NVidia Grafikkarten-BIOS für Dummies - Frank erklärt im Video den CHA341 und wie man EEPROMS ganz entspannt von Hand flasht | igorsLAB@home

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-4.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Super coole Sache Frank! Bin zwar persönlich kein Videofreund, aber Lob, Anerkennung und ein fettes Danke für den Beitrag und Einsatz! :)
 
Toller Einsatz und für mich auch verständlich rüber gebracht! Vielen Dank!
 
Nehmt es als Anregung, auch mal was zu basteln. :)
 
Wer noch Fragen hat kann sich gerne melden! Und nehmt Igors Vorschlag an, selber mal Basteln, ist alles nicht so schwer und kein Hexenwerk... ;):cool:
 
Mir fehlt halt noch das „Warum“ dahinter, um mal wirklich loszulegen... ;) Meine Grakas tun es noch alle und auch die sonstige Komponenten als übliche Verdächtige. Und bisher ließ sich alles auch rein über Software flashen - meine HBAs zum Beispiel (der berühmte „LSI crossflash“).

Überlege noch, mir das Ding einfach mal auf Verdacht anzuschaffen, nur für den Fall der Fälle... ;)
 
Ich habe mittlerweile ein gebricktes Asus-Mainboard damit geheilt, da ging sogar der Emergency-Flash nicht mehr. Das sollte jede PC-Werkstadt, die was auf sich hält, im Werkzeugkoffer haben.
 
Ich habe mittlerweile ein gebricktes Asus-Mainboard damit geheilt, da ging sogar der Emergency-Flash nicht mehr. Das sollte jede PC-Werkstadt, die was auf sich hält, im Werkzeugkoffer haben.

Nicht nur die Werkstatt. Ich bekomme keine Prozente von den Plattformen, ich habe da nichts von. Also ist die Werbung dafür nur in soweit, dass das Teil echt brauchbar ist. Wie schon geschrieben wurde, haben und nicht brauchen ist besser als umgekehrt...

Wenn ihr bestellt, dann achtet darauf, das der “Klammerotto“ dabei ist! Der Sockel für 1,8V ist eher für iFön und Co. Und der SSOP oder TSSOP Adapter wird auch nicht wirklich gebraucht. Nur die “Klammer“ wie im Video gezeigt. Wenn man das EEPROM tauscht kann man es auch eingelötet programmieren...
 
Klasse! Es sollte hinter dem realen Namen auf jeden Fall noch der Username in Klammern dahinter gesetzt werden damit man weiss wer das sein soll.
 
Der Bart ist doch auch markant ;) und am Ende des Videos hab ich es doch auch kurz erwähnt ;) aber Danke!
 
Frank, von mir erstmal ein fettes Lob für das Video und die detaillierte Erklärung. Schön, wie du dich hier in die Community einbringst. Von mir hierfür ne 1 mit Sternchen. Mach weiter so ??
 
Wenn Igor und die anderen mich lassen, dann gerne. Ein paar Ideen habe ich noch. Aber da wird nichts verraten! Das bespreche ich erst mit den Redakteuren.
Aber erstmal danke für das Feedback!
 
Mir gefällt das Video. :love: Ich finde es wesentlich besser als die selbstgefälligen Influencer-Videos vom Video8auer
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die anschauliche Erklärung! Ich finde es toll das hier auch auf solch spezielle Themen eingegangen wird.
 
So, hab mir jetzt mal so ein Kit bei EBay bestellt. Mal schauen wann es eintrifft.
 
Wird schon, wenn es Probleme gibt dann melde dich einfach!
Wichtig ist halt das Aufsetzen der “Klammer“. Erst auf “Pin 1“ achten und dann zur Not mit der Lupe schauen ob die kleinen Kontakte richtig sitzen.
Ich muss gestehen ich brauche ne Lupe dafür... Bin wahrscheinlich zu alt dafür. ;)
Ach ja, am besten mal an alter, ausgemusterter Hardware testen. Und denk dran, auslesen und speichern, “Erase“ ist da gnadenlos...
 
Super Video, gefällt mir richtig gut. Schön mal etwas abseits von der ganzen 0815 Hardware zu sehen, dazu noch von einer sehr authentischen Person präsentiert.
 
Oben Unten