Frage 6700 XT - Benchmark ok - im Spiel low fps, geringe Auslastung, kein Boost

LanaDelWhey

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
33
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Nabend,

beim Überfliegen der letzten Seiten ist mir nichts dergleichen ins Auge gesprungen, daher nun mein Problem.
In meinem Rechner werkelt eine nagelneue 6700 XT im Referenzdesign. In Benchmarks (Heaven, Time Spy) erreiche ich die entsprechende 6700 XT Leistung. Dabei springt die GPU-Auslastung auf 99% und die Karte boostet wie gewohnt hoch.

Ingame (Apex Legends, Valorant) erreiche ich auf 1440p jedoch nur schwankende 80-150 FPS, obwohl ich eigentlich durchgehend 144 (frame cap in Apex Legends) bzw. 400 FPS (Valorant) haben müsste. Dabei sind weder GPU noch CPU annähernd ausgelastet. Die GPU taktet, obwohl nicht im frame limit, nur mit 50-60% des Boost-Taktes und dümpelt bei der Auslastung auch um die 50-60% herum.

lowfps.jpg

Ich habe zunächst auf ein Softwareproblem getippt, jedoch erinnere ich mich, dass ich mit meiner alten GPU, eine 1080, in Valorant auch nicht mehr FPS erreicht habe.

Inno3D GTX 1080 X3
RX 5700 XT Referenzdesign AMD (beide Karten via Riser am Mainboard)
1600 AF (12nm)
Asrock B450-ITX Gaming
2x8 GB Corsair Vengeance 3000er RAM
Corsair SF600 Plat
via HDMI (und Displayport) am AOC Q3279VWFD8 mit 75 Hz

Jemand eine Idee?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde mal auf die alte CPU tippen. Warscheinlich fehlt es da einfach an Single Core perfomance.
 
An der CPU liegt es wirklich nicht. Kein Kern ist nur ansatzweise ausgelastet.
 
Wenn man dieser Link quelle trauen darf wird es wohl die CPU sein.
 
Hallo LanaDelWhey

Die Grafiktreiber wurden immer im abgesicherten Modus mittels DDU entfernt.
Kannst du trotzdem auf eine separaten Partition Windows frisch installieren und nur die nötigen Treiber dazu packen? Läuft es dann besser? Manchmal findet auch DDU nicht alle Treiberreste.

Kannst du die Karte mal ohne Riserkabel testen?
 
Hi Martin,

Kannst du trotzdem auf eine separaten Partition Windows frisch installieren und nur die nötigen Treiber dazu packen?
Negativ. Gerade nicht machbar.
An das Riserkabel dachte ich auch schon. Hätte ich als nächstes getestet. Nur warum sollte das Riserkabel in Benchmarks keine Probleme - in Spielen wiederum wohl Probleme machen?
 
Nur warum sollte das Riserkabel in Benchmarks keine Probleme - in Spielen wiederum wohl Probleme machen?
So genau kann ich es nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Benchmark am Anfang alles nötige in den Grafikkartenspeicher überträgt und dann nur noch die GPU rattern lässt. Beim Gaming wird aber laufend neue Landschaft, Texturen und Programmtext nachgeladen. Das kann die PCIe-Lanes stärker belasten. Ich vermute auch nicht, dass das Problem am Kabel liegt. Aber man sollte jede mögliche Fehlerquelle ausschliessen.

Wie warm werden CPU und GPU und wie viel Strom verbrauchen sie?
 
Wie warm werden CPU und GPU und wie viel Strom verbrauchen sie?
Benchmark:
1623183919970.png

Und im Spiel etwas über 60°C. Eben der geringen Auslastung und Taktraten geschuldet.
Die CPU bleibt auch im Spiel recht kühl bei 45-50°C.

Die TDP/TGP für die Referenz 6700 XT liegt eigentlich bei 230 W. Kann aber hinkommen, wenn der Chip alleine 186 W verbraucht und die restlichen Teile noch gute 40 W.
 
Mach doch mal ein Video und lasse mehr Anzeigen.
 
Ja, im Benchmark sieht es so weit richtig aus und die Temperaturen sind auch nicht an der Grenze.
 
Ich habe das gleiche Problem gibt es da jetzt schon irgend eine Lösung weiß echt nicht mehr weiter
 
Kann es sein, daß der Rechner im Energiesparmodus läuft? Die Kerne hängen alle etwas unter 3,7 Ghz.
 
OOhhhh vollkommen aus den Augen verloren den Thread.
Ja das schaut auf den Bildern nach Energiesparmodus aus,möglicherweise noch mit Kühlung passiv,dann Takten die Kern zu dem noch später rauf.
 
Genau: Energiesparplan mal auf Höchstleistung gesetzt?
 
Nach langer Zeit wieder eingekehrt :D

Lag übrigens nicht am Energiesparmodus. War wieder ein Treiberproblem seitens AMD. In meinem Umfeld hatten drei andere Leute Probleme mit 6700XT und 6800. Seit dem Wechsel ins grüne Lager keine Probleme mehr gehabt.
 
Bitter.
 
Oben Unten