MSI Vigor GK50 Low Profile TKL Tastatur im Test – Flache Switche mit besonderem Klang

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kürzlich hatten wir mit der GK71 erst die Fullsize-Version mit hohen Tasten hier im Test, jetzt legt MSI nochmal mit einer kompakten Variante nach. Tenkeyless, flache Keycaps und Switche für den mobilen Gamer von heute. Wie sich die Tastatur in meinem Test geschlagen hat, verrate ich euch im nachfolgenden Artikel: Verpackung und Lieferumfang Was die (read full article...)
 
Danke für den Test. Hach, Tastaturen. Da ich seit geraumer Zeit im Homeoffice bin, mir nun einen neuen, sehr tiefen Tisch gegönnt habe und hier 3 Rechner habe (2x Arbeit, 1x privat), war ich jetzt auf der Suche nach einer guten schnurlosen Tastatur. Hatte vorher die Creative Vanguard, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war. Guter Preis, leise. Aber halt nicht kabellos.

TKL kommt für Arbeit nicht in Frage. Getestet habe ich daher die Razer Blackwidow V3 Pro, die Logitech G915 (tactile), Corsair K57 und die Razor Pro Type Ultra (in weiß).

Die Blackwidow macht einen hervorragenden Eindruck, aber diese lauten Tasten (gibt sie im deutschen Layout nur mit den grünen Schaltern) gehen gar nicht. Würde ich wahnsinnig werden. Die G915 kann man nicht mit mehreren Bluetooth-Quellen verbinden, ansonsten ganz ok, wenn sie auch aufgrund der geringen Höhe etwas fragil wirkt. Die K57 als einzige Rubber-Dome Tastatur im Test macht einen guten Job und für die allermeisten wahrscheinlich eine guten Wahl. Begeistern tut mich aber die die Razer Pro Type Ultra. Ja, kein RGB, sondern nur weiße Beleuchtung, dafür aber ein hervorragendes Tippgefühl, ausreichend leise (gelbe Schalter), 4 Quellen möglich (3x BT, 1x WL), tolle Handballenablage und sinnvolle Medientasten (standard wie Lautstärke, plus email, Rechner, usw).
 
Würde ich eher zur Sharkoon Purewriter greifen.
Ist günstiger, braucht keine Software, hat die selben Switches und gibt es zusätzlich noch in Full Size.
Leider fehlen bei der TKL Version ebenfalls dedizierte Media Keys.
 
Schöner Test, danke @Tim Kutzner
Preislich aber wieder etwas über dem Budget bei mir. Da ich am TV-Konsolen-Setting wenig Platz hatte, habe ich mir auch eine TKL geholt. Da wurde es die Cherrie G80 TKL (schlappe 70€). Da brauche ich auch keine Software für, die (mal wieder!) selbstständig neustartet. Aber die Low Keys haben was.
Mit den Laptop-Tasten habe ich auch so meine Erfahrungen auf einer Rubberdome von Razer. Problem dabei: wenn man sich mit seinen Wurstfingern mal daran gewöhnt hat (so ca. 2 Jahre), ist der Umstieg auf die normalen Tasten extrem. Hat aber zum Glück dann doch irgendwann wieder geklappt, ohne jeden 3.ten Buchstaben wieder löschen zu müssen ;)
Zum Sound: für mich zu laut, ist aber glaube ich ein generelles Problem der "aufliegenden" Tasten.
Zur Verarbeitung: bin zwar kein wirklicher MSI-Fan, aber die Verarbeitung war bisher bei den wenigen Teilen immer Top, da gab und gibt es wenig Grund zur Kritik.
 
Oben Unten