nur hoffen, dass der Kleber nicht knapp wird, bei einem möglicherweise so flexiblen Baukasten.

CES kann nicht früh genug stattfinden.

Interessant bleibt dann auch der Nvidia : AMD Faceoff. RT von AMD wird noch eine Weile dauern und die Adaption für Nvidia ist wohl eher schleppend. Entweder schafft es Nvidia RT rechtzeitig zu etablieren und verdrängt AMD, oder AMD wird mit möglichen Chiplet-GPUs ganz große Kanonen auffahren, gerade auch im P/L Verhältnis.
 
Nvidia hat vermutlich genauso geschlafen wie Intel vor dem ZEN 1 Start. Da werden einfach die Masken noch nicht fertig sein für die Entwicklung und die Tape Outs. Die haben sich zu sicher gefühlt bisher. Ist doch alles sehr gut für uns Konsumenten.
 
Ich hab' Verständnis für AMDs Freude, aber gleich 2x in der Überschrift?

Tese: fixed und danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr nen Tippfehler im letzten Absatz bei Produktoffensive.
Edit: Wurde inzwischen korrigiert

Ansonsten: Interesante Info
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieso sollte das AMD freuen? Sollen die auf/für Halde produzieren?

Nvidia hat vermutlich genauso geschlafen wie Intel vor dem ZEN 1 Start. Da werden einfach die Masken noch nicht fertig sein für die Entwicklung und die Tape Outs. Die haben sich zu sicher gefühlt bisher. Ist doch alles sehr gut für uns Konsumenten.
Falsch! Die haben AMD ein paar Brotkrumen/Marktanteile überlassen, denn beide können es sich nicht leisten dass AMD vor die Hunde geht, also lässt man die grad so überleben.
 
Bei Intel habe ich wirklich den Eindruck, dass die von AMDs Zen überrascht wurden.
Bei Nvidia hingegen, bin ich mir nicht so sicher, was da als nächstes kommt.
 
Naja man hat ja den Turing Start gesehen. Gut und reibungslos war dieser nicht. Somit hat entweder nVidia das Problem wie AMD mit Vega gehabt, dass Turing sich andauernd verzögert hat und es deswegen endlich released werden musste. Oder Turing war noch gar nicht wirklich fertig (in Form von RT und DLSS vernünftig bei den Entwicklern angekommen) und wurde eben halt zu früh raus gebracht um überhaupt etwas vorweisen zu können.
Es ist schon spannend was von AMD als nächstes kommt im GPU Bereich. Denn die Gerüchte gehen mal in die und mal in die Richtung, aber etwas wirklich konkretes gibt es noch immer nicht.
 
Oben Unten