Frage 64 oder 128 GB RAM für AMD Ryzen 7950X

tackleberry

Neuling
Mitglied seit
Okt 4, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Servus

Ich benötige 64GB oder 128 GB RAM für den Ryzen 7950X und blicke bei DDR5 noch nicht ganz durch.

1. Brauche ich Expo? Bringt das soviel Vorteile gegenüber XMP wenn man nicht wochenlang selbst Timings optimieren will? 0815 Einstellungen (Infinity Fabric, vCore, V-Dimm etc.) einstellen kann ich auch so...
2. Gibt's irgendwo schon Tests oder Berichte mit vier belegten RAM Bänken und welche Taktraten damit (nicht) möglich sind? Offiziell geht es bei 4 belegten Rambänken ja von 5200 Mhz auf 3600(?) Mhz runter.
3. Welche RAM Module sollte ich kaufen? Es gibt als Kit ja ohnehin max. 64 GB. Also 2 x 32 GB. Ich finde auch keine wirklichen Vergleiche von 5200 vs. 6000. Igor hatte glaube ich nur 4800 vs. 6000 getestet und die ausgewählten Benchmarks hauen mich jetzt nicht so vom Hocker... Mir interessiert sowohl maximale Speicherbandbreite als auch Latenz... Wenn 6000er RAM aber nur 1-5% mehr Performance bringt, wäre mir das den Aufpreis nicht wert. Ab 10% zieht es schon anders aus. Meine Anwendungsgebiete: Compiling, Video-Encoding / Decoding, Virtualisierung, Gaming, Browser-Tab-Messi. Einsatz ist Produktiv. Daher wäre mir significant bessere Performance auch einen Aufpreis wert. Aber Geld für 0 Performancevorteil verbrennen mag ich auch nicht.

Mainboard ist das Asus X670 ProArt. War das billigste Mainboard mit 10G Ethernet onBoard. ;-)

*edit*

So, ich habe mal einfach nach viel Takt+CL pro Euro, Preisfehlern etc. gesucht und bin auf

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC für 441 Euro gestossen. Ich denke mal den RAM wird man vermutlich auch noch gut auf DDR5-6000 übertakten können bzw. auf 5200 Mhz mit richtig scharfen Timings laufen lassen können. RAM war beim lokalen Händler knapp 100 Euro billiger als beim sonst besten Angebot im Netz.

Die Billig-Alternative wären
Corsair Vengeance DDR5 64GB (2 x 32 GB) DDR5 5200MHz C40 Intel Optimierte Desktop-Arbeitsspeicher (Onboard-Spannungsregelung, Anpassbare Intel XMP 3.0-Profile, Kompakter Formfaktor) Schwarz für 285,08 Euro.

Glaubt Ihr die Ripjaws S5 bringen mehr Performance? Auf was sollte man die laufen lassen? 5200, 5600, 6000 Mhz? Reviews gibt's ja scheinbar keine.
 
Zuletzt bearbeitet :
1665512829934.png
 
DDR4-4000 läuft mit einem Ryzen 4000.

Da ich nur ein Ryzen 3000 habe, begnüge ich mich mit DDR4-3200 ECC.

Geht es dir nur um die reine Takt Frequenz oder/und der Leistung ?
mir geht es darum:

Deine Aussage:
DDR4-4000 = Ryzen 4000 Model Reihe:

Dein link hinter/unter dem Doppelpunkt:
verstörend bunte website, Seite 3 eines Artikels, in dem mem OC auf einem Intel Skylake System gebencht wird.

Ist aber auch egal, geht eh stark in Richtung off topic die ganze Diskussion
 
mir geht es darum:

Deine Aussage:
DDR4-4000 = Ryzen 4000 Model Reihe:

Dein link hinter/unter dem Doppelpunkt:
verstörend bunte website, Seite 3 eines Artikels, in dem mem OC auf einem Intel Skylake System gebencht wird.

Ist aber auch egal, geht eh stark in Richtung off topic die ganze Diskussion
Np, du bist ein Quer-Einsteiger, Ryzen ist neu für dich ?

Von meiner Seite aus, gibt es nichts verstörendes...

 
Stimmt, aber damit läuft das RAM sicherlich auch nicht auf 4000 MT/s. Das schaffen nur wenige Ryzen 5xxx CPUs.
Der RAM macht es, Desktop= Dual DDR5

Ich kann es noch nicht bestätigen,

die Wege der ZenTimings sind unergründlich.
 
Hilf mir einfach nochmal:
Was haben gaming benchmarks von DDR4 auf einem Intel Skylake System mit der Aussage DDR4-4000 = Ryzen 4000 Modell Reihe zu tun?
 
Die monolitischen APUs sind bekannt dafür mit dem RAM-/IF-Takt höher zu kommen als die Desktop-Chipletten.
 
So mit einem 7900X und Asus Prime 670 sieht es mit Vollbestückung scheiße aus:

XMP (5600) geht schon mal nicht, habe ich mir auch schon gedacht. Mit 1,35 V und 5000 geht es aber auch nicht. Standard bootet es nur mit 3600 Mhz, was wirklich ein Witz wäre, da hätte man bei DDR4 bleiben können. Bin noch am probieren sieht aber schlecht aus.

Vorzeitiges Fazit, Zen 4 ist crap und taugt nichts.


Nachtrag:

4000 mit 1,35V und 40-40-40-40 bootet es auch nicht.

Zen 4 ist teurer Schmutz. Mit DDR5 3600 MHz. Was für ein Fehlkauf...
 
Zuletzt bearbeitet :
Vollbestückung ist immer problematisch, zudem neue Plattform die noch etwas Reife bei der Firmware benötigt und dann auch noch Asus.
Alder Lake hatte anfangs auch massive Problem den DDR5 auf Speed zu bekommen und Vollbestückung ging dort manchmal gar nicht.
Der unbekannte RAM könnte auch einfach Mist sein
 
Oben Unten