Frage 64 GB DDR5 auf ASUS Board

generic_device

Neuling
Mitglied seit
Feb 6, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hat jemand zufällig 64 GB DDR5 auf einem (z.B. Prime Z690-A) ASUS Board laufen?

Ich würde mir gern die

- Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40 ECC KF556C40BBK2-64
oder bzw.
- 2x Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40, KF556C40BBK2-32

bestellen, besonders das erste Kit ist endlich von den wahnwitzigen >700 EUR auf 580 runter.

Die ASUS QVL kann man eh vergessen, viele davon gibts gar nicht zu kaufen und wirklich aktuell ist diese auch nicht nicht.
Scheinbar sind wohl eh nur 2 Slots mit DDR5 sinnvoll nutzbar, bzw. bei Vollbestückung gehts runter auf einen(!) nicht kaufbaren 4400er, weswegen ich von meiner 4x16 GB Vorstellung auf 2x32 GB gewechselt bin, da das wohl kein Problem ist, zumindest waren alle 32 GB Riegel für 2x freigegeben
 
Hallo generic_device

Mit DDR5 kenne ich mich noch nicht aus. Es ist aber allgemein so, dass 4 Riegel für das Mainboard schwieriger zu verwalten sind als. Der Prozessor hat ja Channel. Bei 2 Sticks bleiben die immer bei dem entsprechenden Stick. Bei 4 Sticks muss das Mainboard die Leitungen je nach Bedarf zwischen den Sticks hin und her schalten. Darum geht 2 x 32 GB meist besser als 4 x 16 GB. Grössere Sticks sind tendenziell auch etwas schwieriger, aber nicht so schlimm wie mehr Sticks.

Auch wenn die QVLs nicht vollständig sind, zeigt es doch ungefähr, was mit dem Board getestet wurde und was man so zum laufen gebracht hat. Bei Kombinationen von Stickzahlen und Geschwindigkeiten die man nicht in der Liste findet, ist zu erwarten, dass es nicht so einfach zum laufen zu bringen ist.

Nebenbei hat man bei 2 Sticks eher die Möglichkeit, später einmal auf die doppelte RAM-Menge aufzurüsten.
 
4 Sticks sind tödlich für deine DDR 5 Performance.

Ich habe es gerade nicht genau im Kopf aber die 5600 gelten nur für 2 belegte Plätze. Bei 4 geht's automatisch runter.
 
Gute Güte, das nervt, schon 2x den RAM storniert, weil aus "auf Lager" nach der Bestellung "Anfang April" wurde. Zum Glück war der Preis bei Amazon kurz wieder auf 580 eur, sicherheitshalber gleich per Express bestellt, nun ist er wieder bei 840 EUR. Bin gespannt, ob er Montag da ist.
 
So, Upgrade erfolgt, das Ergebnis mit dem Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40 ECC KF556C40BBK2-64 sieht wie folgt aus:

- das Mainboard kam mit einem uraltbios vom August 21, das Board startete mehrmals neu, scheinbar testete es aus was mit dem RAM möglich ist.
- Irgend wann kam dann endlich ein Bild, der RAM lief mit DDR5-4000. Nach manuellen umstellen auf XMP 5600 startet es nicht mehr
- BIOS Update drauf (1304) 5600 lief

Habe dann noch experimentiert, selbst mit DDR5-6400 (höher habe ich nicht probiert) startete es noch (Rest XMP 5600er Einstellung), aber Memtest zeigte doch ein paar Fehler.
Bei 6000 waren kaum noch Fehler, 5867 (oder so ähnlich) war dann in Ordnung.
Habe dann einfach mal das 4800er XMP geladen und 5800 eingestellt, leider im gesamten Test noch 1 Fehler, somit bin ich wieder auf 5600 runter, aber mit den 4800er Timings und nur 1,1V. Ich denke da ist noch einiges an Potenzential bei den Timings vorhanden. Mir reicht es aber (vorerst) erst mal. Den i7 habe ich auf 125W limitiert, mal schaun was mit undervolting geht ... mit Prime95 bleibt die Temp zwischen 67-68 °C

i7.PNG

ok ich konnte es nicht lassen, gerade memtest bestanden :
1648704082395.png

Mal schaun, wie weit man das Spiel treiben kann :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet :
Das tönt doch schon ganz gut. Neben dem Test, ob es stabil läuft, würde ich auch die Leistung (Durchsatz, Latenz) testen und den Stromverbrauch anschauen. Ich habe DDR3-RAM, der bei gewissen Einstellungen (Takt, Bustakt) plötzlich doppelt so viel Strom verbraucht wie sonst.
 
Aber tiefer gingen die Timings leider nicht.
Immerhin ging undervolt mit 0,1v, bringt unter prime/cinebench immerhin 7-10 °C weniger
 
Oben Unten